Nach VTI-Update vom 25.05.2017 doppelte Tastendrucks mit Logitech Harmony

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach VTI-Update vom 25.05.2017 doppelte Tastendrucks mit Logitech Harmony

      Hi,

      leider muss ich feststellen, dass nach dem heutigen Update im Abstand von etwa 5-10 Anschlägen doppelt ausgeführt werden, wenn der beiliegende IR-Extender verwendet wird. Zur Steuerung wird eine Harmony 650 genutzt.

      Wenn ich also bspw. in der Senderliste bin und 3x nach unten drücke, kann es sein, dass der 3. Tastendruck doppelt ausgeführt wird und somit 4x in der Senderliste nach unten gescrollt wird.

      Es kann genauso auch passieren, dass ich minutenlang gar nichts drücke, dann mit MENU ins VTI-Menü möchte und dieser Druck doppelt ausgeführt wird und er somit direkt wieder aus dem Menü springt.

      Sobald ich den IR-Extender abklemme, tritt das Problem nicht mehr auf.

      Kann jemand das Problem bestätigen?

      Ich vermute mal, dass das VU+-Team die Infrarot-Beschwerden angegangen ist und dahingehend am Treiber gebastelt hat, der nun eben zu diesem Problem geführt hat.

      Gibt es eine Möglichkeit, das Update wieder zu deinstallieren? Eine Sicherung wurde leider vorher nicht angelegt.

      Korrektur/Ergänzung:

      Mittlerweile können die doppelten Tastendrucks auch ohne IR-Extender nachvollzogen werden.

      Das Problem tritt (bisher) nicht nachvollziehbar mit der Original-Fernbedienung auf, sondern nur mit meiner Harmony 650 - aber wie gesagt erst seit dem heutigen Update!

      Es wäre schön, wenn jemand den Thread-Titel entsprechend anpasst.
    • Problem scheint durch folgende Lösung behoben zu sein:

      - in der Logitech Harmony Software 7.7.0 im Bereich "Fehlerbehebung" des VU+-Geräts habe ich im Menüpunkt "VU+ UNO 4K reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich." den Wert von "3" auf "2" geändert

      Dadurch wird das IR-Signal offenbar weniger aggressiv/kürzer gesendet und damit diese Doppler vermieden. Falls also andere Harmony-Nutzer ein ähnliches Problem haben, könnte das Abhilfe schaffen.


      Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit der Tastenverzögerung kurz rumgespielt, zu finden im Gerät unter Einstellungen > Verzögerungen anpassen.

      Dieser Wert ist standardmäßig auf 100ms eingestellt (empfohlen wird ein Wert von 0-300ms), hatte ich bei mir aber eh schon immer und ewig auf 0ms eingestellt.
      Als Test habe ich den Wert auf den Standardwert von 100ms zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass das IR-Signal sauberer und stabiler übertragen wird. Ich war jedoch überrascht wie träge und langsam die Befehlsübertragung dadurch wird - am besten zu sehen in der Kanalliste beim Scrollen. Ich empfehle also allen Harmony-Besitzern den Wert der Tastenverzögerung mal probehalber auf 0ms zu ändern - wer es nicht eh schon so eingestellt hat.
    • Nach VTI-Update vom 25.05.2017 doppelte Tastendrucks mit Logitech Harmony

      Das ist definitiv neu seit dem letzten Update.
      Das Verhalten in den Menüs des Kraven-Skins wurde aber besser, nachdem ich die jedem Menüpunkt zugeordneten Symbole abschaltete, die brauchen mehr Ressourcen als der ebenfalls eingeblendete MiniTV oder die EPG-Daten in der Kanalliste.
      Trotzdem kommt es noch gelegentlich zu Tastenprellern, aber das sollte sich bei der Harmony lösen lassen, mein Pioneer N-30 machte anfangs ALLES doppelt mit der Harmony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Edit bx ditschi: Unnötiges Direktzitat entfernt!

      Gutes Argument. In diesem Sinne würde ich vorschlagen wir hinterfragen einfach grundsätzlich alles - es könnte ja schließlich falsch sein. :thumbup:

      Es könnte übrigens auch sein, dass Du aus Versehen Deine Antwort im falschen Thread gepostet hast - wäre nicht das 1. Mal, dass ich sowas erlebe und jemand sagt: 'Oops, sorry, bin aus Versehen im falschen Thread gelandet.'

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Oder man füllt sein Profil aus und hält es aktuell, da kann man zumindest die verwendete Box sehen. ;) Und ja, alles zu hinterfragen ist generell ganz gut hier, da behaupten Leute immer sie hätten dieses und jenes gemacht und hinterher stellt sich heraus, war doch nicht so :D
    • Abgesehen davon, dass mein Profil seit nahezu Anfang an ausgefüllt ist (entscheidend sind hier meine bewusst eingestellten Privatsphären-Einstellungen, die ich nachträglich hinzugefügt habe) tut mein Profil hier auch gar nix zur Sache.

      Wenn für die Bewertung der richtigen Kategorie eh die ständigen Nachfragen und ein Blick ins Profil ausschlaggebend sind, kann man sich die Unterforen genauso gut auch sparen. Das ist einfach völlig absurd.


      Und jetzt ist von meiner Seite Schluss mit diesem Kindergarten.

      Just Me schrieb:

      Und ja, alles zu hinterfragen ist generell ganz gut hier, da behaupten Leute immer sie hätten dieses und jenes gemacht und hinterher stellt sich heraus, war doch nicht so :D
      Was nochmal ein völlig anderes Thema ist.
    • Abgesehen davon, dass mein Profil seit nahezu Anfang an ausgefüllt ist (entscheidend sind hier meine bewusst eingestellten Privatsphären-Einstellungen
      Zumindest der Boxtyp und Image sollten schon für jeden erkennbar sein .
      Dateien
      • x1.jpg

        (21,86 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wie schon einmal erwähnt: Ist beides seit nahezu Anfang an ausgefüllt, jedoch

      vuplus-support.org/wbb4/index.php?settings/&category=privacy

      "Kann Benutzerprofil sehen: Keiner"

      verhindert wohl die Darstellung dieser Infos. Deswegen mein Hinweis auf die Privatsphären-Einstellungen, ebenfalls wie bereits erwähnt. Keine Ahnung, warum ich mich wiederholen muss.

      Wenn das ein Bug ist/sein soll, könnt Ihr Euch das ja gerne ansehen.

      Spielt aber auch keine Rolle an dieser Stelle und ist mir persönlich egal.
    • @Joe-01

      Du verwendest vermutlich eine andere Logitech-Software. Falls die Einstellung dort vorhanden ist, wird sie wohl an einer anderen Stelle sein. Dazu müsstest Du googeln.

      Ich weiß nicht, ob die Harmony 300 mit der Software kompatibel ist, die ich verwende. Aber die Logitech Harmony Software 7.7.1 findest Du hier:

      setup.myharmony.com

      Es ist der Download-Link unter dem folgenden Text:

      "Verwenden Sie die Logitech Harmony-Fernbedienungssoftware v7.x für das
      Hinzufügen von Geräten und das Einrichten Ihrer Fernbedienung.
      Verwenden Sie diese Software auch nach der Einrichtung, wenn Sie später Änderungen an der Konfiguration vornehmen möchten."