Interne Festplatte will nicht schlafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte will nicht schlafen

      Hallo !
      Ich suche nach Ideen.
      Ich habe zwei Ultimo 4K mit jeweils einer internen Festplatte WD 8TB Red.
      Dass die Platten nicht passen hatte ich ja schon anderweitig beschrieben. Der Rahmen hat nicht die richtigen Bohrungen für die großen Festplatten.
      Trotz Kabelbindern und Dämpfern sind die HDDs darum sehr laut.
      Alles nicht so schlimm... :thumbup:
      Man kann die Festplatten ja nach 1 oder 2 Minuten schlafen legen.
      Das klappt auch im Schlafzimmer. Die Box im Wohnzimmer macht jedoch nicht mit.
      24 Stunden am Tag gibt es alle 3 Sekunden ein "TockTock" und alle 3 Minuten ein "KrrrrrrrrrrrrrrckTockTock".
      Das VTi 11 ist zwischen beiden Boxen gecloned und bis auf IP und auto.network und Hostname identisch.
      Wer hat Ideen für mich (außer epg.dat) ?
      Wie bringe ich meine "/media/hdd/" zum Schlafen ?
    • Wenn die Platte immer wieder läuft ist das ein Zeichen dafür, dass sie immer wieder genutzt wird. Da ist dann die Frage, warum und wodurch sie genutzt wird. Die üblichen verdächtigen sind:

      - epg.dat auf de HDD
      - picons auf der HDD
      - Debug eingeschaltet

      Dazu kommen dann alle möglichen Plugins, die Daten ablegen und die so konfiguriert wurden, dass diese Daten auf die HDD kommen sollen.

      Ist die Platte freigegeben? Vielleicht greift ja ein Client immer wieder mal drauf zu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Timeshift versehentlich eingeschaltet ?
      Verändert sich der Festplattenspeicher ?
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Danke !
      Ich schaue mal nach dem Debug, obwohl ich es nicht aktiv eingeschaltet habe. Alles andere trifft nicht zu, bzw. die epg.dat ist bei beiden Boxen auf der HDD. Dort also kein Unterschied. Wie gesagt: Das Image ist gecloned. Und: Nein, keiner streamt und keine Picons auf der HDD (letzeres machen nur Leute, die sich auch mit einer Kettensäge die Haare schneiden :D )
      PS: Auch kein Timeshift. Festplatte prüfe ich noch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ich würde die Platten mal vertauschen. Wechselt der Fehler auf die andere Box, weißt du, dass es an der Platte liegt. Dann brauchst du dich um Plugins etc. nicht mehr kümmern.
    • theos2 schrieb:

      "TockTock" und alle 3 Minuten ein "KrrrrrrrrrrrrrrckTockTock"
      Also bei solchen Geräuschen würde ich zur Sicherheit mal Festplattenstatus mit s.m.a.r.t. überprüfen.

      Health-Status abfragen:

      Quellcode

      1. smartctl -H /dev/sda

      Hier muss in der Ausgabe "Result: PASSED" erscheinen. Falls nicht: Backup der FP und dann schnell ausmustern.

      Noch ein
      Schnelltest:

      Quellcode

      1. smartctl --test=short /dev/sda
      In deinem Fall evtl. durch "--test=long" erstezen.
      Danach einige Zeit warten, voraussichtliche Zeit bis zum Testende wird angezeigt. Danach:

      Quellcode

      1. smartctl -l selftest /dev/sda
      Um das Resultat anzuzeigen. Auf "Completed without error" achten.

      In ganz seltenen Fällen kann es auch an einer verbuggten Festplatten-Firmware liegen. Eine Abfrage mit

      Quellcode

      1. smartctl -all /dev/sda
      zeigt das ggf. an (sofern Festplatte in smartctl Database vorhanden)
    • Hallo und Entschuldigung für die Antwort an mich selbst!
      Natürlich ist die Festplatte okay.
      Das hätte mir ja schon klar sein müssen. :wall1:
      Die schlafbereite Festplatte im Schlafzimmer macht ja die gleichen Geräusche wenn sie läuft.
      Ist wie gesagt einbaubedingt.
      Somit zurück zur Ausgangsfrage: wie kriege ich die Festplatte im Wohnzimmer zum Schlafen ?
      50 Milligramm Valium in das Mainboard haben nichts gebracht. :8|
    • theos2 schrieb:

      die epg.dat ist bei beiden Boxen auf der HDD. Dort also kein Unterschied.
      auch wenn es bei einer funzt.. schieb die mal in den Flash. EPG.dat auf HDD + HDD Standby eingeschaltet ist auch keine gute Kombi.. da wirste ggfs Spinner beim Aufruf der Kanalliste bekommen bis die HDD wieder angelaufen ist.
    • Nur so eine Idee: Könnte das das "idle3 problem" sein?

      Ob du betroffen bist, siehst du hiermit:

      Quellcode

      1. smartctl -A /dev/sda | grep "^193"
      Die letzte Spalte zeig die Anzahl der Cycle Loads an. Im Normalbetrieb summieren sich nur paar tausend bis wenige Zehntausend (nach ein paar Jahren betrieb)
      Betroffene Platten hingegen haben einen extrem hohen Wert (bis zu mehrstelligen Millionen).
    • Interne Festplatte will nicht schlafen

      Das dürfte die eine Hälfte des Problems sin, zusätzlich fährt die HD wohl auch noch hoch und runter.
      Über HDparm lassen sich HDs gut steuern unter Linux. HDparm ist normal Teil von Busybox und Busybox gibt es zumindest beim VTi.
      Manche HDs von WD unterstützen kein APM, lassen sich also zur Laufzeit nicht konfigurieren, aber bei denen läßt sich die Firmware patchen, um den Idle Park permanent zu deaktivieren. Ich glaube, Idle3ctl heißt das Tool für Linux, das es sogar für meine Popcornhour mit ner WD EARX gab. Sonst hätte die HD dort nicht lange gehalten, bei über 5000 Parkvorgängen in den ersten 50h. Mein nur wenige hundert Stunden gelaufenes Netbook hatte nach nem Jahr über 50 000 auf der Uhr, das habe ich mit QuietHDD und später wg Win10 mit CDI gebändigt. Bei nem Windows Systemlaufwerk ist Idle Park schädlich und das Geklacker nervt, aber auch bei so ziemlich jeder anderen Anwendung für HDs scheint es kontraproduktiv zu sein, wie als Medientank bei ner Poppy oder eben Vu.