HD Aufnahme ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Aufnahme ruckelt

      Hallo habe folgendes Problem:

      Bei meiner VU+DUO ruckeln alle HD Aufnahmen beim abspielen. Die SD Aufnahmen lassen sich jedoch flüssig abspielen.
      Als Image ist VTI v11.01 aufgespielt. Als Festplatte dient eine 1TB WD Green, die eingebaut wurde.

      Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus
    • HD Aufnahme ruckelt

      Die meisten WD HDs parken nach 8s Leerlauf die Köpfe, was 1 Watt sparen soll, in den meisten Situationen aber bloß Ärger macht, wie Latenzen beim Unload, und schließlich die HDD schrottet, nach ein paar hunderttausend mal, was nicht allzu fern sein muss.
      Ich glaube, beim HD Playback wird hier ein so großer Puffer im RAM verwendet, daß die HD lange genug nix zu tun hat. Das muss aber hörbar sein, metallischer Klick oder Doppelklick.
      Ich hab übrigens Ruckler und Bildfehler beim Aufnehmen von UHD Sendern auf ne gewöhnliche UHS I SDXC, da gebricht es beim Schreiben an Bandbreite, bei ner HD kaum die Ursache.
    • Danke für dein Antwort Corvuscorax also ist es Ratsam mit eine andere HDD zum Beispiel Samsung oder Seagate zu Tauschen,mal sehen
      was bringt Danke nochmals.
    • Du musst nicht die Marke ändern. (Kannst das aber natürlich tun.)
      Nur die WD Green verwende ich auch nicht mehr.
      Derzeit habe ich einige WD Red im Einsatz in Servern, MediaPlayern und SAT Receivern und bin sehr zufrieden.
      VU+Duo habe ich aber nicht.
      Ich schreibe das deshalb, weil ich mit Samsung, die du zitierst keine guten Erfahrungen habe.
      Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • bruce lee schrieb:

      VU+DUO ruckeln alle HD Aufnahmen
      Als erstes würde ich mal schauen, wieviel Flash-Speicher (GELB lang) du noch frei hast, denn das könnte auch der Grund sein. Du solltest so ca. 12-18 MB frei haben.
      Haste ne SWAP eingerichtet ?

      Danach kann man immernoch ne andere HDD einbauen, bzw ich würde erstmal testen, ob eine HD-Aufnahme von einem USB Stick oder einer USB HDD läuft.

      Corvuscorax schrieb:

      beim HD Playback wird hier ein so großer Puffer im RAM verwendet,
      Meinst du den RAM der HDD oder den der Box ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen

      - Pluginmover installieren

      - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern

      - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren

      - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü
      ============================================================================================
    • Corvuscorax schrieb:

      Der müßte dann groß genug sein, daß für mind. 8s nicht auf die HD zugegriffen werden muß.
      Was verstehts du denn unter "groß genug", die alte DUO hat weder Flash noch RAM sehr viel.
      Wieviel MB brauchen denn 8s ?
      Und denke trotzdem nicht, das es daran liegt. Wir werden es sehen, falls er uns mal mitteilt, wieviel Flash noch frei ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • HD Aufnahme ruckelt

      Oder ein Bandbreitenengpaß,wg. der älteren Architektur oder weil andere Tasks zuviel Cpu-Zeit oder Ram- oder Sata/Usb-Bandbreite abzwacken.
      Der besagte Ram-Buffer müßte jedenfalls bei HD überproportional größer sein gegenüber SD, sonst würde das Problem eher bei SD auftreten.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • HD Aufnahme ruckelt

      Ich schiebe das Thema nochmal hoch.

      Habe auch eine Duo hier mit externer USB Platte dran.

      Sämtliche HD Aufnahmen ruckeln beim abspielen irgendwann.

      Pluginmover ist installiert. 15 MB sind frei im flash.

      Geht auch manchmal im normalen TV Betrieb los, das das Bild hängt.

      Könnte das ein schleichender Tod meiner Duo sein?

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    • Michael2907 schrieb:

      Könnte das ein schleichender Tod meiner Duo sein?
      Wäre durchaus denkbar, denn der DUO-Tod hat schon so manch merkwürdige "Vorboten" gehabt.

