VU+ Uno 4k geht fest beim Streamen über Open WebIF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k geht fest beim Streamen über Open WebIF

      Hallo,
      wie schon letztes Jahr hier beschrieben (Solo² mit VTI 9) hing auch diesmal meine Box (Uno 4k mit VTI 11) einfach so fest.

      Szenario ist immer das gleiche:

      HOME:
      - Box hängt hinter der Fritzbox
      - DynDNS funktioniert einwandfrei und Ports sind entsprechend frei gegeben

      Von Extern:
      - Zugriff über verfügbares WLAN vor Ort funktioniert auf WebIF mit Notebook (W10) und Android Tablett
      - Streamen von SD/HD pur oder transkodiert funktioniert (vorerst)
      - Streamen von Aufnahmen (HD) pur bzw. nur Transkodiert (wegen Bitrate) funktioniert (vorerst)

      Letztes Jahr ist mir die Solo² beim Versuch in Aufnahmen zu springen fest gegangen. --> Kein Zugriff mehr möglich, daheim auch nicht mehr mit Putty, kein Ping, kein CrashLog.

      Jetzt hatte ich das gleiche Problem wieder, allerdings schien die Box nach dem Beenden einer Aufnahme fest gegangen zu sein oder beim Verbindungsversuch, als ich diese Aufnahme Abends sehen wollte. --> Wieder daheim das gleich Bild, kein Zugriff über Putty, kein Ping, kein CrashLog.

      Ich hatte in beiden Fällen vorher zu Hause intensiv getestet, sowohl im internen Netzwerk, als auch über die DynDNS Adresse und konnte niemals dieses Verhalten rekonstruieren.
      Das Problem betraf jetzt 2 Boxen mit unterschiedlichen Softwareständen und CPU Bestückungen. Sieht also eher nach dem Open WebIF aus oder Teile, welche damit verbunden sind.
      Da sowohl die Solo² aber dieses Problem mit secureboot abgefangen und die Uno4k bis jetzt auch schon 2* einfach so hängen geblieben ist im Betrieb ohne CrashLog, kann man hier sowieso nicht gerade von einer äußerst stabilen Sache reden.


      Mir ist bewusst, dass ein jedes System auch mal hängen bleiben kann! Allerdings sehe ich hier die Sachlage doch so, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um solche Sachen zu verhindern bzw. abzufangen.
      Mir fällt hier spontan die Watchdog Funktion ein, welche selbständig einen Absturz erkennt und ein System bei Bedarf einfach neu startet. Keine Ahnung, ob sowas überhaupt integriert ist, aber sollte glaube jede CPU drin haben. Das passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber würde doch so vielen helfen, die ähnliche Probleme haben.
      Natürlich habe ich den Einsatz einer IP Steckdose erwogen, aber das wäre auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und wird dem nicht gerecht.


      Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.

      PS Achja, ganz witzig war, dass mein angeschlossener AV Reciver (Soundbar) an war. CEC und HDMI Steuerungen sind alle definitiv aus/deaktiviert!
      Kein Stromausfall oder so in der Zeit.
      Danke
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Hier hat noch jemand das Problem beschrieben.

      Demnach wäre ja die Gefahr, dass die Box hängen bleibt immer gegeben, wenn man die Box an lässt, von extern transcodiert streamt und dann evtl. über das OpenWebIF einen anderen Sender einschaltet. Muss ich mal testen.
      Welche Logeinstellungen wären dann bitte hilfreich?
      Gruß
      normann