externe HDD, AV-Version oder normale Version?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe HDD, AV-Version oder normale Version?

      Hallo!

      Aufnahmen werden bei meiner Solo2 auf die interne Festplatte gespeichert. So weit, so gut. Da dort der Platz aber nur begrenzt ist, habe ich als 'Datengrab' eine externe Festplatte via USB angeschlossen. Dorthin verschiebe ich dann die Aufnahmen von der internen Festplatte zum Archivieren. Bisher habe ich dafür eine externe Festplatte als AV-Version (WD My Book) verwendet. Diese speziellen Festplatten sind aber in der Regel (bei gleicher Kapazität) teuerer als die 'normalen' Modelle, obwohl da eigentlich nur die Firmware etwas modifiziert wurde. Ist es überhaupt nötig, für diesen Zweck ein AV-Spezialmodell zu verwenden? Als Archivierungsmedium und zum späteren Abspielen sollte es eigentlich doch auch eine 'normale' Festplatte tun, oder?

      - kjz
    • Eigentlich sind AV-Festplatten ja eher unsicherer im Vergleich zu normalen Festplatten, da nicht so sehr auf Datensicherheit, sondern mehr auf hohen Datendurchsatz hin optimiert sind. Da alle modernen Festplatten mittlerweile aber über USB3-Anschlüsse verfügen, sollte der Datendurchsatz eigentlich kein Problem mehr darstellen. Zumal die Solo2 ja nur via USB2 kommuniziert.
    • Ich habe eine WD-AVGP seit 2013 in der Ultimo im Einsatz. Grund war die Eignung für den Dauereinsatz (z.B. Videoüberwachung), und seither läuft sie jeden Tag. Man nimmt ja oft mehr auf, als man gucken kann...