      Aber man sollte bei HD-Aufnahmen als erstes an die Leistungsfähigkeit der Box denken.
      HD von USB-Platte ist schon mal nicht optimal. Dann kommt es drauf an, ob es Aufnahmen der Box sind oder ob es irgendwelche Dateien sind, die evtl. in einem "ungünstigen" Codec vorliegen.
      Auch besteht die Frage, womit läßt du sie abspielen bzw. hast du schon einen anderen Player versucht.
      Laufen die Aufnahmen auf einem PC evtl. Reibungslos ?
      Bei mir z.B. hat Oscam viel "Leistung" gefressen, weshalb ich dann Scam+Socketmmi drauf hatte, um meine Sky-Karte laufen zu lassen.
      Sind die HD-Aufnahmen von Free-TV und PAY-TV oder nur eines von beiden?

      Wie du siehst, Fragen über Fragen, daher sind möglichst viele Infos bei solchen Fragen wichtig.


      Michael2907 schrieb:

      Geht auch manchmal im normalen TV Betrieb los, das das Bild hängt.
      Evtl. wird die Box auch zu warm!
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • HD Aufnahme ruckelt

      Ich habe mein Problem mit unbrauchbaren Aufnahmen von UHD bis runter zu SD gefixt bei der Solo4k.
      Bei Aufnahme auf SDXC Karte, sowohl mit nem Usb2 als auch Usb3 Hub entsteht wohl zu viel Overhead bei Ext4, durch das Filesystem und Plugins. Nur bei SD, nicht der ebenfalls vorhandenen Usb3 HDD, im vorliegenden Fall.
      Mit dem Usb2 Hub und Fat32 formatierter SD hat das schon an nem veralteten TechniSat Kabelreceiver geklappt. Das FAT32-Format war auch an der Vu unproblematisch, allerdings splittet diese die Aufnahmen nicht, die max. 4GB reichen grad für ne dreiviertel Stunde HD. Ext2 und Ext3 kann ich entweder aus unbekannten Gründen weder am PC(Knoppix mit Gparted) noch der Vu formatieren(Timeout oder Hänger), oder diese Filesysteme kennen noch keine Schnellformatierung, dann würde das fast ne Stunde brauchen für ne 64GB SD oder auch mal nen halwen Tag für ne HDD.
      Warum ich nicht einfach die HD nehme? Die bleibt meist abgeschaltet und zudem hat sie die Eigenschaft, sich sporadisch aus dem System auszuschleichen, dann ist ein Kaltstart der Box fällig, nicht gerade vielversprechend für Timeraufnahmen. Dafür macht das Laufwerk sonst keinen Ärger, was durchaus nicht die Regel ist.
    • HD Aufnahme ruckelt

      Das optimale Format ist Ext4. Es sei denn, die Wiedergabe ruckelt, oder ganz schlimm, Aufnahmen sind irreparabel verhunzt. Dann muss ein Anderes her. NTFS hatte ich unter Linux als Vorletztes im Visier.
      Ich werde irgendwann auf der Solo oder dem PC nochmal versuchen, eine SD(unbenutzte HDs habe ich nicht) in Ext2/3 zu formatieren. Wenn das nur vollständig geht, müsste zB ne normal schnelle 64er nach ner knappen Stunde fertig sein, so lange braucht Windows für vollständige NTFS-Formatierung(mit Fortschrittsanzeige), macht sonst kein Mensch.
    • Hallo,

      alle HD Aufnahmen haben Bildruckler (Bild friert paar Sekunden ein). Habe schon den PluginMover installiert und einiges auf die Festplatte verschoben.
      Habe die Festplatte komplett gelöscht.
      Alles hat nicht geholfen.
      Hat einer eine Idee oder einen Tip was ich noch machen könnte?
      Wäre euch sehr dankbar
    • ACGR84 schrieb:

      Habe schon den PluginMover installiert und einiges auf die Festplatte verschoben.
      Das Problem beim TE war aber mit der ALTEN DUO, die mangels Flash manchmal Probleme hat. ICh denke nicht, das deine DUO2 solche hat oder was sagt LANG GELB.

      Und Plugins auf Festplatte verschieben, ist mMn nicht so eine tolle Idee.

      Ansonsten fällt mir nur ein, ob es an deinem Empfang liegt, aber ich bin da leider kein Experte.
      Sind denn die SD Aufnahmen auch so Fehlerhaft?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek