[erledigt] Statische IP Adresse wird ignoriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] Statische IP Adresse wird ignoriert

      Hallo Gemeinde,

      meine Vu+ Duo² ist mit einer festen IP eingestellt aber diese scheint die Einstellung zu ignorieren. Ich habe seit der Einstellung schon mehrmals die Benutzeroberfläche und die Box selbst neu gestartet. Das allein kann es also nicht sein denke ich.

      Was ich bisher herausgefunden habe, ist nur dass das Problem auch auf dem OpenPli Image auftrat.
      Aktuell habe ich das VTI 11.0.1 drauf.

      Folgendes sagt ifconfig:

      Quellcode

      1. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:06:29:2A
      2. inet addr:192.168.0.238 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
      3. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      4. RX packets:8458689 errors:0 dropped:283 overruns:0 frame:0
      5. TX packets:996283 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      6. collisions:0 txqueuelen:1000
      7. RX bytes:3503745694 (3.2 GiB) TX bytes:72225529 (68.8 MiB)

      und die Netzwerk config sieht für mich korrekt aus:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# cat /etc/network/interfaces
      2. # automatically generated by enigma 2
      3. # do NOT change manually!
      4. auto lo
      5. iface lo inet loopback
      6. iface wlan0 inet dhcp
      7. auto eth0
      8. iface eth0 inet static
      9. address 192.168.0.12
      10. netmask 255.255.255.0
      11. gateway 192.168.0.1
      12. dns-nameservers 192.168.0.1
      Alles anzeigen
      Was soll ich nun tun?
      Wieso hat die Box jetzt plötzlich die IP *.238 obwohl eine statische definiert ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelM ()

    • Das Netzwerk wird ja normalerweise über /etc/init.d/networking gestartet, darin sind zwei Aufrufe von ifup enthalten; ich würde dort mal bevor ifup gestartet wird, vorher "ifup -av > /media/hdd/networking.log 2>&1" einbauen. Der -v Switch sagt ifup, mal auszugeben, was es machen würde. Vielleicht hilft dir die Ausgabe dann weiter; bei mir sieht die Ausgabe für eth0 im Logfile dann so aus:


      Shell-Script

      1. run-parts /etc/network/if-pre-up.d
      2. ip link set eth0 up
      3. udhcpc -R -b -T3 -A10 -x hostname:`hostname` -p /var/run/udhcpc.eth0.pid -i eth0
      4. udhcpc (v1.23.2) started
      5. No resolv.conf for interface eth0.udhcpc
      6. Sending discover...
      7. Sending discover...
      8. Sending discover...
      9. Sending select for 192.168.0.8...
      10. Lease of 192.168.0.8 obtained, lease time 31536000
      11. /etc/udhcpc.d/50default: Adding DNS 192.168.0.1
      12. run-parts /etc/network/if-up.d
      Alles anzeigen
      Was genau das ist, was ich bei DHCP auch erwarten würde. Bei dir musst du dann mal schauen, ob du irgendeinen Hinweis bekommst, woher die IP-Adresse stammt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Du hast nicht versehentlich etwas im Router hinterlegt ? (MAC mit Fester IP)
      Ist die IP vielleicht schon in Benutzung ?
      Was passiert wenn der DHCP aus ist ?

      btw. Das Problem habe ich noch nie vorher gesehen.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • habe den Fehler gefunden/eingegrenzt. Es ist wieder passiert. Die logs wie von rdamas vorgeschlagen habe ich erstellen lassen, aber noch nicht überprüft.

      Mittlerweile hatte ich ein anderes Problem. Ich bekam kein Signal mehr vom Satteliten und beim Probieren kam ich nicht drum herum das Image nochmal neu zu flashen/tauschen. Nach einem neuen Sendersuchlauf war plötzlich wieder auf den gesicherten Favoriten ein Signal vom Satteliten da.

      Dabei habe ich bemerkt, dass das neue Image (das erste bisher) eine andere Gateway und DNS IP hatte als ich in meinem Netz eingerichtet hatte.

      Der Übeltäter anhand der IP schnell entlarvt. Zwischen Hauptrouter und Vu Box hängt noch ein Router mit Openwrt eingerichtet. Bei dem allerdings DHCP deaktiviert sein sollte (anderes Thema was ich noch näher untersuchen muss).

      Jedenfalls ist das Problem (Thread) damit erledigt.
      Grund war (wie auch immer) der zweite Router.
      Behoben mit neuem Image.