Vu+ Solo 4K Bild weg Ton läuft bei Mehrfachnutzung des Tuners

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 4K Bild weg Ton läuft bei Mehrfachnutzung des Tuners

      Hallo,

      seit 3 Tagen hab ich ein Problem, kann es zurzeit noch nicht ganz reproduzieren, aber wenn ich eine Aufnahme laufen hab und nebenbei etwas anderes sehe dann kommt es vor dass bei der Aufnahme irgendwann das Bild weg ist aber der Ton bleibt, schalt ich dann live auf den Sender der gerade aufgenommen wird, ist das Bild dort auch schwarz und es läuft nur der Ton, wenn ich die Aufnahme dann beende und den Sender einmal kurz umschalte ist das Bild auch wieder da.

      Gestern hatte ich etwas ähnliches nur das Bild und Ton stehen blieb und es erst nach dem umschalten wieder ging. Hab dann daraufhin alle beiden Satzuleitungen einzeln an jeweiles beiden Tunern, aber hatte immer einen Wert von 99 SNR.

      Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht mehr dass es an der Leitung legen kann, denn warum sollte dann der Ton weiterlaufen. Aber ich würde zum jetztigen Zeitpunkt sagen dass es immer dann auftritt wenn eine Mehrfachnutzung der Tuner ansteht.

      Hab die Box nun seit einem Jahr mit dieser Konfiguration am laufen ohne irgendwelche Probleme. Als Image kommt die neuste Version mit allen Updates des VTI Images zum Einsatz. FCC ist deaktiviert.
    • jetzt ist es genau anders herum,

      kurze Klötzchenbildung, Ton weg, Bild wieder normal, aber die ganze Aufnahme über bleibt der Ton aber weg, bzw. auch noch danach, erst wenn ein neuer "Tunervorgang" stattfindet, also ich kurz auf einen anderen Sender schalte und dann wieder zurück geht der Ton wieder, andere Aufnahmen die gleichzeitig stattgefunden haben sind nicht betroffen. SNR Wert ist immer bei 99, während der kurzen.

      Kann es mir nicht erklären denn hab ich ein paar Stunden zuvor die Box platt gemacht und alles neu aufgesetzt. Die einzige Sicherung die ich benutzt habe war die Kanalliste.

      Sind wohl die Tuner defekt? Oder fällt jemanden noch etwas anderes ein. Könnte es am LNB legen? Das kann die kurze Klötzchenbildung erklären, aber warum bleibt der Ton dann weg?

      Bin um jeden Tipp dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus8691 ()

    • Ich würde hier mal auf einen Konfigurationsfehler tippen.
      Dazu sollte man aber wissen, ob es u. U. eine Smartcard f. verschlüsselte Programme gibt.
      Ob die in einen CI-Modul steckt oder per Softcam werkelt.
    • Ich hab den Fehler glaub gefunden, die Solo 4K hing immer direkt am Router, seit ein paar Tagen hab ich einen neuen Router, dieser steht etwas weiter entfernt, darum hängt die Box jetzt am Switch der dann zum Router geht. Jetzt hab ich heute durch Zufall rausgefunden, wenn ich das Netzwerkkabel vom Router rausziehe das zum Switch geht an dem ja die Box hängt, dass kurze Zeit später der Ladebalken auf der Solo erscheint und das Bild stehen bleibt ????? Na gut hab ich mir gedacht, jetzt hab ich einfach mal nur ganz kurz das Netzwerkkabel entfernt für einen kurzen Moment und siehe da, genau das Phänomen das ich sonst auch habe > kurze Klötzchenbildung > Bild und Ton bleibt stehen > Bild geht wieder weiter aber Ton bleibt aus.

      Das einzige was die VU+ bei mir mit dem Netzwerk zu tun hat ist, dass sie auf ein NAS aufnimmt. Der Logik des Fehler nach, muss für einen kurzen Moment die Verbindung zum Router unterbrochen oder während der Aufnehme stark überlastet sein, denn es tritt ja nur auf wenn ich etwas Aufnehme.

      Das könnte zumindest die Fehlerquelle sein, jetzt ist aber die große Frage warum reagiert die Box so wenn für einen kurzen Moment die Netzwerkverbindung gestört ist ?
    • hab die Box nun mal direkt am Router hängen und dort den ganzen Vorgang getestet, aber genau der gleiche Fehler, ziehe ich den Netzwerkstecker dann bleibt das Bild stehen.

