Geschwindigkeitsprobleme bei Zugriff auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsprobleme bei Zugriff auf NAS

      Ahoi.
      Habe hier ne Fritte als NAS konfiguriert, funktioniert alles soweit. Netzwerk besteht schon länger, alles auf 1Gbit, keine Probleme.
      Zugriff vom PC per FTP auf Vu, von PC auf NAS, im 5Ghz Wlan auf NAS, alles wunderbar, gute Geschwindigkeit - Egal ob Up/Down.

      Nur wenn ich von der VU auf die NAS zugreife ist das arg langsam, gefühlt 10 Minuten für eine 3Gb Datei. Wie gesagt, wenn ich per PC auf die Vu zugreife ist die Geschwindigkeit in Ordnung.
      Als Laie vermute ich die Zugriffsart der Vu auf den NAS ist nicht richtig eingestellt? Aktiv/Passiv irgendwas...

      Jemand ein Tip?
    • Alles richtig eingestellt.
      Eine FRITZ!Box als NAS ist langsam.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Er schreibt aber, dass es bei Zugriff vom PC auf die NAS keine Probleme gibt...

      Wie ist die NAS in die VU eingebunden? Bitte mal die Settings posten.
    • Vielleicht kann ich noch was beitragen...
      Bei mir ist eine Fritzbox 7490 (eine SSD hängt als USB2-Platte dran, USB3 bringt kaum mehr) als NAS im Einsatz.

      Geschwindigkeit via LAN vom PC zum NAS und zurück bewegt sich so im Bereich 9-12 MB/s

      Zwei HD-Aufnahmen zugleich während man noch einen dritten Film anschaut funktioniert problemlos (ganz selten leichte Bild/Ton-Artefakte, aber kein Problem).
      Bei drei HD-Aufnahmen und einen vierten Film anschauen wirds dann eng, da hängts dass schon öfters und macht keinen Spaß mehr.....
    • Hi,
      bei mir 7490 auch ca. 10MByte/sec bedeutet also das 5-6 Minuten für 3GByte schon eine gute Leistung wären und 10 Minuten sind nicht so weit weg.

      Lass mal dein Gefühl weg und messe die Zeit richtig. Du darfst auch nicht per PC von VU auf NAS kopieren denn dann werden 6GByte Daten bewegt. Mach auf der VU mal date, cp (Datei zu NAS), date um eine 3GB-Datei zu kopieren.

      ciao
    • oder du kaufst die eine "echte" NAS. Mit meiner Synology habe ich problemlos zw. 50-60MB/s bei der Übertragung zur VU+ :)
    • Eine Fritzbox ist als NAS (für Aufnahmen) ganz einfach ungeeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ahoi
      Also im Grunde bin ich mit dem Speed der Fritz NAS recht zufrieden, bis eben auf die Verbindung VU zur NAS.
      Halt praktisch zum Zwischenspeichern.

      PC zur NAS: Up 80MiB/s, Down 37 MiB/s.
      PC zu Vu: Up 50MiB/s, Down 43 MiB/s
      Also im großen und ganzen zufriedenstellend und schnell genug.

      Nun aber Vu zur NAS, egal ob up oder download 100MB dauern gut 1 Minute. Da stimmt was nicht.

      Tipps werdebn gerne angenommen :)
      Dateien
      • 1.jpg

        (104,08 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (91,44 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ich habe meine Diskstation über NFS und AutoFS eingebunden:
      Dateien
      • Capture.PNG

        (189,8 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )