[Erledigt] Umstieg auf SSD-Platte - Was muss ich beachten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weisst du noch, wo und wie du die Platte partitioniert/initialisiert/formatiert hast, als oder bevor du sie das erste Mal in deinen Receiver eingebaut hast? Liefert vielleicht noch "parted /dev/sdb print" brauchbare Ergebnisse? Wie genau hast du die Platte "am usb3 port" angeschlossen? Eigenes USB-Gehäuse mit separater Stromversorgung?
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • parted /dev/sdb print
    Error: /dev/sdb: unrecognised disk label
    Model: ASMedia ASM1153E (scsi)
    Disk /dev/sdb: 4001GB
    Sector size (logical/physical): 4096B/4096B
    Partition Table: unknown
    Disk Flags:

    Die Platte war ab Werk eingebaut und ich hatte sie über den gerätemanager mit einer partition initialisiert, formatiert und eingehängt. Lief ohne Probleme.

    Die Platte habe ich in einem eigenen USB-Gehäuse (sata auf usb) mit separater Stromversorgung über ein usb3 kabel an den rückwärtigen port der box eingesteckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loriot16 ()

  • Ich tippe darauf, dass das Gehäuse nicht das macht, was es soll; zum testen solltest du die Platte noch einmal in Ultimo4k einbauen, wahrscheinlich wird sie dann problemlos wieder eingehängt.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Aus deinem Post #19:

    "The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
    filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
    filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
    is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>"

    Es steht dort, was du versuchen könntest. Aber um ehrlich zu sein - ich selbst habe noch nie erlebt, dass das funktioniert. Aber probieren schadet ja nicht.

    Im Übrigen solltest du dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, den Inhalt der Platte als Verlust abzuschreiben und sie einfach neu zu initialisieren. Dann kannst du sie als Backup von da an verwenden. Die alten Aufnahmen wären dann natürlich weg.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • So, jetzt nochmal eine Rückmeldung. Das Gehäuse bzw. der Adapter Sata auf USB ist wohl irgendwie defekt (obwohl neu).

    Habe die alte Platte wieder eingebaut und diese konnte sofort ohne Probleme eingehängt werden.

    Konnte die Daten also retten und überspielen. Nutze nun als Archiv eine echte externe USB Platte und die SSD als interne Platte, was super funktioniert.

    Danke an alle für die Hilfe!!!