Upscaling / Skalieren / UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upscaling / Skalieren / UHD

      Mit dem Kauf meines S-UHD Fernsehers, habe ich mir zum ersten mal Gedanken über das Upscaling gemacht. Ich besitze eine VU+ Duo2 und als TV einen Samsung UE55KS8090. Mein Fernsehprogramm kommt via Unitymedia in HD per Kabel zu mir. In dem VU+ Duo2 ist ein Dual- und Single-Tuner eingebaut und ich verwende
      OpenATV 6.0.

      Bei der A/V Einstellung habe ich mir nun überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, die Ausgabe per HDMI auf 720p einzustellen und die gesamt Umrechnung den Samsung vornehmen zu lassen. Oder ist es sinnvoller die VU+ Duo2 auf 1080p hochskalieren zu lassen und den Samsung dann den Rest auf 4k machen zu lassen?

      Demnächst plane ich den Umstieg auf die Ultimo 4k, da dort der FBC Tuner verbaut ist und auch der Tuner von der Bilddarstellung besser sein soll. Vielleicht kann mir jemand hier auch schon etwas sagen.

      Vielen Dank schon mal an alle die Ihre Erfahrung mit mir teilen :happy4:

      LG vom Bodensee
    • Wenn du Autoresolution verwendest und die Sender jeweils in der nativen Auflösung (576i, 720p und 1080i) überträgst, muss nur einmal skaliert werden. Wenn du eine Feste Auflösung verwendest, wird bei vielen Sendern erst im Receiver und dann im TV skaliert.
    • Das Thema wurde schon öfters diskutiert.
      Letztlich gibt es meinem Verständnis nach keine allgemein gültige Regel nur dein subjektiver Seheindruck zählt.
      Bei mir habe ich alle Sender fix auf 1080i eingestellt, weil das das Format ist mit dem die HD+ Sender senden und ich auch bei 720p Sendern subjektiv keinen Unterschied ausmachen kann.
      Den Rest lasse ich aber den Samsung machen, weil der subjektiv für mich besser skaliert als die Solo4k.
      Außerdem geht mit der Fixauflösung das Umschalten zwischen den Sendern schneller, weil sich HDMI nicht immer auf neue Auflösungen anpassen muss.
    • Danke schonmal für euer Feedback. Ich werden dann mal die 1080i fix einstellen. ARD und ZDF kommen
      bei mir sowieso nicht so oft dran :)

      Vielleicht ist jemand von euch schon von der Duo2 mit der alten Tunergeneration auf die neuen FBC
      Tuner gewechselt. Ich benutze DVB-C und suche nach Erfahrungswerten, ob sich der Umstieg lohnt.

      Vielen Dank soweit schonmal.
    • higgi99 schrieb:

      Ich benutze DVB-C und suche nach Erfahrungswerten, ob sich der Umstieg lohnt.
      Ein FBC-Tuner lohnt sich auch für DVB-C. Eine Steigerung der Bildqualität soltest du beim Umstieg von der Duo2 auf eine 4K-Box nicht erwarten.
    • Hallo Zusammen, vielen Dank schonmal für Eure zahlreiche Hilfe. Die Ultimo 4k ist bestellt und dann werde
      ich auch zum VTI Image wechseln.

      Was meinen Samsung 55KS8090 betrifft, so bin ich am verzweifeln. Ich hatte vorher einen Sony KDL-55W815b (FHD)
      und mit dem auch ein homogenes, farbenfrohes Bild. Nun mit dem Samsung bekomme ich kein vernünftiges Bild
      hin. Habe nun schon alle möglichen Bildeinstellungen probiert. Das Hauptproblem liegt daran, dass sie TV-Sendungen
      mit hellem Bild, wirken wie mit einem Schleier belegt. Auch die Gesichter wirken recht blass. Dass hatte ich beim
      Sony nicht. Kann das daran liegen, dass das schlechte Bildmaterial (Empfang Kabel) auf 4k und 55 Zoll hochskaliert
      einfach so beschi.... dargestellt wird? Was mir auffällt ist, wenn ich das VU+ Menü aufrufe und das Fernsehbild
      dort in verkleinerter Ansicht in der Menüanzeige weiterläuft, dieses farbbrilliant und gestochen scharf ist.

      Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ansonsten geht das Gerät in die Bucht.
    • Also der KS8090 ist eigentlich ein sehr gutes Gerät.
      Aber bei den Bildeinstellungen kann man schon einiges verschlimmbessern.
      I.a. empfiehlt sie als Grundvoraussetzung bei Samsung den Filmmodus zu verwenden, der bietet das beste natürliche Bild.
      Keine Ahnung mit welcher Auflösung dein Kabelmaterial daherkommt. I.a. sieht aber normales SD Material auf einem 55 Zöller bis ca. 3m Abstand nicht gerade toll aus... mit dem Skalieren selbst sollte der KS8090 allerdings keine Probleme haben. Über die Qualität des eingebauten DVB-C Tuners kann ich nichts sagen.

      Schau mal unter folgendem Link: da werden speziell für Samsung TVs die optimalen Bildeinstellungen diskutiert:

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Harald,

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mit dem KS8090 einen guten Kauf gemacht zu haben. Wir
      haben Unitymedia als Kabelanbieter und bekommen die HD Sender in 1080i. Bei der Duo2 habe ich
      auch 1080i im Ausgang eingestellt. Ich habe den Filmmodus probiert, sieht dann aber alles recht
      gelblich aus. Habe mir die Aufnahme von der Eishockey WM angeschaut, die Eisfläche ist weit von
      Weiss entfernt.

      Sehr Schade, aber dann werde ich mich doch nach einem XD9305 umsehen.
    • Hallo higgi99,

      hab dir eine PN geschickt.
      beim Filmmodus kannst du einen manuellen Weißabgleich machen aber auch einfach verschiedene vorkonfigurierte Weißtöne verwenden.
      Nehme an du hast Warmweiß 2 eingestellt, das normalerweise ziemlich gelblich ist, probier mal einen anderen aus. Ich verwende beim JS Warmweiß 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Nochmals vielen Dank an alle aber mein besonderer Dank an Harald. Ein tolles Forum, mit vielen
      tollen Helfern.

      Dem Samsung TV hat es leider nicht geholfen. Er wurde nun gekündigt :) Mein "alter" Sony KDL-55W815B
      macht den Job einfach deutlich besser. Keine Ahnung ob das Bildmaterial von Unitymedia (DVB-C) so schlecht ist,
      dass beim Upscaling auf 4K der Samsung im Gegensatz zum FHD vom Sony keine Chance hat. Mal sehen ob
      sich optisch bei der Ultimo 4k etwas verändert. Evtl. werde ich dann nochmal einen Versuch wagen.

      Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie gut die LG OLED 1080i Bildmaterial via Kabel darstellen? Eine
      Satanschluss ist leider bei uns nicht möglich.
    • Hallo Leute,

      bin nicht sicher ob meine Frage hier her passt, wollte aber keine neues Thema öffnen.

      Ich bekomme nächste Woche meinen neuen LG Oled65C6D und frage mit ob es besser ist meine Solo 4K auf die Ausgabe 4K umzustellen oder ob ich besser dem LG Oled65C6D das upscaling überlasse.

      Da ich meine Solo 4K via HDMI-WLAN auch mit meinen TV im Schlafzimmer und den auf der Terrasse betreiben welche nur FullHD können möchte ich mir das täglich umstellen an der Solo 4K eigentlich sparen aber eben nicht auf Kosten der Bildqualität am LG Oled65C6D im Wohnzimmer.

      Zumal ich mir ohnehin nicht sicher bin ob mein Onkyo HT-S3505 überhaupt das 4k Signal durchschleift?
      (HDMI™ mit Unterstützung für 3D-Videoformate,Audio-Rückkanal (ARC), Deep Color™, x.v.Color™,LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™,DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM undCEC)

      Gruß
      Helmut
    • Skalieren macht glaube ich nur Sinn, wenn das Ausgangsmaterial in 1080P vorhanden ist.
      Hab das bei meinem Receiver so eingestellt und bin zufrieden.

      Es werden nur Blurays skaliert sofern ich nicht gleich 4k Blurays gucke. :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Ich habe 1080p eingestellt, damit die 720p-Sender nicht erst interlaced werden und dann im TV wieder deinterlaced werden.

      Phelbes schrieb:

      Skalieren macht glaube ich nur Sinn, wenn das Ausgangsmaterial in 1080P vorhanden ist.
      Jedes nicht UHD-Signal muss ein 4K-Fernseher zwangsläufig skalieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auf was soll er das skalieren?
      3D in 4k ist nicht möglich.
      Der TV gibt das wieder, was reinkommt, oder?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Beispielsweise hat 720p 1280 x 720 Bildpunkte, 1080p hat 1920 x 1080. Das 4K-Panel hat aber 3840 x 2160 Bildpunkte. Daher muss skaliert werden