[Erledigt] VU+ Duo2 Freigaben einhängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo2 Freigaben einhängen

    LAN-Netzwerk Arbeitsgruppe
    Raum 1:
    Desktop mit Windows 7 Prof. SP 1
    FritzBox 6360 Kabel mit USB-Festplatte
    NAS QNAP
    Raum 2:
    Fernseher Loewe Art
    Receiver VU+ Duo2 mit VTi 11.0.1
    BR-Player LG BP420
    Der Fernseher holt, was auszugeben ist,
    über HDMI 1 von der FritzBox-Festplatte und vom NAS,
    über HDMI 2 vom BR-Player und
    über HDMI 3 vom Receiver.

    Der Weg HDMI 3 funktionierte einwandfrei mit meinem VU+ Duo, der vor ein paar Wochen gestorben ist. Der dafür beschaffte VU+ Duo2 bringt aber keine Verbindung mit dem Raum 1 zustande - wenigstens ist's mir nicht gelungen trotz vielem Googeln. Der BR-Player hatte noch nie Probleme mit dem Zugriff aufs NAS.

    Über Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkverbindung | Freigaben-Verwaltung | Freigaben-Verwaltung habe ich sieben Freigaben erstellt. Keine davon ist aber erreichbar, und alle sind in den Freigabe-Informationen als "Aktiv" und "Nicht eingehängt" markiert.

    Irgendwo sah ich beim Googeln, dass die Freigaben in der Duo2 in der Datei /etc/enigma2/automounts.xml gespeichert seien. Die holte ich mir, änderte sie entsprechend meinen Wünschen und speicherte sie zurück - so ist sie jetzt aufgebaut:
    Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.8</ip>
    <sharename>Bilder</sharename>
    <sharedir>Bilder</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.8</ip>
    <sharename>FilmeA</sharename>
    <sharedir>Filme-A</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.8</ip>
    <sharename>FilmeM</sharename>
    <sharedir>Filme-M</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.8</ip>
    <sharename>S8</sharename>
    <sharedir>S8</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.5</ip>
    <sharename>KMedien</sharename>
    <sharedir>K:/</sharedir>
    <options>r</options>
    <username>Name</username>
    <password>Name</password>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </cifs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.1</ip>
    <sharename>FritzNAS</sharename>
    <sharedir>fritz.nas</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.88.8</ip>
    <sharename>Musik</sharename>
    <sharedir>Musik</sharedir>
    <options>r</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

    Aber nach wie ist in den Freigabe-Informationen alles als "Aktiv" und "Nicht eingehängt" markiert.

    An anderer Stelle fand ich einen Hinweis auf den Ordner /media/net/autonet. Darin liegen noch sieben Unterordner mit den gleichen Namen wie die Freigabe. Ich kann sie aber weder öffnen noch kopieren und damit deswegen nichts anfangen. Einen weiteren Unterordner NASQNAP habe ich löschen können.

    Wenn ich den Weg Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkbrowser gehe, finde ich DESKTOP, VUDUO2 und NASQNAP. Und hier im NAS 18 Posten, darunter die fünf, die oben als NAS-gespeichert angegeben sind. Die haben aber andere Daten als oben, nämlich alle den Freigabenamen NASQNAP und die Einbindung klassisch. Und wenn ich hier etwas ändere, hat dies keinerlei Auswirkungen - auch ein neuer Aufruf bringt die alten Daten. Das war so auch schon vor der Löschung des Unterordners NASQNAP.

    Wie bekomme ich die Verbindung vom VU+ Duo2 in die Geräte im Raum 1?

    Dromedar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • HDD-Replacement bei allen Freigaben auf "true" zu setzen, ist absolut unsinnig. Wenn die Duo2 keine eigene Festplatte besitzt, die nach /media/hdd eingehängt ist, kann eine (und nur eine) Freigabe als Festplattenersatz konfiguriert werden.
    Ändere zunächst mal alle Freigaben auf "false".

    Bei 192.168.88.5 (dein PC?) ist sharedir "K:/" sehr wahrscheinlich falsch. Bei CIFS kommt dort kein Verzeichnis oder Pfad rein, sondern der Freigabename.
    Ich weiß auch nicht, ob fritz.nas per NFS geht. Normalerweise wird das per CIFS verbunden.
    Ich hab auch noch nie getestet, ob die Option "r" geht. Die richtigen Prameter sind "rw" oder "ro"
  • Hallo Mitleser,
    entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Sowohl das hier behandelte Problem als auch andere haben inzwischen viel Zeit beansprucht.

    Hallo hgdo,
    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Zu HDD-Replacement.
    Da habe ich wohl gründlich geschlafen. Ich hatte nur gesehen, dass es zwei Positionen gibt, die TRUE oder FALSE sein können, nämlich "eingehängt" und "aktiv". Die eine war überall TRUE - wie "aktiv" - also in Ordnung. Die andere war überall FALSE, wie "eingehängt" auf dem Bildschirm, musste also geändert werden - und so tat ich es.
    Nach Deiner Aufklärung habe ich alle wieder auf FALSE gesetzt.

    Zu sharedir "K:/".
    Dies ist der Freigabename für die ganze Partition K (Medien) im Computer, also wohl richtig.

