Die Box aufräumen/abspecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Box aufräumen/abspecken

      Moin zusammen!

      Habe meine Box eingerichtet und läuft alles so wie ich es haben wollte. Kleine Änderungen werden sicherlich noch folgen und durch rumspielereien versucht man sich ja auch weiteres Wissen anzueignen (Backup immer vorher gemacht) ;) !

      Meine Frage wäre jetzt nur:

      Es ist ja viele vorinstalliert wenn man das Image aufspielt. Was kann man alles bedenkenlos runterschmeisen was nicht gebraucht wird und was kann man abschalten? Auch wenn es Linux ist zum Verständis was ich meine: Bei Windows ist ja auch viele mit drauf bei einer neuinstallation was einfach nur unnötig ist, hier wird vieles einfach gelöscht bzw. abgeschaltet, bzw blockiert!

      Gruß
      James2ooo
    • Danke für deine schnelle Antwort.

      Das Zero habe ich schon durchlaufen lassen, ich dachte man könnte vlt. manuel noch so einiges machen wie unnötige Dienste abschalten oder sowas!
      Mir ist halt aufgefallen das wenn man alles auf das nötigste reduziert das auch gleich einen Kühleren Prozessor bedeutet was auch gleich eine höhere Performence mit sich bringt. CPU und Speicher liegen hier ja dicht bei einander!
    • Samba würde ich mal drauflassen, sofern Du v. PC aus auf die Box mal zugrreifen möchtest.
      Meiner Meinung könnte der Bootvorgang noch schneller sein, wenn es für die Box weniger
      zum Laden gibt.Im Betrieb selbst wird sich (Ultimo 4K) da aber nicht viel bemerkbar machen.
      Vielleicht das Eine oder Andere nicht mehr zufriedenstellend funktionieren, weil zuviel des "Guten"
      getan hast.Das VTI-Zero0 ist eher für die alten Boxen mit wenig Flashspeicher gedacht.
      Der Flashspeicher ist vereinfacht dargestellt die "Festplatte" für das Betriebssystem und die Programme (Plugins).
      Die alten Boxen haben 128 Megabyte (Brutto) und da wird es mit den neueren VTI-Image schon mal
      recht eng.Ultimo 4K hat 4 Gigabyte (Brutto) Flashspeicher. ;)
      Um den RAM-Speicher brauchst Dir bei Deiner Box auch keine Gedanken machen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde jetzt auch nicht anfangen, die Box auf "Teufel komm raus" zu optimieren. Ob man die Bootzeit verringern kann, wäre zu eruieren. Sie ist aber trotzdem geringer, als bei meinem alten VDR, der über ein 1 Gbit/s Netzwerk bootete (lief).

      Die Prozessortlast liegt bei meiner Ultimo beim normalen fernsehen im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Speicherauslastung (RAM) dümpelt bei ca. 10% und der Flashspeicher ist bei mir mit 11% belegt, und das beinhaltet schon epg.dat mit 5 MB. Alles gut. :)
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D