Kein Ton vom AV-Receiver nach einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • caju schrieb:

      Normalerweise macht das ARC. Das läuft in der Regel über HDMI 1.
      In der Regel...? Also ich kenn das nur für HDMI 2 zb bei Sony - soll wohl bei Samsung auch so sein...? Aber solange die TE uns nicht preisgibt welches TV Gerät sie hatt können wir weiter im Nebel stochern...
      bzw -auch Werksreset am AVR ? Ist zwar Arbeit ,aber evtl hilfts... - ohne Gewähr. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Der Fernseher ist ein Samsung UE46F6340. HDMI ARC läuft über HDMI 2.

      AV-Receiver ist Yamaha RX-V775. Beide mit aktueller Firmware und Werksreset.
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ines ()

    • Ok,danke für die Info. Hab mal nachgesehen bei mir im Yamaha Menü muss bei HDMI auch ARC extra zugeschaltet werden. Wenn Geräte sich nicht erkennen soll mans probieren durch aus und wieder einstecken des Stromsteckers der Geräte so mein Handbuch. Evtl ist ja das Problem bekannt -(was ich mir aber bei Yamaha aber nicht vorstellen kann ,Bugs sind da selten bzw schnell gefixt )- ,das Hifi Forum wäre hier eine gute Anlöaufstelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hab jetzt auch mal in die Bedienungsanleitung von meinem Yamaha geguckt. Da steht u. a, ein ARC fähiges HDMI Kabel zu verwenden (sind das heutzutage nicht alle?)

      Und wenn's dann trotzdem nicht funktioniert ARC ausschalten und ein optisches Kabel verwenden.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Hilft dir jetzt möglicherweise nicht weiter, aber ich habe die CEC Steuerung in der gesamten Kette deaktiviert und steuere alles über eine Logitech (inkl. ARC, hab jetzt den TV für den Rückkanal optisch verbunden), weil es mit dem Samsung TV immer wieder zu seltsamen Verhalten bei aktiviertem CEC und meinem Yamaha sowie der VU kam.
      Bei mir schaltete der Yamaha immer nach einigen Sekunden auf den ARC Eingang, obwohl ja der Ton von der VU kam und der richtige Eingang musste dann wieder manuell gewählt werden, um den Ton zu bekommen.
    • Ja klar - wer verwendet nicht ne Logitech....? ;) (Edit - optisches Kabel wie beim Vorposter ist unnötig wenn jedes Gerät in der Kette ARC kann. )
      ARC sollte allgemein aber auch ohne diese FB funktionieren - eigentlich....
      Erst HDMI CEC ist wieder speziell ,da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht - meist funzt es zwar ,aber eben nicht immer bei allen Gerätekonfigs ,hier hat man schon ab und zu die berühmten ko..enden Pferde vor der Apotheke gesehn. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • @robertx66: dass ARC die bessere Lösung wäre, ist mir klar. Bei mir hat eben die Konfig mit Yamaha AV und Samsung TV eben genau dazu geführt, dass der Ton jedes Mal einige Sekunden nach dem Einschalten des TVs "verschwand", weil sich der Yamaha unabhängig vom Zuspieler automatisch auf den ARC Eingang umschaltete. Erst das Deaktiveren der HDMI CEC Steuerung beim Yamaha löste das Problem bei mir. Allerdings funktioniert dann eben ARC beim Yamaha nicht mehr, daher das optische Kabel...
    • Was bedeutet eigentlich der Eintrag "Active Source Reply On" im HDMI CEC-Plugin? Hat vermutlich nichts damit zu tun, interessiert mich trotzdem.

      Ist das irgendwo dokumentiert?
      Dateien
      • hdmi cec.jpeg

        (99,02 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.