Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem ich das hier gelesen habe hatte ich auch mal geprüft wie schnell die Verbindung ist und musste feststellen das ich auch nur ca. 11 MB hatte, dann hatte ich in meiner Fritzbox nachgesehen und festgestellt das diese nur auf 100 mbit eingestellt war :) Dann schnell umgestellt und was soll ich sagen .... Jetzt geht es ruck zuck von Box auf PC
      Dateien
      • 1GB.png

        (117,76 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Ultimo 4k 2X DVB-S2 Twin FBC & 1X DVB-C FBC / Bluetooth/IR Fernbedienung / VTi 15.0.x Image
    • plnick schrieb:

      Jetzt hör in dem Thread mit dem Quark auf, wenn das Problem so wäre wie von dir geschildert könnte keiner aufs NAS aufnehmen weil sonst nur ruckeln würde. Das dem nicht so ist, merkst ja im Forum weil es keine Beschwerden dazu gibt. Jetzt komm nicht mit der Nummer es hat erst einer Gigabit bestätigt.
      In dem Thread wird nicht diskutiert !
      das bekommt man als antwort, keine erklärung zu den test die man im netzwerk macht, sondern nur hör auf mit dem quark. ist das euer ernst ? das man für nas aufnahmen gbit lan benötigt wäre mir auch neu, meines wissens sollte da 100 mb lan locker reichen. das ist auch der grund für die geringen "beschwerden", da die meisten eine große interne festplatte in der box benutzen oder eben direkt auf nas aufnehmen, da würde ich das auch nichts merken. na ja, dann gibt es eben doch nur die zwei möglichkeiten die ich früher erwähnte, da es ja offiziell kein problem mit dem netzwerk der solo4k/vti zu geben scheint, einer muß gehen. Solo4k wieder gegen duo2 tauschen oder openatv auf die solo4k, denn da verschwinden ja komischer weise die probleme, lösen sich auf wie luft.......
    • Geht's noch ? Die Antwort war in einem Thread in dem nicht diskutiert wird und Du das diskutieren angefangen hast !

      Du spricht von 3MB/sec und das reicht nicht fürs Aufnehmen. Jetzt hat dir gestern hdgo noch geantwortet dass die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist und Trial hat dir geschrieben was du versuchen kannst !

      So und jetzt stell dich beleidigt in die Ecke und geh openatv flashen
    • Netzwerkgeschwindigkeit

      @renefisch
      Du kannst Box und NAS per CIFS und NFS mit tcp und per NFS mit udp verbinden. Hast du alle Möglichkeiten getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und selbst stabile 3 MB/s sollten ja für Aufnahmen aufs NAS reichen. Das sind ja immerhin 25 MBit. Gibt ja kaum Sender, die mit so höher Bitrate senden.

      Könnte solch langsame Übertragungsraten aber bisher an keiner meiner aktuellen oder ehemaligen Boxen feststellen.
    • So .. ich habe noch etwas weiter optimiert bzw Optionen und Einstellungen durchgetestet. :D

      zu udp/tcp:
      Anfangs sind die Datenraten gleich, bei großen Dateien bricht bei udp die Datenrate später etwas ein.
      Ich bleibe also bei tcp.

      Aber der Wechsel auf das nfs-Protokoll 3 (mit dann rsize=65536,wsize=65536). brachte einen deutlichen Effekt.
      Da komme ich auf praktisch konstante 400Mbit/s (also satte 50MB/s).


      In anderen Foren gibt es Leute, die per nfs 55MB/s erreichen.
      Die Traumwerte von FTP oder cifs-Übertragungen sind somit vermutlich garnicht per nfs zu erreichen.


      Jedenfalls hat sich das Basteln bei mir erstmal gelohnt.
      Neben den nun konstanten 400Mbit habe nun keine retrans-Ereignisse und keine hohen Wait-Io's mehr.

      Die Option "soft" verringert die Datenrate bei mir leider irgendwie wider um satte 50Mbit/s, sodaß ich dann nur 320-350 Mbit/s erreiche.
      Dateien
      • Bild2.jpg

        (40,47 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild1.jpg

        (31,41 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es geht doch garnicht um Aufnahmen, oder?
      In meinen Augen ist es mal wieder typisch. Einfache Fragen werden schnell beantwortet, aber wenn man mal ein richtiges Problem hat wird alles abgeschmettert was mit dem Image zu tun haben könnte.

      Wie schon mal geschrieben ist die Anbindung von meiner Zero zur Solo4k beim Aufruf der letzte Aufnahmen extreeeem lahm. Zero und Solo4k teilen sich die interne HDD der Solo4k. Auf der HDD sind 60 Aufnahmen. Der Aufruf der letzten Aufnahmen vie EMC auf der Zero dauert ca. 4min. Das war vor ein paar Wochen noch nicht. Kann es nicht genau nachvollziehen, da ich das selten mache, aber ging definiert mal ruckzuck (Mit gleicher Anzahl an Aufnahmen).

      Die Geschwindigkeit zum PC liegt bei 50 MB/s. Für GBit Netzwerk auch zu langsam aber ausreichend.