    Zu fritz.nas.
    NFS habe ich gewählt, weil die Fritz-Box doch wohl ein Linux-Betriebssystem hat und ich irgendwo gelesen habe, dass das zusammengehört.

    Dann habe ich auch noch überall die Option rw eingesetzt.

    Leider haben diese Änderungen nicht gefruchtet. Alle Freigaben blieben "nicht eingehängt". Lag die Ursache vielleicht darin, dass Daten vom VU+ Duo auf der Festplatte den VU+ Duo2 störten?

    Um eventuell wichtige Daten zu sichern, habe ich mit dem Total Commander den ganzen Inhalt der Festplatte auf freien Platz in meinem Computer kopiert (es konnten aber viele Ordner nicht geöffnet und vieles nicht kopiert werden) und dann den VU+ Duo2 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, seine Festplatte neu formatiert und alles neu installiert.

    Freigaben habe ich sowohl über
    Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkverbindung | Freigaben-Verwaltung | Freigaben-Verwaltung erstellt als auch über
    Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkbrowser
    - alle mit den richtigen TRUE und FALSE und rw.

    Ergebnis leider:
    Alle Freigaben sind aktiv, alle sind nicht eingehängt.
    Die Freigaben über den Netzwerkbrowser haben wie vorher den Freigabenamen NASQNAP und die Einbindung klassisch, und wenn ich hier etwas ändere, hat dies keinerlei Auswirkungen - auch ein neuer Aufruf bringt die alten Daten.
    Die anderen Freigaben lassen sich ändern - und bleiben immer nicht eingehängt.

    Wo liegt der Fehler?
    VU+ Duo2, VTi, NAS QNAP können ihn beherbergen.
    Welche Daten von meinen Geräten können das Problem lösen, die Verbindung vom VU+ Duo zum Raum 1 herstellen helfen?

    Hilfe! und Grüße
    Dromedar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dromedar ()

  • Dromedar schrieb:

    Zu sharedir "K:/".
    Dies ist der Freigabename für die ganze Partition K (Medien) im Computer, also wohl richtig.
    Ganz sicher nicht. Freigabenamen dürfen eine Reihe von Sonderzeichen, darunter "/", "\" und ":", nicht enthalten.

    Dromedar schrieb:

    Zu fritz.nas.
    NFS habe ich gewählt, weil die Fritz-Box doch wohl ein Linux-Betriebssystem hat und ich irgendwo gelesen habe, dass das zusammengehört.
    Ich hab's mit NFS getestet: geht nicht. CIFS ist kein Problem.


    Wo dein Fehler liegt, kann ich nicht erkennen. Vielleicht helfen Screenshots vom Freigaben-Editor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo hgdo,
    danke wieder für Deine schnelle Hilfe.

    Den Freigabenamen habe ich entsprechend geändert. Der VU+ Duo2 konnte danach auf die Partition K zugreifen - endlich ein Erfolg.

    Die Fritz-Box zeigte mir an zwei verschiedenen Stellen zwei sehr unterschiedliche Namensformen für das USB-Laufwerk. Deswegen brauchte es einiges Gefummel, bis auch hier die CIFS-Verbindung klappte. Wieder etwas Positives.

    Aber eine Verbindung zum NAS herzustellen ist mir immer noch nicht gelungen. QNAP zeigt im twonky-Bereich Freigaben alle im NAS freigegebenen Medien-Ordner an, bei den Endgeräten den VU+ Duo2 aber nicht, sondern nur BR-Player, Computer (zwei - ein weiterer ist noch im Netz) und NAS.

    An dieser Stelle dieses Textes machte ich mich am VU+ Duo2 zu schaffen - irgendein Einfall. Ich veränderte auch bei einer NAS-Freigabe NFS auf CIFS einschließlich Nutzer und Passwort. Und jetzt wurde sie eingehängt!

    Auch die anderen änderte ich dann auf die gleiche Weise. Und jetzt sind alle eingehängt!

    Jetzt frage ich mich (und Dich) nur noch: Warum kann Duo2 etwas nicht verarbeiten, was Duo konnte? Am NAS QNAP machte ich keine Änderungen.

    Beste Grüße
    Dromedar
  • Dromedar schrieb:

    QNAP zeigt im twonky-Bereich Freigaben alle im NAS freigegebenen Medien-Ordner an
    Twonky hat mit Freigaben von der Duo2 zum Qnap nichts zu tun. Das ist ein DLNA-Server, auf den du mit der Duo2 zugreifen kannst, wenn du sie als DLNA-Client betreibst. Macht aber wenig Sinn.

    Wenn es jetzt per CIFS geht, ist ja eigentlich alles gut. Es müsste aber genauso auch per NFS gehen. Dazu muss man auf der Qnap den NFS-Dienst aktivieren (Bild 1) und für jeden Ordner, auf den zugegriffen werden soll, den NFS-Hostzugriff erlauben (Bild 2).

    Bild 1.JPG Bild 2.JPG
  • Hallo hgdo,

    Deinen Hinweisen und Bildern folgend habe ich alle NAS-Zugriffe auf NFS umgestellt, und alles funktioniert bestens.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, die mir auch zusätzliches Wissen vermittelt hat.

    Dromedar