[Erledigt] Fehlermeldung "Die Timer- Datei (Timers.xml) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehlermeldung "Die Timer- Datei (Timers.xml) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden

    Hallo,

    ich bekomme immer wieder die o.g. Fehlermeldung, obwohl ich eine Backup- Datei des kompletten Images wieder aufgespielt habe; über ftp brachte es leider nicht den gewünschten Erfolg, die xml aus dem SR Backup einzuspielen.

    Ich habe hier gelesen, das man per Telnet Enigma ausschalten muss per init Befehl.
    Muss in der Konsole nach Eingabe des Befehls init 4 irgendetwas stehen, was den Befehl als ausgeführt anzeigt?

    Was kann ich sonst noch tun?

    Gruß

    Chefo
    Dateien
    • IMG_1360.JPG

      (123,53 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau dir mal die programmierten Timer an. Ich hatte dasselbe Problem und bei mir wurde es durch ein Sonderzeichen in der Programmbeschreibung eines einzelnen Timers verursacht.

    Ich konnte dann wieder Timer programmieren aber nach dem Deep Standby war alles weg und die besagte Fehlermeldung nach dem Start. Danach die Timer wieder neu programmiert und das Sonderzeichen entfernt, dann war alles gut...
  • Hallo Harald,

    in der Timerliste, oder wo muss ich das Nachsehen?

    Gruß

    chefo
  • Ja in der Timerliste, nachdem du sie neu programmiert hast bzw. sollte die alte Timers.xml als Timers.xml_old unter etc/enigma2 gesichert worden sein und in dieser Datei sollten auch alle Timer protokolliert sein.

    Mir ist in dieser Datei bei einem Eintrag ein unplausibles Zeichen aufgefallen (in meinen Fall description="Springreiten: Saut HermÃs 2017 in Paris)

    @ditschi1691: in meinem Fall war die Timers.xml nach dem Neustart gar nicht mehr vorhanden, sondern eben nur die Backup Datei Timers.xml_old und da hätte ich nichts löschen können. Timer gingen weiters zum programmieren aber nach jedem Neustart waren sie mit der Fehlermeldung wieder weg - bis ich auf das Sonderzeichen gestoßen bin...
  • Hallo,

    alles war okay, xml Datei wieder eingefügt, Timer wieder da!

    Jetzt den Tatort von heute getimert und: Problem wieder da, Harald, das wirds wohl gewesen sein.

    Ich versuche gleich alle Schritte nochmal.

    Kann ich den Timer selbst an der Box umbenennen?

    Lg

    chefo
  • @ditschi1691

    hatte ich zwar bereits gemacht, werde es aber nochmals erledigen.
    Hattest Du auch ein Komma als Sonderzeichen im Tatort Timer?

    Lg

    chefo
  • Ja, ist ein Komma enthalten.

    Quellcode

    1. <timer begin="1495390200" end="1495396800" serviceref="1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:" repeated="0" name="Tatort: Die Liebe, ein seltsames Spiel" description="Fernsehfilm Deutschland 2017" afterevent="auto" eit="23143" tags="" disabled="0" justplay="0" zapbeforerecord="0" justremind="0" wakeup_t="0" shutdown_t="0" notify_t="0" standby_t="0">
    2. </timer>
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Okay,

    hab xml wieder eingefügt, nach GUI Neustart und Komplett- Neustart keine Fehlermeldung mehr.

    Den Tatort werde ich per manueller Aufnahme anstoßen, sicher ist sicher..

    :D

    Lg

    chefo
  • Ein Komma sollte eigentlich nicht stören. Bei mir war es definitiv das seltsame A in HermÃs. Lässt sich möglicherweise nicht vollständig klären...
    Eine Möglichkeit es zu umgehen, sollte auch sein, die Box nicht in den Deep Standby sondern nur in den Standby zu schicken. Der "fehlerhafte" Timer sollte dann trotzdem normal ausgeführt werden.
    Mit ist es damals nur aufgefallen, weil ich die Box ausnahmsweise mal neugestartet hatte, normalerweise hab ich sie nur im Standby.
  • Scheint bei mir aber wirklich das Komma gewesen zu sein, obwohl ditschi1691 es ja freundlicherweise getestet hat. (Danke nochmal!)

    Ich habe jetzt im DCC den Timer für den Tatort ohne Komma eingegeben und seitdem keine xml Fehlermeldung mehr...

    Wenns das war, prima!

    Vielen Dank wieder einmal.

    Falls es nochmal auftaucht, bin ich wieder am Start.

    Gruß

    chefo