Ultimo 4K + HDMI-Switch = Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K + HDMI-Switch = Probleme

      Ich habe das Problem, dass mein TV nach dem Hochfahren der Ul4K aus dem DeepStandby kein sauberes Bild anzeigt (stark verzerrt + flackernd). Dann hilft nur, die Box kurz aus- und wieder einzuschalten.
      Jetzt wollte ich mit meinem neuen TV endlich mal 4K testen (Astra-UHD-Kanal), aber auch das funktioniert nicht.
      Für Beides scheint mein Ligawo-4K60Hz-HDMI-Switch 3090063 verantwortlich zu sein.

      Hier die Antwort vom Ligawo-Support:

      Ligawo schrieb:

      wenn sie die Auflösung umschalten muss diese Info auch an die angeschlossenen Geräte kommuniziert werden. Nur durch einen neuen EDID Abgleich kann dies erfolgen. Dazu muss ihr Gerät dieses Abgleich innitiieren. Ein Abgleich dauert 5-8 Sekunden. Wenn ihr Gerät zu oft die Auflösung wechselt und in zu kurzen Abständen kann es sein, dass dieser Abgleich nicht durchläuft und dann kommt auch kein Bild, denn ihre Quelle gibt kein Bild aus sofern diese nicht den Abgleich komplett durchgeführt hat. Dann kann es notwendig sein, dass man die beteiligten Geräte neu starten muss.

      Als Option können sie hier den Nachfolger den 3080026 probieren.

      2160p ist aktuell keine konkrete Beschreibung einer Auflösung mehr. Sie müssen immer beachten welches Farbformat sie verwenden. Beim Switch stehen ganz genau in der Beschreibung unter "Technische Daten" welches Farbformate bei welcher Hz Zahl unterstützt werden. Wenn sie bei 4K 60Hz mehr ausgeben als unterstützt wird kann es keine Anzeige auf dem Endgerät geben. Hier sollten sie also die Einstellungen an ihrem Receiver prüfen und abgleichen / anpassen an die technischen Daten des Switch.

      Oder sie nehmen den 3080026 dieser kann höhere Farbformatwerte z.B. auch 4:4:4 bei 4K 60Hz.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit, an der Box was umzustellen, damit es auch mit dem Switch sauber funktioniert (nach dem Hochfahren und bei 4K)?
      Gruß Christoph :281:
    • In welchem Format wird denn das Signal von der Box geliefert?
      Der von Ligawo vorgeschlagene Switch ist mir zu teuer und passt wegen der Größe auch nicht.
      Hat jemand von Euch o.g. Switch im Einsatz und es funktioniert? Evtl. liegt es ja an einer falschen Einstellung an der Box?
      Oder könnt Ihr einen anderen HDMI-Switch empfehlen, bei dem das 4K-Signal der Box sauber durchgeht?
      Gruß Christoph :281:
    • Hi,
      bin gerade nicht an der Box aber ich meine man kann das Format um-/einstellen. Schau mal in den A/V-Settings nach.

      btw. mit Switches wird es auch immer die Gefahr von Timinproblemen geben die habe ich nämlich am PC mit einer 4x2-Matrix auch. Meistens geht es aber manchmal weigert sich ein Monitor ein Bild zu zeigen.

      ciao
    • Audio oder gelbe Taste drücken, da steht dann
      "Deaktiviere HDMI-EDID" = Ja/Nein.
      Keine Ahnung ob das aber letztendlich auch zufriedenstellend funktioniert.
    • HDMI-EDID steht bei mir auf "Aus" (was das auch immer zu bedeuten hat ;rolleyes: ).
      In den AV-Einstellungen muss ich mal rumprobieren - gute Idee!
      Momentan steht HDMI-Farbraum und Farbtiefe auf "Auto", die Bildwiederholungsrate auf "multi". Das sollte ja eigentlich so passen, ich werde es aber mal mit anderen Werten testen.
      Ich habe nur Bedenken, dass das Bild dann - sollte es überhaupt angezeigt werden - schlechter dargestellt wird als bei optimalen (Auto-)Werten. Einen Vergleich habe ich ja nicht und die Einstellungen verstehe ich eh nicht. :/ ;)

