Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @n020222 ich danke dir. habs mir fast gedacht, das es eventuell doch am image liegt und nicht an der box an sich. 10 - 13 mb/s kann man ja nun wirklich nicht als gbit lan bezeichnen. mir ist es eben aufgefallen, da ich vorher die duo2 hatte und da hast du gemerkt, das die box gbit lan hat. ich denke mal, das sind die entwickler gefragt. und wie du schon sagst während des kopiervorgangs geht die box ganz schön in die knie. mehrmals spinner. hätte sonst mal open atv oder orginal image getestet, ob die box dann gbit lan kann, nur zum vergleich. ist ja auch nicht normal das eine cifs freigabe schneller ist als eine nfs freigabe oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renefisch ()

    • leute, nicht nur lesen sondern wenn es bei euch auch so ist bitte bestätigen, je schneller wird uns geholfen :slap;
    • Moin. Bei mir ist die Anbindung zur Solo4k auch viel langsamer geworden. Ich denke seit dem 11.02 Update. An meiner Zero ist die HDD von der Solo4k als HDD eingebunden. Wenn ich auf der Zero Timeshift aktiviere habe ich seit neustem extreme hänger bei der Wiedergabe. Auch das Aufrufen von Letzte Aufnahmen im EMC auf der Zero dauert eeeeeewig. Die letzten Aufnahmen befinden sich auf der Solo4k. Das ging mal ratzfatz. Ich hatte schon die Festplatte oder meine Hubs in Verdacht, aber die sind alle GBit und funktionieren einwandfrei. Ich weiß, dass die Zero nur 100MBit hat, aber es ging mal alles ohne ruckeln und warten.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bin immer noch auf der suche nach solo4k user, die mir sagen, filme mit vti dateimanager (vom reciever) zum nas senden, da erreiche ich locker gbit lan geschwindigkeit, null problemo. bis jetzt kein gefunden.
    • n020222 schrieb:

      12 GB mit der Kopierfunktion der Solo4k zur Nas geschickt .. ich komme auf max. 10 ... 13 MB/s
      Getestet: 12,7 GB mit 32 MB/s
    • Also ich habe NAS und BOX geupdated und nochmal ganz genau getestet ..

      5 Tests ..
      4GB, 7GB und 10GB per Kopierfunktion zur Nas.
      Dann einfach mal so 10GB ohne Kopierfunktion zur NAS.
      Und dann nochmal 4GB direkt mit dem Konsolenbefehl "cp -p" von der Solo4k zur Nas.



      Die Datenrate schwankt am Anfang ständig zwischen 300 und 0 Mbit/s, so daß man durchschnittlich sogar noch 150Mbit/s erreicht.

      Aber meine Nas ist irgendwann "satt".


      Auf dem Bild mit der Prozessorauslastung kann man erkennen, daß es zwischen dem Übertragungen per Kopierfunktion und dem "normalen Befüllen" doch einen ganz ganz deutlicher Unterschied gibt.

      Im Gegensatz zu FTP-übertragungen ist das Kopieren von der Solo4k zur NAS auf der NAS selbst komischerweise sehr prozessorlastig. Aber warum eigentlich? Die Datenrate ist so auch vom Prozessor der NAS abhängig. Du hast in deiner Nas eventuell einen stärkeren?

      Meine Nas geht jedenfalls irgendwann regelrecht in die Knie.
      Im Bild 3 sieht man die Warnungen im LOG. Per FTP oder vom PC kann ich dagegen ganze Festplatten zur NAS rüberschieben.

      Da gibt es - denke ich zumindest - doch irgendwo ein Teiber- oder Protokoll- oder Einstellungsproblem auf der BOX. Oder der NAS?

      Ich nutze die Kopierfunktion sowieso nicht, da ich alle Aufnahmen vorher auf dem PC bearbeite. So kann ich garnicht sagen, ob das schon immer so war.
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (31,96 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (36,62 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (144,44 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Netzwerkgeschwindigkeit

      Die langsamen Schreibraten könnten an Samba/NFS oder der Indexfunktion des NAS liegen. Ich ärger mich da schon seit langem scheps, wenn ich was vom PC auf die FB kopiere(NFS). Mit dem Handy geht's viel schneller(Total Commander mit FTP-Plugin). Auf der Solo gab's noch nicht so viel zu kopieren seit der Erstbestückung mit meinem Multimediakram über Usb.
      Viele Geräte mit einem SoC, also alles was nicht ein PC ist, emulieren den Lan-Controller über die Cpu, statt einen separaten Chip einzusetzen. Bei Usb genauso, aber Wlan-Controller hamse drin. Diese Softwarelösungen über GPIO-Ports am SoC sind teils sehr wählerisch bei der Zusammenarbeit im Gbit-Mode. Bei meiner Popcornhour A-210 funzte Gbit-Lan nur an einer Handvoll Router.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Bei mir ist die Verbindung zu den 4k Boxen auch extrem lahm (Uno 4kbund Solo 4k). Über 10 MB/s komme ich meist nicht raus obwohl alles per GBit LAN angeschlossen ist. Da kann man auf jeden Fall noch optimieren, wobei der Treiber ja vom Hersteller kommen muss (da kann man leider selbst nichts optimieren).
    • Netzwerkgeschwindigkeit

      Oder mal per FTP probieren. Kann dann aber passieren, daß die Files dann gar nicht indiziert werden. Bei der Fritzbox erscheint dann in der FritzNas-Oberfläche nix und Neuindizierung bringt's auch nicht. Aber per Samba und nat. FTP kommt man ran, der Medienplayer der Vus dürfte alle Inhalte auf Fileebene finden. Sonstige Ergebnisse können variieren.
    • Hab mal vom PC aus 7GB von der Solo4k zu kopieren. Über FTP sollte 27min dauern und über die Harddisk Netzwerkfreigabe 3min. Finde ich auch komisch.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hi,
      ich kopiere eigentlich nur per FTP und da erreicht meine Solo 4K so um die 60 und meine Ultimo 4K so um die 80MByte/sec. In einem anderen Zusammenhang habe ich aber festgestellt das eine Fritzbox als GigaBit-Switch wohl so Probleme hat.
      Ich hatte
      Player -> Netgear -> Fritzbox -> Netgear -> Synology und es ruckelte. Dann hatte ich
      Player -> Netgear -> Netgear -> Synology und es ruckelte nicht. Jetzt habe ich
      Player -> Netgear -> TP-Link -> Netgear -> Synology und es ruckelt nicht.

      Player ist ein Dune und Netgear und TP-Link sind GBit-Switches.


      Benutzt ihr eine Fritz als Switch? Vielleicht mal richtigen Switch probieren.


      ciao
    • Keine Fritzbox vorhanden. Alles Netgear und TP-Link
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • hallo, ich hatte heut endlich zeit zum testen. dank automatic full backup, ja auch ganz relaxt.
      vti 9.0.3 frisch rauf, test dateimanager/ filebrowser zum nas, down auf 3 MB/s
      vti 11.0.2 frisch rauf, test dateimanger zum nas, down auf 3 MB/s
      open atv 5.3 aus unserer database rauf, test dateimanger zum nas und siehe da, endlich wieder gbit lan geschwindigkeit von anfang bis ende ohne spinner und so

      also sollte es doch am image liegen, fehler im netzwerk schliesse ich aus, defekt an der box schliesse ich aus, fehlerhafte einstellungen schliesse ich aus, da zwei neue vti versionen aufgesetzt wurden.

      ich denke mal, da sind jetzt die entwickler gefragt, es sollte doch mit dem teufel zugehen, wenn das nicht so laufen sollte wie auf der duo2. alternative wäre aktuell, von solo4k wieder zur duo2 :( oder von vti zu open atv ;wacko: .
    • @Trial ja ich benutze ne fritzbox. da hat es mit der duo2 nie probleme gegeben, habe ja auch nur die duo2 ab und die solo4k ran. die fritzbox als fehler schliesse ich aus, da es mit open atv ja korrekt funktioniert (mehrmals getestet). das es mit ftp normal läuft habe ich auch schon vor einigen posts erwähnt.
    • Hi,
      ich würde Fritz nicht ausschließen. Ich hatte die Probleme Dune->Synology nur in dieser Konstellation mit Fritz während andere Sachen problemlos liefen. Wenn etwas nicht läuft kann man keine Komponente ausschließen nur weil etwas anderes läuft. Für mich ist die Fritz als Switch jedenfalls gestorben.

      ciao
    • @Trial warum sollte ich die Fritz in betracht ziehen, funktioniert ja schließlich mit open atv problemlos. dann sollte es doch auch beim VTI möglich sein, war ja bei der duo2 auch problemlos möglich. es haben sich ja mittlerweile auch andere user gemeldet und bestätigt, das es nicht rund läuft. es gibt sicher noch etliche user, die gar nicht merken bzw. darauf achten, das sie bei der konstellation datei von box zum nas mit filebrowser/vti gar nicht auf gbit lan geschwindigkeit kommen.
    • Netzwerkgeschwindigkeit

      Beim Kopieren zwischen Clients tritt der Bremseffekt durch die NAS-Firmware einer FB nicht auf, nur durch die des empfangenden Clients(Vu). Aber bei Kabel-LAN kann es halt sein, daß nur ne 100mbit-Verbindung ausgehandelt wird. Die Gbit-Switches der Fritzboxen sind aber nicht als problematisch bekannt. Bei Routern gilt da auch eher ganz oder gar nicht, die haben dafür mit ihren Usb-Ports solche Probleme wie manche Clients mit ihren LAN-Ports, wg Emulation durch den SoC statt dediziertem Controller.
    • na ja fritznas ist ja eh für die tonne von der geschwindigkeit, benutze ich nur für kleine daten. mein problem bezieht sich aber auf die verbindung solo4k zum nas (echten nas). ich hab mich mal persönlich an den entwickler im forum gewandt, bis jetzt keine rückmeldung. da ich hier immer den eindruck habe, das man probleme ernst nimmt und lösungen sucht, bin ich positiver hoffnung das sich da etwas tut. :yes;
    • Also ich habe nochmal rumprobiert und nach besseren nfs-Einstellungen gesucht.

      Die Anzahl der max nfs-Server-Threads: 128.
      Dann komm ich bei rsize=1048576,wsize=1048576 nun auf 35MB/s beim Kopieren via nfs.


      Der Prozessor der Nas ist bei diesen Werten auch nur max zu 50% ausgelastet.
      Bei FTP oder CIFS sind es dagegen weniger als 10%.

      So erreiche ich nun die Werte von anderen Usern hier im Forum aber das ist natürlich trotzdem noch sehr weit von der Performance per ftp oder per Cifs vom PC entfernt. Daher denke ich, daß es tatsächlich noch bessre Einstellungen geben könnte.

      Eventuell fällt einem ja noch etwas ein, woran ich noch "drehen" könnte.