Upscaling / Skalieren / UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema interessiert mich auch sehr. Mom. habe ich im AVR der auch 4K kann die Skalierung auf 1080P eingestellt.(hab nur ein HD Fernseher) Jetzt habe ich ja auch die Möglichkeit den Vu+ zusätzlich skalieren zu lassen. M.E. seh ich dort jedoch kein Unterschied....nur wenn ich den AVR auf Bypass stelle kann man sich einbilden das das Bild minimal schlechter wird. Ist also ne Doppelskalierung sinnvoller? Oder hängt es vom HD Bildmaterial ab?
      Gruß Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whitethunder ()

    • Nein, doppelt skalieren macht in der Regel keinen Sinn und wird sicher keine besseren Ergebnisse bringen, sondern eher schlechtere.
      Wenn du die VU+ und den AVR auf 1080p stellst, muss nur ein mal skaliert und deinterlaced werden.
      Allenfalls kannst du noch testen, welches Gerät in der Kette am besten skalieren und deinterlacen kann (VU+ per Autoresolution auf native Ausgabe) und dann jeweils AV und TV rechnen lassen. Meine Erfahrung ist, dass die TV Geräte in der Regel die beste Technik verbaut haben. Allerdings hat man, wenn man die VU+ auf native Ausgabe stellt, bei jedem Umschalten eine zeitliche Verzögerung, wenn die Auflösung angepasst wird. Daher läuft meine auch mit fester Auflösung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Da ich nun auch eine Solo 4K und einen LG OLED 55E6V seit gestern habe möchte ich natürlich auch die paasenden Einstellungen für HD und 4K Sendungen haben.
      Bei der Solo 4 K habe ich die Einstellungen wie im Screenshot gemacht. Hoffe das ich das richtig gemacht habe. Das mit dem Skalieren habe ich noch nicht so richtig verstanden. Muß ich denn auch dazu am TV noch etwas einstellen .

      Danke Im Voraus
      Dateien
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Wenn du bei allen wesentlichen Auflösungen "Standard" einstellst, kannst du auf Autoresolution auch verzichten.

      Was hast du denn als Standard eingestellt (bei AV-einstellungen)?
    • Einstellung von A/V.

      Weiß aber nicht ob das so richtig ist .

      Oder was muß ich wo einstellen ?
      Dateien
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Bei einem 4K TV sollten der Modus auf 2060 stehen.
      Bei meinem Sony funktioniert das gut.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Und wie stell ich ein, das ein Sender mit 1080 auch mit 1080 und ein 4K Sender auch mit 2160 zum TV übertragen wird. Wenn an der Solo 4K auf 1080 einstelle und ein 4K Sender z.B. SES UHD Demo Channel mit 2160 , wird dann beim TV mit der Info Taste nur mit 1080i angezeigt .
      Ist doch auch nicht richtig
      Gruß von nubert123
    • @nubert123

      Deine Einstellungen sind wenig sinnvoll, weil dann bei vielen Sendern 2x skaliert wird. UHD-Sender werden bei dir erst auf 1080i reduziert und dann im TV wieder hochskaliert.

      Test mal 2160p bei AV-Einstellungen und deaktiviere Autoresolution.

      Alternativ kannst du 1080i oder 1080p bei AV-Einstellungen lassen und Autoresolution so einstellen:

      grab.jpg

      Wenn 2160p gut funktioniert und nicht schlechter aussieht, als die 2. Variante, ist das die bessere Lösung, weil dann der TV nicht immer beim Senderwechsel die Auflösung umschalten muss.
    • @hgdo

      Hab mal versucht deine Einstellung zu übernehmen. Bis auf UHD Interlace Modus , da kann ich nur max 1080p einstellen. Warum gehts nicht höher ?
      Dateien
      Gruß von nubert123
    • Ich habe auch auf 2160p bei AV-Einstellungen und deaktiviere Autoresolution eingestellt, genau aus den Gründen wie von @hgdo argumentiert.
      Und wenn sich das Quellformat ändert wird links oben kurz eine kleine Info eingeblendet, wenn sich nichts ändert dann nicht.
      Dateien
      • Unbenannt - 5.jpg

        (79,25 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • Mein TV skaliert nur 1080P. Man kann das auch deaktivieren bzw. steht bei mir Auto.
      Mein STR-DN1070 macht das ebenso, auch der BluRay Player.
      Warum funktioniert das bei LG nicht?
      Versuche es mal mit anderen Einstellungen bei HDMI Farbraum und HDMI Farbtiefe.
      Bis zu einem Update für meinen TV musste ich hier auch andere Werte eintragen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @nubert123
      Bei UHD Progressiv Modus hast du 2160p24, was wenig Sinnmacht. Stell dort 2160p ein.
      Warum du bei UHD Interlace Modus nicht 2160p einstellen kannst, weiß ich nicht. Ist aber ziemlich egal, ich kenne keine Quellen mit 2160i. Wird daher in der Praxis wahrscheinlich nie gebraucht.
    • Hab jetzt an der SOLO 4K bei AV Einstellung 2160p eingestellt und Autoresolution auf AUS gestellt. Ich meine das Bild ist so scharf auf allen Sendern.

      Ich bleib jetzt erst mal dabei. Vielen Dank :)
      Gruß von nubert123
    • Weil Gerald Z schrieb: "Niemals, bei meinem Lg läuft es mit 2160 weniger gut"
      Siehe weiter oben...
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bei Samsung TVs ist auch 1080p am besten. für HD und FHD.

      Für UHD Autoresolution verwenden meine Settings verwenden
      Ich glaube man muss nur den UHD Progressiv Modus einstellen.

      Für 2160p Mediadateien muss man leider wieder händisch auf 2106p einstellen
      Dateien
      • AutoReso1.png

        (1,2 MB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AutoReso2.png

        (820,02 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV.png

        (927,67 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • @Phelbes
      Ah jetzt. Wenn ich Ihn richtig verstehe, dann meint @Gerald Z aber , dass sein TV besser skaliert als die Box und daher an der Box nicht 2160 einstellt. Bei mir ist in der Box 1080i eingestellt und ich lasse den LG skalieren. Für mich so das beste Bild :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()