      Edit; einen Switch brauche ich leider zwingend wegen Raspberry-Ambilight (inkl. Splitter, Converter ...).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich habe jetzt alle Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg.
      Jetzt habe ich immerhin herausgefunden, dass der Switch gar nicht das Problem ist: wenn ich vom Switch direkt zum TV gehe, funktioniert es - das
      Signal kann also verarbeitet werden.
      Wenn ich aber vom Switch über den Ligawo-Splitter 3090060 zum TV gehe, kommt dort kein UHD-Signal an. Am Splitter leuchten dann auch keine LEDs (auch nicht für den Eingang). Der Splitter erkennt also das Signal nicht, das der Switch noch sauber weiterleitet.
      Lt. techn. Daten sollten aber Splitter und Switch die gleichen Signale verarbeiten können.: HDR BT.2020 kompatibel bis zu YCbCr 4K/60 4:2:2 12bit, 4K/24 4:4:4/4:2:2 12bit, RGB 4K/24 12 bit.
      Warum kann der Splitter das Signal im Gegensatz zum Switch nicht verarbeiten, obwohl das Ausgabe-Format der VU+ eigentlich passen sollte: Auto bzw. auch YCbCr422/12bit/60Hz?
      Vielleicht hat ja jemand von Euch diesen HDR-HDMI-Splitter 1x2 im Einsatz (vermutlich auch für´s Ambilight) und hat ´ne Idee!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • ich hab die gleiche Config zwischen einer Uno4k und einem Hisense 4K 43". Schalt ich die Uno4k auf FullHD hab ich keine Probleme.. 4k macht Mucken:

      - geh ich direkt über den Switch 5x1 bekomme ich gar kein Signal (Kabellänge Uno4k-Switch 1m, Switch-TV 5m)
      - schalte ich einen Splitter 1x2 dazwischen, kommt ein Signal aber macht weisse Streifen ins Bild (minimal aber störend) - zusätzliche Kabellänge Splitter-Switch 0,5m.
      - Schalte ich zusätzliche Geräte (Amazon 4k Box, PS4) an den Switch werden die weissen Streifen schlimmer

      Ich benutze für Uno4k und zum TV sehr hochwertige Kabel von Ligawo (empfohlen vom Kundendienst), für die AmazonBox und PS4 nicht ganz so hochwertige aber trotzdem Highspeed Kabel.

      Das ganze Geraffel mach ich nur weil ich mit der Harmony die HDMI Eingänge des Hisense TV nicht richtig ansteuen kann (die Reihenfolge der HDMI Eingänge ändert sich bei jedem mal weil er den letzten benutzten Eingang nach vorne schiebt, somit ändert sich die Reihenfolge). Ein anderer TV mit Direkt-HDMI-Wahl wäre besser gewesen als 3x neue Kabel und 2x neue Switche zu kaufen.
    • Alles nicht so einfach. Und anscheinend so wie aufgebaut auch gar nicht möglich (obwohl insaneware das Set speziell für diese Anwendung auch so zusammenstellt).
      Immerhin ist der Service gut - von insaneware (Tausch/Rückgabe möglich) und von Ligawo (gute Infos):


      ligawo schrieb:

      ein Splitter macht mit jedem angeschlossenen Endgerät einen EDID Abgleich und beide Endgeräte geben die Daten der EDID Tabelle zum Splitter. Der Splitter gibt den größten gemeinsamen Nenner zur Quelle weiter und die Quelle gibt dann diese Auflösung und Audioformat aus.

      In ihrem Fall meldet der Konverter dem Splitter: "Hey, ich kann nur 1080p, gib mir maximal 1080p". Der Splitter stellt fest, dass der TV auch 1080p kann und das der Konverter nicht mehr als 1080p kann. Er meldet somit zur Quelle, dass 1080p die maximale und somit gewünschte Auflösung ist und er bekommt diese dann von der Quelle. Dann splittet er das Signal und gibt jedem Ausgang exakt 1080p.

      Diese Funktionsweise ist absolut normal und jeder Splitter verhält sich exakt so.

