FritzBox auf oder in den Netzwerkschrank ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FritzBox auf oder in den Netzwerkschrank ?

      hallo zusammen.

      Nachdem ich meinen multischalter ordentlich verkabelt hab, ist jetzt mein netzwerk dran.

      Ich hab insgesamt 20 snschlüsse. Daher hsb ich mir nen 19" netzwerkschrank gekauft. Dort kommt der switch, patch panel und synology rein.

      Jetzt ist oben noch platz. Es würde ja sauber aussehen wenn ich meine Fritzbox von unitymedia auch in den schrank stellen würde. Die box hat feste, keine verstellbare antennen fritz cabel 6490.

      Beeinträchtigt das die sendeleistung, bzw würdet ihr die box auf den schrank stellen oder daneben an die wand hängen ?

      Vielen Dank
    • ok. Das hört sich ja richtig schlecht an. Ich frag mich nur wsrum sind dann die sxhränke aus metall? Ist doch logisch, dass da router in der nähe sind
    • In den Schrank kann natürlich nachteilig sein aber außerhalb sollte die Entfernung zum Schrank wenig problematisch sein. Am besten probieren. Wenn die Box z.B. direkt am Schrank steht, dann wirkt die Metallwand wie ein Schirm und kann ggf. sogar hilfreich sein (Richtfunk).
    • Ein WLAN Router gehört eh zentral in die Wohnung. Und dort dann möglichst hoch.

      Der Netzwerkschnittstelle steht ja meist auch nicht zentral.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Mein Sohn hat auch seine Fritzbox in einem Netzwerkschrank.Ich war auch dagegen,aber es gibt keine Probleme.
      Der Schrank hängt sogar im Keller.
      In der Ruhe liegt die Kraft !!!
    • Probieren geht über Studieren. Ich denke auch, im Metallschrank ist nicht optimal. Aber was soll's. Versuch macht klug.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Probieren geht über studieren (huch, zu langsam ;) ). Wie gut oder schlecht ein Router sein Netz verteilt bekommt hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich gibt es gewissen Grundregeln aber am Ende muss man trotzdem probieren. Ich habe mit meinem Routern in den Jahren immer wieder erstaunliche Dinge feststellen können. Die Bausubstanz des Gebäudes ist ein ganz wesentlicher Faktor.

      Am besten den Router positionieren und dann mit einem Notebook das Haus abgelaufen und geschaut, wie das Netz ist. Dazu gibt es auch Software (ich kenne mich da nur für Macs aus), die einem während dem Rundgag ein farbiges Profil über die Empfangsqualität erstellt. Wenn man dann noch einen Router mit ausrichtbaren Antennen hat wird das ganze noch erheblich interessanter.

      Ich würde es erstmal so probieren, wie es dir am liebsten wäre und schauen, ob es gut funktioniert. Und wenn nicht, dann wird wieder probiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candid ()

    • Natürlich kannst Du den Router auch in den Schrank stellen und probieren ob es funktioniert. Wenn innerhalb des Schrankes Deine gesamte Technik gut abgeschirmt ist, kann das auch alles funktionieren. Netzwerkschränke sind nicht zufällig aus Metall. Und da man damit verhindert, dass Störstrahlung rein kommt, geht eben auch nur wenig raus.

      Die Frage war ja nicht, ob das klappen kann, sondern was wir empfehlen würden. Und da bin ich neben meiner Meinung voll bei Knifte:

      Je zentraler und weiter weg von abschirmenden Materialien Du den Router aufhängst, desto besser ist die Qualität und geringer die Fehler und Leistungsverschwendung. Moderne Router stellen ihre Sendeleistung ja auch noch dynamisch ein und wenn Du ihn unnötigerweise in einen Faradayschen Käfig sperrst, dann funkt er auch noch mit voller Leistung, obwohl es außerhalb vielleicht nicht nötig wäre.

      Just my 2 cent.