Grundlautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundlautstärke

      Hallo zusammen,

      Ich benutze meine UNO 4k mit VTI 11.x Image und Fluid next Skin und habe DOLBY DIGITAL/ DTS downmix aktiviert. Leider ist die Lautstärke dermaßen leise, so dass ich die Box auf Lautstärke 95 stehen habe und die Lautstärke meines TVs auch sehr laut einstellen muss Wenn ich nun von der VU zb auf meinen Fire Tv schalte muss ich die Lautstärke des TV sehr weit runter regeln, da es sehr laut ist.

      Was ich nun gerne tun würde, ist die Grundlautstärke der Box anzuheben. Gibt es dazu irgend einen Wert in einer Config Datei die man da ändern könnte?
    • Ich würde mir mal auch die unterschiedlichen Ton-Einstellungen der HDMI-Eingänge am TV anschauen.
      Ohne zu wissen welches TV-Modell Du hast.
      Wenn an der Box schon 95% hast, wird die Anhebung auf 100% der große Wurf nicht sein.
      Ebenfalls würde ich auf der Box & am TV alle "Tonverschlimmbesserer" ausschalten.
    • Ich habe einen Phillips 55PUS7600. Da kann ich keine Toeinstellungen für die HDMI Eingänge separat vornehmen.

      Ist ds nicht möglich mi irgendeinem Wert das gesamte Lautstärke Niveau anzuhebrn, so dass der jetzige Wert 95 zuküftig dem Wert 50 entspricht?
    • Verstehe ich jetzt nicht, wenn 95% Lautstärke an der Box zu leise sind, dann werden 50% (halbe Lautstärke)
      ja noch wesentlich leiser sein.
      Keine Ahnung ob der TV DD5.1-Ton der Box unterstützt.
      Mach mal Downmix aus und geh auf den deutschen "Serus-TV".
      Der sendet immer DD 5.1 und da wär die Lautstärkeregelung der Box dann mal ganz aussen vor.
      Lautstärke wird da 1:1 weitergereicht.
      Audio-Taste drücken und vorsichtshalber auch diese Tonspur auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jetzige Lautstärke 95 mit Wert x in einer Config Datei.

      Den Wert x in der Config möchte ich anheben, sodass der jetzige Wert nicht mehr der maximal mögliche Wert ist, sondern ich noch lauter stellen kann.
    • Die digitale Audiosignale werden 1:1 aus dem Empfangssignal weitergegeben.
      Der 'Lautstärke' Regelung im VU+ ist als Pegeleinsteller zu verstehen und kann nicht angehoben werden.
      Versuche es im 'Audio' Menu mal mit eingeschaltetem Downmix.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Die Box hat ja keinen Verstärker intus.
      Die Lautstärkeeinstellung der Box ist ja vereinfacht dargestellt nur ein "Pegelsteller".
      Der z. B. bei DD 5.1-Tonspur und ausgeschalteten Downmix gar nicht greift.
      Schau mal ob es eine Möglichkeit gibt die Lautstärke (Pegel) am Fire-TV über das Menue zu reduzieren,
      so dass beide Geräte mehr oder weniger den selben Pegel haben.
      Wie sehen eigentlich die AV-Einstellungen Deiner Box aus?
      Tonverschlimmbesserer alla "Surround" etc. hast ausgemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Firmware ist aktuell vom TV.

      Also mein TV hat ja nur Stereo Lautsprecher daher habe ich folgende Einstellungen:

      Downmix an
      Kanal Stereo
      3D Surround aus
      AVL aus
      Hdmi EDID aus

      Macht es trotz Ton über den TV Sinn den Downmix auszustellen?

      Was macht dann die PCM Einstellung? Konnte dazu im Wiki keine zufriedenstellende Erläuterung finden.

      Danke
    • Kommt drauf an ob du 5.1 Material über deinen TV wiedergeben willst . Dolby Digital können die meisten TVs heutzutage dank eingebautem DD Chip, dts aber meines Wissens nicht. Hast du kein solches Material brauchst auch den Downmix nicht einschalten ,falls doch dann schalt ihn ein.
      PCM rechnet alles in eben PCM um - also den Ton praktisch so wie es sich zb auch auf einer CD befindet. Nicht nötig das einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Also ich möchte nur TV oder aus dem TV aufgenommene Sendungen wiedergeben. Also keine MKVs oder sonstiges abspielen.

      Ich dachte den downmix müsste man einschalten wenn man nur über die Boxen des TVs hören möchte.

      PCM ist mir unklar. Was ist das genau und muss ich das für meinen Anwendungsfall aktivieren oder deaktivieren?
    • Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.