      Gibt es ein Plugin um die Geschwindigkeit zwischen Zero und Solo4k testen zu können?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Wird wohl nicht zur Analyse zwischen Zero - Solo4k funktionieren. Trotzdem danke.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bonzaii12 schrieb:

      Es geht doch garnicht um Aufnahmen, oder?
      In meinen Augen ist es mal wieder typisch. Einfache Fragen werden schnell beantwortet, aber wenn man mal ein richtiges Problem hat wird alles abgeschmettert was mit dem Image zu tun haben könnte.

      Also bei mir und auch renefisch ging es ausschließlich um das Kopieren von Aufnahmen aus der Movieliste heraus.

      Da kam renefish, so wie ich auch, auf sehr sehr schlechte Werte.
      hgdo meldete dann stolze 35MB/s und hat mehrmals einen "Netzwerkcheck" vorgeschlagen.

      Obwohl ich die Kopierfunktion selbst nicht nutze, habe ich dann mal ausgetestet, ob es wirklich an irgendwelchen Einstellungen liegt.
      Was soll ich sagen ich habe nun 50MB/s also sogar 15 MB/s mehr als hgdo. Darum denke ich schon, daß es tatsächlich eine Einstellungssache ist.

      Ich habe meine Einstellungen bzw. Veränderungen hier gepostet.
      Es müsste sich nur ein weiterer Kandidat mit schlechten Werten aufraffen und das bei sich ausprobieren.
    • Die Geschwindigkeit zum NAS hab ich noch nicht getestet, da ich (noch) keine Probleme hatte. Es sollte aber nicht Sinn und Zweck sein als Endanwender solche Einstellung wie du vornehmen zu müssen, um eine adäquate Netzwerkgeschwindigkeit zu erreichen. Ab ca. 35-50 MB/s könnte ja noch andere Hardware bremswn wie zB Festplatten.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • n020222 schrieb:

      So .. ich habe noch etwas weiter optimiert bzw Optionen und Einstellungen durchgetestet. :D

      zu udp/tcp:
      Anfangs sind die Datenraten gleich, bei großen Dateien bricht bei udp die Datenrate später etwas ein.
      Ich bleibe also bei tcp.

      Aber der Wechsel auf das nfs-Protokoll 3 (mit dann rsize=65536,wsize=65536). brachte einen deutlichen Effekt.
      Da komme ich auf praktisch konstante 400Mbit/s (also satte 50MB/s).


      In anderen Foren gibt es Leute, die per nfs 55MB/s erreichen.
      Die Traumwerte von FTP oder cifs-Übertragungen sind somit vermutlich garnicht per nfs zu erreichen.


      Jedenfalls hat sich das Basteln bei mir erstmal gelohnt.
      Neben den nun konstanten 400Mbit habe nun keine retrans-Ereignisse und keine hohen Wait-Io's mehr.

      Die Option "soft" verringert die Datenrate bei mir leider irgendwie wider um satte 50Mbit/s, sodaß ich dann nur 320-350 Mbit/s erreiche.
      Wo genau muss ich diese Dinge ändern?
      Es kommt wie es kommt... :D
    • SebastianH schrieb:

      Wo genau muss ich diese Dinge ändern?
      Irgendwo auf deiner Nas gibt es sicherlich die Einstellung wie viele Serverthreads generiert werden sollen.
      Ich verwende dort 32 standardmäßig sind es 8.
      U.a. dadurch habe ich nun wohl keine retrans-Ereignisse mehr.

      Die restlichen Einstellungen findet man dann in den "üblichen" Konfigurationsdateien.
      Dort kann man mit den restlichen Optionen spielen. :D

      Auf der Box wäre das z.B.: /etc/auto.network

      Meine Einstellung dort sind z.Z.
      NAS-LW-A -fstype=nfs,rw,tcp,nfsvers=3,async,soft,rsize=65536,wsize=65536 192.168.?.?:/export/LW-A

      auf der Nas dazu passend alle Einstellungen in:
      /etc/exports

      für nfsvers=3 sind das bei mir:
      /export/LW-A 192.168.?.?/255.255.255.0(fsid=1,rw,subtree_check,secure,async)

      für nfsvers=4 noch zusätzlich:
      /export 192.168.75.0/255.255.255.0(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)

      Ich nutze kein Cifs mehr.
      Damit das Nas-Filesystem unter Windows korrekt angezeigt wird, habe ich mir noch zusätzlich ein
      iso-8859-1-nfs für Windows in rc.local mittels fuse.convmvfs zurechtgefummelt:
      das ist gemountet als
      convmvfs on /export/Win-A type fuse.convmvfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
      in /etc/exports gibt es für dieses Filesystem die Zeile:
      /export/Win-A 192.168.?.?/255.255.255.0(fsid=2,rw,subtree_check,secure,async)

      Das Witzige ist, obwohl meine nas unter /export/... nur nfs3 bereitstellt, bewirkt eine explizite Angabe von nfsvers=3 eine viel geringere Prozessorauslastung auf der Nas.
      Warum das so ist kann ich nicht sagen ... es ist einfach so.

      Wie man sieht, verwende ich inzwischen einige Optionen, obwohl die die Übertragung meinens Test zufolge deutlich ausbremsen.
      Die Option "soft" z.B. ist mir aber wichtiger als 80 zusätzliche Mbit/s

      Ich komme bei meinen jetzigen (obigen) Einstellungen zu jeder Zeit auf dauerhaft etwas über 40MB/s.
      Mehr als 50MB/s habe ich sowieso nie erreichen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()