Wo ist das Script welches root durchlauft wenn man auf Console einloggt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es kein Script, was durchlaufen wird; da hört ein Daemon auf eine Verbindung auf Port 22, welcher nach Prüfung der Berechtigung auch die Terminal-Kommunikation zur Verfügung stellt. Der Daemon hört auf deiner Vu+ auf den Namen "dropbear".

      Wenn du danach fragst, fragst du doch sicher nicht, weil du wissen willst, wo das Programm steht, sondern du möchtest damit etwas ganz anderes in Erfahrung bringen. Ich frage mich, was du wirklich wissen möchtest ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja, haha... :) zum Glück kam noch die Antwort. :)

      Hier die Auflösung:
      Nachdem ich viel mit HP Unix gearbeitet habe und ich dort immer "ll" statt "ls -l" getippt habe,
      hinterlege ich mir alias ll='ls -l'
      Denn meine Finger klopfen recht viel automatisch auf die Tastatur und nachdem ich über 10 Jahre "ll" getippt habe, bringe ich das nicht so schnell weg.
      Also kein großes Problem, aber wenn ich die Umgebung der UnixShell anpasse, kann ich auf der Console schneller arbeiten.

      Danke!!
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • ^^ - ja, jetzt habe ich auch wirklich verstanden, was du wolltest. Hier meine .profile Datei:

      Shell-Script

      1. root@vusolo4k:~# cat .profile
      2. export EDITOR=joe
      3. export LANG=de_DE.UTF-8
      4. export PS1="\u@\h:\w\$"
      5. alias ll="ls -alF"
      6. alias lt="ls -ltrF"
      7. alias ..="cd .."
      8. alias rm="rm -i"
      9. alias ssh="ssh -i /home/root/.ssh/id_rsa"
      10. alias scp="scp -i /home/root/.ssh/id_rsa"
      Alles anzeigen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was verstehst du unter einem größeren Update? Bei Online-Updates wird nichts am Home-Verzeichnis geändert, war auch so beim Update von VTi-9 auf VTi-11. Wenn du ein neues Image flasht, wird natürlich auch alles im Home platt gemacht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.