Solo SE v2 hängt manchmal beim Booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE v2 hängt manchmal beim Booten

      Hallo, meine Solo (Serverbox) hängt sich ab und zu beim Booten auf. Ich kann dann nur den Netzschalter aus und wieder einschalten. Gestern hat sie sich bei diesem Vorgang direkt wieder aufgehängt, normalerweise funktioniert es spätestens beim 2 Bootvorgang.
      Ich schätze, dass es mittlerweile ca. 2 mal in der Woche vorkommt. Das Problem besteht aber gefühlt noch nicht so ganz lange, vielleicht paar Monate, halbes Jahr
      Crashlog wird keiner erstellt - allerdings kann ich per FTP während des "Hängers" zugreifen und meine Clientbox kann Programme (Sky) während des Hängers anzeigen.
      VTI ist aktuell, NAS wird spätestens mit der Box gestartet. Beim letzten Hänger war das NAS aber definitiv schon lange an. Daran sollte es also nicht liegen.
      Auch habe ich mal ein eigenes Bootlogo importiert, hat aber damit bestimmt 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.

      Irgendjemand ne Idee woran es liegen kann (oder da ich per FTP zugreifen kann, das Problem genauer einzugrenzen?)
      - How much for the Ape? -
    • Bei mir das selbe, deshalb lass ich die Box jetzt meistens im Standby. Gibt wohl noch andere User mit dem Problem hier. Blöd ist halt, dass es nur ab und zu ist (bei mir vielleicht 1 zu 10).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnison ()

    • Hmm Standyby - das ist blöd, dann würde mein NAS wahrscheinlich auch immer wach bleiben und mein TV wäre auch im Standby anstatt komplett Stromlos.
      - How much for the Ape? -
    • Ja ist blöd. Standby mach ich immer wenn Timeraufnahmen geplant sind. Und da ich viel aufnehme, ist es halt sehr oft. Die Hänger sind auch unterschiedlich, mal schon im Bootlogo, manchmal ist nur ein Standbild vom Startsender und manchmal beim Start des CI+ Moduls.
    • Also bei mir habe ich es immer nur im Bootlogo bemerkt. Timer sind dabei eher nicht programmiert. Meine Boxen werden immer komplett heruntergefahren und dann automatisch (Fritz Dect 200) vom Strom getrennt. Strom gibts dann nur manuell.

      Ich hab ja zwei Boxen, jeweils fast identisch... Selbes Images, selbe Plugins, selbe Einstellungen, sogar der selbe Wlan Stick und der selbe USB Stick werden benutzt. Der einzige Unterschied der mir jetzt einfällt ist, das die Box, die sich aufhängt ein anderes Bootlogo hat und als Server dient, sprich die Sky V13 Karte im Slot steckt. die andere Box die funktioniert ist halt der Client, die startet bisher immer zu 100% problemlos. Auch diese Box wird immer in den Deep Standby geschickt und dann stromlos gemacht. Auch diese Box wird täglich gestartet und hat sich bisher noch nie aufgehängt.
      Ich kann ja noch per FTP auf meine Box zugreifen wenn sie hängt, protokolliert die Box eigentlich mit, sodass ich auf die Logdatei zugreifen kann und man sehen könnte wie weit sie bootet?
      - How much for the Ape? -
    • Bei mir gibt's noch ein Problem. Ein GUI-Neustart geht mit CI+Modul nicht, die Box geht in eine Bootschleife, hilt nur noch Netzschalter. Ohne Modul kein Problem...
      Könnte ein Problem mit dem Modul-Treiber sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnison ()

    • Ci+ Modul nutze ich nicht, kann daher nix dazu sagen. @ Schomi welche Einstellung soll ich da wählen? Ausgabe in Datei oder mit Schleife?
      - How much for the Ape? -
    • @ schomi: Ok danke, hab ich eingestellt, jetzt heisst es auf den nächsten Hänger warten...
      @ hajeku123: Danke für den Tipp, ist Secureboot 1.12 die aktuellste Version?
      - How much for the Ape? -