Keine Wlan Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Test mal eben WLAN auf der Solo 4K aktiviert.
      Sieht bei mir so aus:

      1.jpg 2 (2).jpg 3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo

      Wie hast Du denn die Sicherheitseinstellung des WLAN in deiner Fritbox eingestellt? WPA oder WPA2? TKIP oder AES?

      Da WPA als nicht mehr sicher gilt, kann es sein, dass es unbedingt WPA2 sein muss. Solltest Du also WPA eingestellt haben, wäre das ein möglicher Grund für die Meldung "nicht unterstützt".

      WPA2 verwendet üblicherweise den Verschlüsselungsstandard AES. Wenn in der Fritzbox TKIP eingestellt ist, könnte das ebenfalls zu der Meldung führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vielen Dank,
      also, das muß etwas mit der Verschlüsselung zu tun haben.
      Bei mir sieht alles ähnlich aus bis unter Status Verschlüsselung: "nicht unterstützt"
      Im Moment ist die 6490 auf WPA+WPA2 was ja eigentlich funktionieren sollte. Ich versuche jetzt noch einmal WPA2 (CCMP) sowie WPA TKIP.
      Das wären die Einstellunge die die Fritte zu bieten hat.
    • @RickX
      natürlich läuft die Box normalerweise unter WPA2. Auch das geht oben deutlich hervor. Ich finde es super wer alles helfen möchte aber es ist wirklich sehr mühselig alles immer wiederholen zu müssen.

      Ich habe gerade wieder alle Einstellungen wie in 23 beschrieben getestet, Manchmal zeigt der Netzwerktest jetzt sogar den Namesserver grün, eine Verbindung kommt trotzdem nich zu Stande.
      Bei hgdo wird im Netzwerkstatus die Verschlüsselung definitiv als aktiviert gezeigt.
      Genau dort liegt bei mir das Problem: egal was ich in Fritte und VU einstelle (auch WPA2), es erscheint immer "nicht unterstützt"
      Im internen Netz hängen diverse Geräte die mit der Verschlüsselungseinstellung in der 6490 keine Probleme haben. Warum die VU?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • @hgdo
      Genau das ist natürlich auch meine erste Einstellung gewesen. Und im Moment steht das wieder so.
      Will aber die VU anscheinend nicht.
    • @Horsti 08, ich hatte den Thread extra vorher im Browser durchsucht, ob da schon mal was von dir zu WPA oder WPA2 geschrieben wurde... bisher kann ich noch nicht finden, wo das deutlich hervorgegangen wäre.

      Interessant ist ja auch die Verschlüsselungsoption. WPA2 mit CCMP hast Du auf der Fritzbox ja jetzt schon probiert. Das ist eigentlich heute die aktuelle Einstellung. Wenn die nicht geht, gehen jetzt schon etwas die Möglichkeiten aus...
    • Ja, genau diese aktuelle Einstellung funktioniert nicht. Alle anderen waren halt Versuche wegen der Anzeige im Netzwerkstatus. Das Problem trat schon mit der Auslieferungssoftware der Box auf.
      Da ich das Teil nicht mehr zurücksenden möchte und dann evtl. auch noch das gleiche Problem habe, werde ich mit einem Powerline Adapter verbinden.
      Trotzdem gibt es ja vielleicht doch noch eine Lösung.
    • Da es mit der Originalsoftware und mit VTI nicht funktioniert hat, kann durchaus ein Hardwaredefekt geben.
      Ich würde die Box einschicken, solange noch Garantie drauf ist, wenn es auch nur ist, um einen Defekt auszuschließen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • hallo,
      möglich wäre natürlich ein Hardwaredefekt. Dagegen spricht eigentlich aber das das Netz ja gefunden wird. Also senden muß das Teil schon.
      Bei einer evtl. Rücksendung müßte ich ja die Software wieder zurück spielen. Ich gehe davon aus, das dies das hier im Forum angebotene Image ist?
      Ist der Flashvorgang der gleiche wie beim Einspielen des VTI-Image?
      Da es verschiedene Datensicherungsarten gibt: Wie müsste ich was sichern um später alles in den jetzigen Zustand zu versetzen? Würde das auch auf einer eventuell Austauschbox funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Wenn du bei HM-Sat gekauft hast, brauchst du das Original-Image nicht aufzupielen.

      Um deinen jetzigen Stand zu sichern, würde ich die Sicherung auf einen USB-Stick mit der VTI Backup Suite und der Image-Sicherung machen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Nutzt du wie in deinem Thread-Link auch so einen langen WLan-Bezeichner?
      Meine 7490 nimmt da zwar maximal 32 Zeichen an, aber ob die nachher auch genau so nutzbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis und ausprobieren mag ich das auf meiner Ultimo4K auch nicht. Mach doch bitte mal Bilder von allen relevanten Einstellungen auf deiner VU und der Fritz.Box.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Wenn Du mit dem "W-Lan-Bezeichner" die SSID meinst: nein, die hat bei mir 6 Buchstaben. Die Screenshots können wir uns sparen, die sehen bis auf eine unterschiedliche IP exakt aus wie in dem link. Ich habe jetzt mal eine 7270 sowie eine 7390 getestet: Alles ohne Erfolg! An den Fritz- Boxen sollte es nicht liegen.
      Es gibt in diesem Forum mehrere Threads wo das gleiche Problem beschrieben wird. Einmal wird das Problem durch einen falschen Eintrag in der "/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf"
      verursacht. Auch das habe ich kontrolliert und meine Einträge stimmen mit den dort gezeigten ( angeblich richtigen Einträgen) überein.
    • Hallo, ein Leerzeichen ist nicht eingebaut. Jetzt habe ich noch einmal alle Daten aus der Netzwerkkonfiguration gelöscht und alles komplett neu eingegeben, auch die vom Lan. Neustart und siehe da: die Verschlüsselung wird als aktiv gezeigt. Im Netzwerkstatus ist alles ok! Zum ersten mal!
      Aber im Netzwerktest ist jetzt leider wieder wieder der Namesserver rot. Keine Verbindung!
      Ich glaubs bald nicht mehr.
    • Ähem wenn du Lan und WLan gleichzeitig nutzt, darfst du keinen Gateway eintragen...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • richtig, nutze ich aber nicht. jeweils eins ist immer deaktiviert.
      Problem ist gelöst, allerdings weiss ich nicht wo die Ursache lag. Nach mehrfachem Eingeben der Daten und diversen Neustarts der VU, läuft plötzlich alles. Hoffentlich bleibt das so.
      Ich vermute das eingegebene Daten nicht korrekt übernommen wurden. Eine andere Erklärung habe ich für das Ganze nicht.
      Das Teil läuft jetzt mit exakt den Daten die ich von Anfang an genutzt habe. Viel Glück für ppGerman, vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit mehrfacher Neu-Eingabe aller Daten sowie Neustarts.
      Vielen Dank für alle die geholfen haben!