      Ziehen sie den Konverter ab, dann erhalten sie am TV in jedem Fall 4K. Haben sie dabei Aussetzer ist das ein Anzeichen von zu schlechter Kabelqualität oder falsch eingestellten Farbwerten für die genutzte 4K Auflösung.

      ---

      Wenn es ihnen nicht wichtig ist, dass der Ausgang zum Konverter ein Signal bekommt was er verarbeiten kann, dann können sie den 3080005 nehmen. Der hat für den Ausgang 2 keine EDID Weiterleitung und berücksichtigt somit nicht was dort für ein Gerät angeschlossen ist. Wenn also dort der Konverter dran ist und am Ausgang 1 der TV, dann wird ausschließlich die EDID Tabelle des TV gelesen und zur Quelle gegeben. Sie erhalten somit 4K und können auch 4K zum Konverter geben. Der Konverter kann damit nichts anfangen und wird dieses Signal verwerfen. Auch den Ton wird er verwerfen da der Ton im HDMI Signal eingebunden übertragen wird.
      Am 3080005 haben sie aber einen Schalter für Ausgang 1 wo sie noch zwischen AUTO und 1080p wählen können. Sollten sie also den Konverter auch nutzen wollen, stellen sie auf 1080p dann erhält die Quelle die Info, dass 1080p gewünscht wird und sie geben dann über den Splitter an beide Endgeräte 1080p.
      Gruß Christoph :281:
    • Hi,
      da könnte ein EDID Emulatur/Manager vielleicht helfen. Ich habe die Dinger in meinen PCs so das ich auch ein WQHD-Bild bekomme wenn beim Start kein Monitor dran war. Ohne diesen Trick hätten sie sonst nur 2048x15xx geliefert.

      ciao
    • Hi,

      habe genau das selbe Problem.
      Uno 4k -> Ligawo 3090064 (wegen Harmony) -> Hisense 65MEC5550 (HDMI4)
      Nach ca. 5 verschiedenen Kabeln und einer neuer Hisense Firmware funktioniert es nun wenn die Uno 4k komplett neu gestartet wird.
      Nach Standby / Input wechsel ist aber wieder Schluss und es kommen weiße Streifen und Bildaussetzer. Alle anderen Geräte (auch 4K) an dem Ligawo haben keine Probleme (FireTv, Bose, Panasonic UDB900)...
      Sämtliche Konfigurationsänderung Farbtiefe, CEC, EDID, YCbCr ändern nichts. Ich vermute, dass alle anderen Geräte nach Standby oder Formatwechsel einen EDID Abgleich durchführen und die Uno nicht.

      Hat jemand den Nachfolger 3080026 schon getestet oder gibt es evtl. eine HDMI Konfiguration an der Box, die nach Standby ein neuen EDID Abgleich durchführt?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marci001 ()

    • Bei mir lag es ja am Splitter 3090060.
      Den habe ich heute gegen den Ligawo 3080005 getauscht - jetzt läuft´s perfekt (auch mit 4K-Ausgabe an den TV; Ambilight ist dann im "Standby")!
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe ein anderes Problem und hoffe das ich das auch mit einem HDMI Switch lösen kann.

      Mein Onkyo TX-NR929 kann zwar 4K (mit meinem Himediaplayer funktioniert das auch) aber wenn ich die Ultimo 4K auf 4K umstelle kommt
      kein Bild bei meinem Panasonic an, nur der Ton über den Onkyo.

      Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Irgend eine Einstellung am Onkyo (dort ist derzeit alles auf Weiterleiten gestellt (was den HDMI Eingang und Ausgang betrifft)).
      Oder an meiner Ultimo 4K (dort ist alles was HDMI betrifft auf Auto gestellt und die Bildwiederholrate auf multi (50/60/24p).

      Mein Panasonic zeigt wenn ich auf Info drücke nur 16:9 an. Die Auflösung fehlt.

      Muss ich mir jetzt einen neuen AV-Receiver kaufen wenn ich 4K nutzen will?

      Danke schon mal.
    • Danke für die Rückmeldung das der 3080026 nun funktioniert.. gerade in Amazonien bestellt. Bin sehr gespannt!