      Aber ich hab nun noch herausgefunden, ziehe ich den Stecker bei einem frei empfangbaren Sender kommt zwar auch dieser Ladebalken aber das Bild bleibt nicht stehen, wenn ich das ganz aber bei einen Sender mache der per Oscam entschüsselt wird (HD+ Karte im CI Slot) dann bleibt das Bild und Ton stehen.

      Kann es sein dass sich OSCAM und meine neue Fritzbox irgendwie nicht verstehen und es darum solche einen komischen Fehler gibt ?
      Was könnte ich tun?
    • wenn ich das ganz aber bei einen Sender mache der per Oscam entschüsselt wird (HD+ Karte im CI Slot)

      Oscam und die Karte steckt im Modul ?

      Nur eine Box im Betrieb ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Oscam lauft auf beiden Boxen ?
      Die Boxen "sprechen" miteinenander ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • nein, die Solo2 im Schlafzimmer hat keinen Sat Anschluss sie streamt gelegentlich von der Solo 4k per externe Bouquet und vom NAS.

      ich hab das Setup nun genauso seit 1,5 Jahren und nie dieses Problem gehabt, erst seit ich letztes Wochenende die neue Fritzbox habe.

      ich verstehs nicht, Netzwerkstecker ziehen, Bild bleibt kurze Zeit später bei mit Oscam entschlüsselten Sender stehen, Kabel wieder rein und es geht weiter. Ich mein wär es Cardsharing wäre das ganze ja logisch, aber doch nicht von der internen Karte im Reader ???

      Ist das bei euch auch so?

      Und was hat das Ganze wohl mit der Fritzbox auf sich? Ich verzweifel gleich.
      Kann meinen alten Router leider nicht mehr installieren sonst hätte ich das gleich getestet, aber das ist die einzige Veränderung im ganzen System das so schon ewig ohne Probleme läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von markus8691 ()

    • Wie sehen die Oscam-Configdateien aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • so sehen sie aus

      Oscam Conf
      Spoiler anzeigen
      [global]
      disablelog = 1
      logfile = /tmp/oscam.log
      preferlocalcards = 2
      lb_mode = 1
      lb_save = 100
      lb_savepath = /tmp/.oscam/stat

      [cache]

      [dvbapi]
      enabled = 1
      pmt_mode = 0
      user = local
      boxtype = dreambox

      [webif]
      httpport = 17001
      httpuser = oscam
      httppwd = oscam
      httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
      http_status_log = 1



      oscam server

      Spoiler anzeigen
      [reader]
      label = hdplus02
      protocol = internal
      device = /dev/sci1
      boxkey = hdplus
      rsakey = hdplus
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 1
      caid = 1843

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus8691 ()

    • User hast auch nur einen ?

      Auf der Solo2 lauft Oscam nicht mehr ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Keine oscam.user ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markus
      Deine Oscamconfig (insbesondere das au=0) hat damit sicher nichts zu tun. Ich würde mal ein anderes Netzwerkkabel (evtl. besser geschirmtes wenn noch möglich) benutzen und testen. Evtl. auch einen anderen LAN-Anschluss an der FritzBox probieren. Erst mal ausschließen, dass es an sowas liegt. Alternativ würde ich mal den Solo per WLAN an die FritzBox binden und schauen ob du da auch Probleme hast.

      Hatte das Problem von dir auch mal, bei mir hat es allerdings an einem dazwischenliegenden Switch gelegen.

      Unabhängig von obigem Test kannst du mal die Netzwerkfreigabe (bzw. die Einstellungen) dafür hier posten.
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • Aus Verzweiflung hab ich gestern openatv auf die solo 4k gemacht. Wenn ich dort das Netzwerkkabel während des Betriebes ziehe passiert gar nichts, alles läuft normal weiter. Aber man muss dazu sagen dass ich die config von oscam 1:1 übernommen hab, es lief aber die HD+ Karte nicht im Schacht sci1, sondern erst nach der Umstellung und Umstecken auf sci0.

      Kann es sein dass das ganze Problem mit einem defekten Schacht zusammenhängen kann?

      Was ich nun aber beim openatv hab ist, dass seit heute der Ton alle 10-15 Minuten für einen Bruchteil einer Sekunde weg ist ohne Bildstörung. Das aber dieses mal beim LiveTV.

      Meint ihr ich sollte nochmal das VTI im anderen Schacht testen oder ist es eher ein Treiberproblem im openatv dass sci0 nicht funktioniert oder doch etwas ganz anderes?