Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss das Thema auch noch mal auffassen.

      Mir ist aufgefallen, das wenn ich per SMBv1 moute die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Synology NAS bei ca. 30MB/s liegt. Wenn ich die Synology NAS allerdings auf SMBv2 oder SMBv3 moute geht die geschwindigkeit in den keller ca. 11MB/s. Ist 30MB/s normal oder geht im normalfall bei der Solo2 noch mehr? Woran kann das liegen das SMBv2 und SMBv3 so schlecht übertragen?

      Wenn ich vom WindowsPC auf die NAS kopiere sind 105MB/s kein Problem.

      Ich nutze die Solo2 mit VTi 14 und einem Zyzel GBit Switch.

      Danke
    • Bei mir war jetzt das selbe Problem: alte Duo2 1GBit, neue Ultimo4K 100MBit! Die banale Ursache lag beim Netgear-GS308E-Switch. Nach einem Neustart(kurze Stromunterbrechung) war dann wieder volle Speed da.
    • Ich muss mich hier auch mal einklinken: Seit einigen Wochen habe ich offenbar nur noch eine Übertragungsrate vom NAS zur SOLO4K von etwa 3 MB/s (gemessen über OWIF) an einem Gigabit Anschluss (Das Kabel ist es nicht, ein testhalber eingehängtes Surface am selben Kabel schafft gut 100 MB/s. Eingehängt ist das NAS über AUTOFS, hier der Eintrag in der /etc/auto.network_vti: video -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.101:/volume1/video
      NAS ist eine DS 218+.
      Durch die geringe Übertragungsrate bekomme ich Fehler in der Aufnahme, die dann bei der Wiedergabe reproduzierbar sind (und tlw. Spinnner verursachen).
      Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich noch ansetzen könnte (wie gesagt, die Verkabelung konnte ich bereits ausschließen)
      Besten Dank!