Kein Netzwerkzugriff auf manche Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Netzwerkzugriff auf manche Duo2

      Hallo,
      ich habe drei VU Duo2, auf die ich von einem Win-10-PC zugreifen möchte. Auf zwei davon geht das mit "Netzlaufwerk verbinden" ganz problemlos. Die dritte Box findet Windows einfach nicht (in Explorer - Netzwerk), auch Dateimanager finden unter Netzwerk verbinden diese eine Duo2 nicht.
      Allerdings kann ich mittels ftp eine Verbindung herstellen und Filezilla, das meiner Vermutung nach über das Netz läuft, hat keine Probleme.

      Ich habe mir nochmals die Netzwerkeinstellungen auf der Duo2 angesehen und den Freigabetyp auf CIFS gestellt (die Boxen, die funktionieren, haben das auch).

      Was ich aber bisher nicht gesehen habe, ist, daß bei den Freigabeeinstellungen einige als nicht eingehängt bezeichnet sind und daß ich die Benutzerverwaltung zwar aufrufen kann, aber dann einen leeren Bildschirm angezeigt bekomme.
      Ich habe es mit eienm Update probiert (build vom 26.5.17), das hat aber nichts gebracht.

      Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Box für Win-10 sichtbar machen kann und was ich tun muß, um wieder an die Benutzerverwaltung zu kommen?

      Viele Grüße
      df0021
    • Wenn du vom PC auf die Duo2 zugreifen willst, brauchst du dafür die Freigaben-Verwaltung auf der Duo2 nicht. Die ist für den entgegengesetzten Weg, nämlich um mit der Duo2 auf den PC (oder eine andere Duo2) zuzugreifen.

      Was passiert, wenn du auf dem PC im Explorer einfach die IP der Duo2 eingibst, z.B. \\192.168.178.100 ?
    • hgdo hat es schon richtig geschrieben, versuch es mal über die IP-Adresse.

      Wenn Du drei gleiche Boxen hast, dann haben per Default alle erst einmal den gleichen Namen (in Deinem Fall "vuduo2"). Du solltest allen dreien unterschiedliche Namen geben, damit sie in der Netzwerkumgebung angezeigt werden können. Dazu solltest Du sehr viel Geduld mitbringen, denn leider wird es sehr lange dauern (bis zu 1 Stunde), bis die Namensliste neu aufgebaut ist.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo
      Unter Windows 10 habe ich schon öfters gehört und auch gelesen das die VU+ s mal aus der Netzwerkumgebung verschwinden.
      Leg dir einfach eine Netzwerkverknüpfung unter Arbeitsplatz an. Gehe auf Arbeitsplatz, dann rechte Maustaste darin und auf Netzwerkadresse hinzufügen.
      Im Assistenten gehst du dann auf weiter und nimmst "Eine benutzerdefinierte Adresse auswählen" , dann auf weiter.
      Im nächsten Feld gibst du dann die Netzwerkadresse deiner Vu in die Maske ein im folgenden Format : "\\192.168.178.100\Configuration" (IP Adresse ist ein Beispiel, muss durch deine ersetzt werden).
      Dann auf weiter und in der nächsten Maske gibst du dem ganzen noch einen Namen, den du dir frei Aussuchen kannst. Zum Beispiel VU Stube oder so.
      Auf weiter klicken und Fertig stellen. Das wars.
      Dann hast du immer zugriff auf deine Boxen.

      Wie @Teddybär schon schrieb bei mehreren gleichen Boxen im Netzwerk verschiedene Namen zu teilen, das ist auch wichtig.

      Mfg Na ich
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Das mit dem Arbeitsplatz hat funktioniert!
      Allerdings, meine Lieblingsdateimanager finden es immer noch nicht. Aber einer hat jetzt eine Fehlermeldung produziert:
      "Fehlercode 0x80070035 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
      Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?
      VG
      df0021

      hgdo schrieb:

      Wenn du vom PC auf die Duo2 zugreifen willst, brauchst du dafür die Freigaben-Verwaltung auf der Duo2 nicht. Die ist für den entgegengesetzten Weg, nämlich um mit der Duo2 auf den PC (oder eine andere Duo2) zuzugreifen.

      Was passiert, wenn du auf dem PC im Explorer einfach die IP der Duo2 eingibst, z.B. \\192.168.178.100 ?
      Dann findet der Explorer die VU+ sofort.
      Allerdings benutze ich den Explorer normalerweise nicht, sondern Totalcommander oder Freecommander, und dort wird die Box leider nicht mit Netzlaufwerk verbinden gefunden, egal, ob ich die IP-Adresse, den Namen aus hosts oder gar nichts eingebe.

      VG
      df0021

      Teddybär schrieb:

      hgdo hat es schon richtig geschrieben, versuch es mal über die IP-Adresse.

      Wenn Du drei gleiche Boxen hast, dann haben per Default alle erst einmal den gleichen Namen (in Deinem Fall "vuduo2"). Du solltest allen dreien unterschiedliche Namen geben, damit sie in der Netzwerkumgebung angezeigt werden können. Dazu solltest Du sehr viel Geduld mitbringen, denn leider wird es sehr lange dauern (bis zu 1 Stunde), bis die Namensliste neu aufgebaut ist.

      Gruß,
      Stefan
      Stimmt, bei den Einstellungen der Box gibt es zwar einen Menuepunkt "Namen der Box ändern", aber damit hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
      VG
      df0021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()