Ultimo 4K neue FBC Dual DVB-S2(X) Tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na, aber wenn du doch die Websuche hinter dir hast, weisst du doch alles zum Thema DVB-S2x. :D

      Der wesentliche Vorteil dürfte m.E. die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Kanäle (Channel Bonding) sein um Bandbreite dynamisch zu verteilen. Allerdings wohl eher nur bei UHD Kanälen. Bis das in Deutschland Mal genutzt wird dürfte aber wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Scheint dann nicht viel zu geben. :D
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Da hatte ich Deinen Beitrag vor der Korrektur gelesen.
      Danke!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Auch wenn dir eine Antwort nicht gefällt, musst du nicht so reagieren.

      Ich werde dir jedenfalls nicht mehr antworten, schon um mir derartige Reaktionen zu ersparen.
    • @SHausladen

      Welche neue Erkenntnis erwartest du hier als Antwort, die nicht unter den ersten Treffern einer Suchmaschine zu finden sind? Von Dr. Google hat keiner gesprochen...
    • SHausladen schrieb:

      Vielleicht kann hier mal jemand Auskunft geben, ob so ein DVB-S2X-Tuner irgendeine Verbesserung oder Erweiterung auf Astra 19.2 bringt ?
      auf Astra, Nein

      Verbesserungen in dem Sinne, sind auch nicht das Ziel diesen neuen Standards, lediglich erweiterete Möglichkeiten, wie u.a. das bereits erwähnte Channel Bonding, für Streams mit sehr hohen Datenrate

      wen es aber interessiert, der kann u.a. damit über Eutelsat auf 33°Ost ein Paar französiche Sender in HD empfangen,
      desweiteren sind die Tuner zum Multistreamempfang geeignet, damit können auf einigen Satelliten diverse HD Programme u.a. aus Italien, Frankreich in HD empfangen werden, meine, darunter sind auch ein Paar UHD Streams mittlerweile

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • @hanswurst1977
      2 Antworten hab‘ ich ja bekommen.
      Und recht viel mehr scheint‘s momentan bei DVB-SX2 nicht zu geben.
      Mein Bedarf an diesem Thema ist jetzt gedeckt.
      Wenn ich mir demnächst die Ultimo 4K zulegen sollte (die AngaCom will ich noch abwarten) macht‘s nichts, wenn noch die alten FBC-DVBS2-Tuner verbaut sein sollten.
      P.S.: Ich hab‘ Dich zu hart angegangen, entschuldige bitte!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Holzsat schrieb:

      "Nach unseren Informationen hängt die Verzögerung am Chipsatzhersteller. Wir können den Erscheinungstermin noch nicht abschätzen."
      Dann scheint sich Dream wohl eher mit den Chips eingedeckt zu haben, da es dort ja anscheinend keine Lieferprobleme gibt und derselbe BCM 45308 zum Einsatz kommt.
    • Holzsat schrieb:

      was gibt es neues...jetzt habe ich gesehen die neuen Ultimo 4 K Boxen die bei HM Sat verkauft werden, werden mit neimem Tuner verkauft. Stimmt das ?? schaut mal hier :

      Kein Blindscan mit NIM(45308X FBC) Tuner ?
      Ja, das stimmt. Kann ich bestätigen! Ich habe mir nun auch eine neue Ultimo 4K bestellt und war ganz überrascht, dass die Tuner auch DVB-S2X können. Da sind die 45308X drin. :happy4:
    • Kann mal jemand ein Bild von diesem Tuner posten, am besten von beiden Seiten... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • das sich mitlerweile eine Aussagen dazu im Netz tummeln, dass die Ultimo 4K leferseitig mit den neuen DVB-S2X Tunern ausgestattet sein und auch bei der Bestellung der optional erhältlichen Dual DVB-S2 Tuner, bereits Tuner mit den neuen Chipsätzen und DVB-S2X Specs geliefert werden, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass aktuell bereits die neuen Tuner verkauft werden, sie sind Hardwareseitig bereits zum Empfang des neuen DVB-S2X Standard geeignet, unterstützen ihn lediglich nocht nicht (Software ?)

      Demnach würden also aktuell georderten Tuner einen neuen X Chipsatz(45308X) enthalten
    • Also im Treiber sind die drin...habe aber noch kein Post gelesen wo jemand S2x Sender damit getestet hat (sicher möglich das ichs übersehen habe bzw. ich lese ja nicht jeden einzelnen Post in dieses Forum)
      Es könnte also sein das S2X noch nicht lauft, aber das würde mich wundern...ich gehe da von aus das die Tuner ohne Probleme inklusive S2X funktionalität funktionieren in Uno 4k, Uno 4k SE und Ultimo 4k.

      Hier kannst sehen wann der in den Treiber gelangt ist:
      Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 13.0.x
      Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 13.0.x
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ob es wirklich an der Software liegt kann ich leider nicht sagen, denn dazu wurde sich nicht geäußert und den Infos auf code.vuplus.com, wurde am 28.02.2018 der DVB-S2X Support für die uno4k, ultimo4k, uno4kse in die Treiber integriert.
      Die Uno 4K wird doch bereits offiziell mit besagten Tunern und DVB-S2X Unterstützung ausgeliefert, dann müsste es doch dort funktionieren.
      Vielleicht kann das jemand auf 33°Ost testen, dort wurde aktuell ein weiterer S2X Transponder aufgeschaltet....

      .
    • Auf 33°Ost alles OK - die "Drei Musketiere" gehen ohne Fehler.
      Ein Problem jetzt ist - kein Multistream, der kleine Zero 4K multistreamt wunderbar und der grosse Bruder Ultimo nicht. Ich glaube wir warten auf einen Treiber...
    • das klingt ja grundsätzlich erstmal gut,
      aber am Ende doch wiederum enttäuschend, dass die Ultimo als TopLine damit noch kein Multistream erhalten hat, wo doch derzeit anscheinend bereits die WM in 4K darüber zu empfangen wäre