Inhalt des Ordners auflisten dauert minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inhalt des Ordners auflisten dauert minuten

      Hallo,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem wenn ich mit dem Windows Explorer auf die Festplatte der Vu Uno 4k zugreife das es Minuten dauert bis er den Inhalt eines Ordners anzeigt.
      Auf dem Gerät selbst werden die Ordner und deren Inhalte blitz schnell angezeigt.
      woran könnte das liegen?
      bitte um Hilfe.
    • ist mit Lan verbunden.

      habe folgendes getestet:
      1. Mit FTP Programm geht der zugriff ganz normal
      2. zugriff von Solo 2 über Lan auf Festplatte der Uno 4K genauso wie am PC Minuten langes warten
      3. zugriff mit Android Handy über Wlan ebenfalls Minutenlanges warten
      4. Web IF zugriff funktioniert ganz normal
    • Zu Punkt 2.
      Wie schaut den die Freigabe im NW aus? Bei meinen 4 VUs im Heimnetz kann Jede auf die Anderen problemlos zugreifen,ein Beispiel:
      Freigabe Duo2.pngFreigabe solose.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • es liegt weder am DNS noch an den Freigaben. Denn wenn ich die Uno 4K aus und wieder einschalte funktioniert es dann wieder ganz normal für den Tag, am nächsten Tag ist dann wieder das selbe Problem :(
    • Ist nur das Verzeichnisse anzeigen langsam oder ist die gesamte Netzwerkumgebung betroffen (Netzwerk durchsuchen etc.)?

      Wenn der Fehler auftaucht, würde ich

      1) auf dem Samba Server mit telnet einloggen und eingeben:

      Quellcode

      1. smbtree
      dauert das auch lange?

      2) auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige des Windows-Client werfen.
    • nein das Netzwerk ist schnell, wenn ich mal in einem Ordner drin bin und Daten kopiere läuft das mit 70-80MB/s.
      Auch das Netwerkdurchsuchen ist schnell. Es ist nur das Öffnen eines Ordners und das anzeigen der Dateien langsam.

      smbtree gibt zurück :-sh: smbtre: not found
    • habs auch mit smbtree versucht.

      was ich auch noch erwähnen sollte vielleicht. das tritt nur auf der Festplatte auf, wenn ich zb auf den Configurations Ordner zugreife geht dort alles gewohnt schnell.
    • Kann mich erinnern, dass ich das auch mal hatte... Schuld waren irgendwie alte ts-Filmdateien.

      Hast du so Leichen von alten Boxen etc?
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • ja ich habe alle Aufnahmen von der Solo2 rüber kopiert, lief aber dann ja ohne Probleme 2 Monate.
    • Pack mal nach und nach in Ordner, dann findest den/die Störenfried/e.
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • ich weiß jetzt nicht was du damit genau meinst. Ich kopier jetzt mal alles am PC um dann die Festplatte neu zu formatieren.
    • leider hat das neu formatieren nichts gebracht. selbst auf die leere Festplatte wo jetzt nur 2 Ordner drauf sind dauert das öffnen der Ordner ewig.
      hat sonst noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?
    • Festplatte komplett löschen (initialisieren) und eine neue Partition mit ext4 anlegen.
      Wenn es dann immer noch so langsam ist, mach eine Sicherung und flash die Box testweise mal neu. Du hast ja eine Sicherung, die Du wieder zurückspielen kannst, wenn es mit frisch geflashtem Image auch nicht besser wird.

      Gruß,
      Stefan