Skin Erstellung / Änderung => Starthilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin Erstellung / Änderung => Starthilfe

      Ich möchte mich gerne mit den Skins beschäftigen.
      Kann mir jemand etwas Starthife geben was die Neuerstellung betrifft und die Änderung vorhandener Skins?
      Ich finde mich dann schon zurecht, aber es ist viel einfacher wenn man zu Beginn einen "Schuhlöffel" hat. :)

      Damit man weiß wo man aufsetzen muss und wie man mit mir sprechen kann:
      Ich war Softwareentwickler (Datenbanken, Industrieanwendungen),
      habe also grundlegendes Verständnis, bin aber seit 10 Jahre raus aus dem Thema.

      Danke für eure Unterstützung!
      Wolfgang
    • Da hast dich schon umgesehen : Skin Workshop ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Nehme Dir einen vorhandenen Skin und fange an diesen zu modifizieren.
      Sollte nach Möglichkeit einer sein, der ohne ConstantWidgets. Aliase usw. erstellt wurde.

      Dazu bieten sich aktuell gehaltene HD Skins von Maggy wie beispielsweise HighTechHD oder Lemon HD an..

      Hilfsmittel hierfür könnte OpenSkinDesigner sein:
      OpenSkin Designer

      Lesestoff zu Thematik findest hier:
      Skin Workshop
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Da ich gerne die Syntax auf Systemebene kenne und mich nicht nur blind auf Editoren verlassen möchte, habe ich folgende Fragen:

      a.) Wenn ich eienn Skin ändern will, kann ich dann unter /usr/share/enigma2 einen Ordner mit dem Skinnamen auf einen neuen Namen umkopieren und dann in der Kopie arbeiten? Finde ich die Kopie zur Auswahl in der Box?
      (Oder ist da irgendeine Registrierung erforderlich, was der Editor bequem für einen erledigt. Oder soll ich besser einen vorhandenen skin bearbeiten und nur eine Sicherungskopie vorher machen?)

      b.) Findet man alle Skins in /usr/share/enigma2/Skinname ? Ich habe den Eindruck dass da nicht alle drin sind.

      c.) Folgende Frage über den Inhalt ein einem Skinverzeichnis.

      Die *.png sind klar, das sind die Bilder, Hintergründe und sonstigen grafischen Elemente.

      Sonst gibt es noch xlm.
      Ist im Skin.xml der gesamte Source des jeweiligen Skin enthalten?
      Kann man direkt editieren und man sieht die Änderung nach einem GUI Neustart?

      Sonst gibt es noch font_....xml wo vermutlich die FontDefinitionen enthalten sind wo man sich in Skin.xml bezieht.

      Sonst gibt es noch Ordner die vermutlich vom Skin-Entwickler beliebig angelegt werden.
      (Oder gibt es zwingende Ordner und Dateistrukturen innerhalb des Skinverzeichnisses?)

      Danke für die Info.
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • Zu a)
      Erstelle von dem Skin Du bearbeiten/anpssen möchtest eine Kopie und benenne die Kopie um.
      Dabei solltest beachten, wenn den Ordner umbenennst, müssen in der skin.xml und in eventuell vorhandenen Skinparts auch Verweise auf die Icons, etc in der skin.xml umbenannt werden. Geht aber ganz einfach, skin.xml mit Notepad ++ öffnen und mit suchen/ersetzten arbeiten.

      Zu b)
      Alle auf der box installierten Skins findest in /usr/share/enigma2/

      Zu c)
      Die skin.xml enthält den Skin.
      Die Datei kann man editieren, und man sieht die Änderungen nach Neustart der Box.

      Empfehle mal diesen Thread durchzuarbeiten:
      hilfe thread für eigenskinner
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Super danke für die Antwort zu den Punkten.
      Deine Info ist wirklich brauchbar. Besten Dank!!

      Im Skin Workshop steht sicher alles drin, aber ist zu unstrukturiert und zu groß.
      Der letzte Link von dir ist toll. Das kann man echt durcharbeiten ohne erschlagen zu werden.

      Danke!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • Ist der E2skinner der im Beitrag hilfe thread für eigenskinner zu Beginn zitiert wird noch aktuell?
      Der Beitrag startete 2012 und hat 48 Seiten.
      Ich vermute "OpenSkinDesigner" ist das aktuelle Werkzeug, oder?
      Ist schwer den Beitrag zu lesen wenn schon so viele Sachen überholt sind.
      Das bringt einen evtl. auf falsche Spuren.

      Vielleicht kann mir jemand noch eine Info dazu geben.

      Danke!
      Wolfgang

      Aha..... nachdem was ich gelesen habe, vermute ich, dass der Open Skin Designer eine Weiterentwicklung des E2skinner's ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • Ja danke für die Info, das habe ich schon gehört.
      Ich werde ihn verwenden um bestimmte Objekte im Source zu finden.
      Editieren werde ich dann vermutlich mit dem Ascii Editor.

      Momentan habe ich nämlich das Problem, dass ich bestimmte Felder die ich anpassen möchte nicht finde, weil ich deren Namen im Source nicht kenne. Dann hantel ich mich über die png Icons, die sich in der Nähe befinden, an die richtige Stelle. Funktioniert aber nicht immer.
      Ich dachte mit einem grafischen Editor finde ich dann die Variablennamen bzw den richtgen Tag zu bestimmten Objekten mit variablem Inhalt.
      Das wäre mein Verwendungszweck. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

    • bei mir hat sich eingebürgert, die Elemente mal drastisch zu verschieben (nacheinander) und damit die Identifizierung sicher zu stellen (wenn sie nicht soweiso schon an der Position zu erkennen sind)
      ist eigentlich der sicherste Weg und ich brauch keine externe Software

      kurze Notizliste angelegt, dann habe ich die mal beisammen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()