HDMI CEC Funktioniert nicht wie es Soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC Funktioniert nicht wie es Soll

      Hallo Jungs, ich habe seit zwei Wochen das VTI Image drauf und bin auch voll zufrieden, nur HDMI Funktioniert nicht so wie es Soll.
      Habe auch schon einige Threads gelesen aber irgendwie immer noch keine Antwort darauf bekommen.

      Habe an HDMI 1 meine PlayStation angeschlossen und HDMI 2 meinen VU Receiver. In den CEC Einstellungen von VTI ist auch auf HDMI 2 eingestellt aber jedes mal wenn ich den HDMI Kanal wechseln will wenn z.b. Die Playstation an ist, wechselt er sofort wieder auf die VU Solo zurück. Ich weiss immer noch nicht woran es liegt.

      Vielen Dank schonmal!
      Dateien
      • DSC_0033.JPG

        (3,52 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und wenn du die HDMI Anschlüsse wechselst?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Vor einigen Tagen hatte hier einer ein ähnliches Problem. Such mal mit Google...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • finde leider nichts dazu. ich weiss nicht woran es liegt. bei OpenATV ist dieses Problem nicht.

      so, Problem gelöst, ob es der ausschlaggebende Punkt ist, weiß ich noch nicht.
      Als erstes habe ich Das HDMI Addon ausgeschaltet bei VTI.
      Samsung Fernseher nochmal auf Reset gemacht, Alles neu eingestellt. Auch die Aynnet Antenne für CEC nochmal neu Suchen lassen, PS4 ist jetzt auf HDMI 3 und Der Receiver auf HDMI 1.
      DANACH erst das HDMI Plugin wieder anschalten und alles einstellen wie man es benötigt.
      Seit diesem Vorgang geht es komischerweise. Wenn ich meine PS4 anmache bleibt er auf HDMI 3 und wechselt nicht mehr zurück. Schalte ich nun die PS4 dauert es kurz bis die Konsole komplett heruntergefahren ist und dann wechselt er wieder auf HDMI 1 wo mein Receiver angeschlossen ist. So wie es auch sein soll..Ich kann jetzt nur von Samsung Fernseher sprechen, dieses Problem hatte ich aber mit OpenATV auch mal und hatte dann auch meinen Fernseher nochmal komplett zurückgesetzt.
      Ich glaube aber eher das es wohl an den Samsung Fernseher liegt und an irgendeinem Bug in der Firmware.
      Wer also diese Probleme auch hat, mal nach diesem Szenario vorgehen.

      ich kann leider meinen Beitrag nicht editieren, warum auch immer..
      Naja, doch zu früh gefreut..führte leider doch nicht zum Gewünschten Ergebnis... Also heisst es doch weitersuchen.
    • Kannst du an der PS4 HDMI CEC nur ein- und ausschalten oder hast du weitere Einstellungen. Z.b. tv ein o.ä.

      Bei mir machen ein samsung BD-R Player und amazon Box Schwierigkeiten, bei diesen beiden kann ich CEC nur ein- oder ausschalten!
      Dagegen funktioniert ein Phillips BD-R Player einwandfrei mit meiner ultimo4k. Dieser hat noch tv-ein und aus unter HDMI-CEC.
      Edit: ultimo4k schaltet den tv (sony) nicht aus und ein, hab den tv auch schon zurück gesetzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trobby ()

    • an der PS4 war es über OpenATV so, dass wenn ich den HDMI Kanal ausgewählt habe, meine PS4 angegangen ist. Sobald ich sie ausgeschaltet habe ist der HDMI Kanal wieder auf den Receiver HDMI gewechselt.
      Das ist seit VTI aber jetzt leider nicht der Fall..irgendwie stört es mich gewaltig...
    • Ich habe das Problem mit meiner xboxone und meinem Swedx auch. Mein workaround, ich nutze ein Macro in Multiquickbutton,
      den ich auf Grün:Lang und Gelb:Lang gelegt habe. Mit diesem kann ich dann per Vu+ und in Verbindung mit VTI-HDMI-CEC.plugin
      meine Eingänge hin und her schalten.

      Macro 1:401,106,352,103,103,103,103,103,103,352,108,108,P500,106,P1000,400,P1000,398,P1000,174,P1000,174
      Macro 2:401,106,352,103,103,103,103,103,103,352,108,108,P500,105,P1000,400,P1000,398,P1000,174,P1000,174

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schwatter ()

    • leider habe ich durch weiteres rumprobieren keine Weiteren Erfolge verbuchen können. Woran kann das Liegen? Scheinbar muss ja wohl bei dem CEC Plugin sich wohl oder übel ein kleiner Fehler eingeschlichen haben. Es scheint einfach so, als wenn das Plugin, trotz ausgeschalteten "HDMI-Antwort auf Aktive Quelle" immer alle Paar Sekunden ein Signal an die Aktive VU schickt, was man nur durch ausschalten bzw Standby der VU+ ausschalten kann..
      Ich frage mich leider auch gerade ob es vll nur an den Fernseher Liegt, der aber richtig eingestellt ist, denn das OpenATV hat dieses Problem mit CEC nicht.
      Es ist auch egal, ob die Playstation schon an ist, oder erst durch wechseln auf den HDMI kanal angeht, leider immer das gleiche Phänomen.
      Der HDMI Kanal ist an 1 angeschlossen und in den HDMI Einstellungen auch auf 1 gestellt.
      letztens hatte es einmal funktioniert, doch nach Neustarten oder Runterfahren der Box habe ich leider immer das gleiche Problem gehabt, trotz wiederholten einstellen, wie es vorher dann geklappt hat.

      Noch jemand vll irgendwelche Vorschläge für mich? weil ich bin leider ein wenig enttäuscht weil es nicht funktioniert. Das Stört mich doch schon sehr extrem, denn ich will nicht jedesmal erst die Box in Standby fahren damit ich auf einen anderen HDMI Kanal wechseln kann. Ist ja schliesslich nicht Sinn der Sache.

      EDIT: auch Entfernen des Plugin, und Neuinstallieren es Plugins ergab leider keine Besserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • "TV ein => Vu+-Aktivität" auf "nichts" hast schon versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110