VU für 4K: Warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU für 4K: Warum ?

      Wollte Besitzer von 4K VUs bitten mir Ihre Erfahrung mitzuteilen.
      Was ist besser als bei den anderen "normalen" Boxen ?
      Was kann man mit der 4k machen was mit den normalen Boxen nicht geht
      Gibt es 4K Sender die ihr euch anschauen könnt ?

      Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, schon mal
      vielen Dank dafür.
    • Hi,
      Boxen sind natürlich deutlich schneller.

      Für mich aber der gravierendste Unterschied ist FBC-Tuner und FCC. Ich wechsle praktisch jeden Tag zwischen Ultimo 4K und Solo2 und bin immer wieder erschrocken wie langsam die Solo2 besonders beim Senderwechsel ist:-)

      ciao
    • 4K (d.h. die Auflösung) spielt für mich noch gar keine Rolle... aber die 4K Boxen sind einfach schneller und ja, die Tuner sind super. Und auch wenn man die Geschwindigkeit, den Speicher usw. vll noch nicht braucht... sie sind auf jeden Fall zukunftssicherer...
    • Bis jetzt und in absehbarer Zeit wird keine der 4K-Boxen Speicherprobleme bekommen, weder RAM, noch Flash.
      Solange bei neueren Images immer noch auf die Abwärtskompatibilität (zu den "Vorkriegsmodellen" Uno, Solo und Duo) geachtet wird/werden muß, werden die 4K-Boxen nie an ihre Grenzen stoßen.

      Für mich war 4K definitiv nicht das Kaufkriterium, da ich schon einen 4K-TV hatte, bevor ich die Solo4K gekauft habe und wusste, was mich im 4K-Bereich im TV erwartet, nämlich nur die schon erwähnten Demo-Sender.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe auch eine ultimo4k und bin von der Performance total begeistert. Würde ich nicht mehr tauschen wollen....
      Einen 4k TV hab ich mir jetzt auch noch gegönnt... den oled 65 b6d6 von LG..
      Das Bild ist noch besser als bei normalen HD/Full Hd aufgrund der Hochskalierung des TV´s in Verbindung mit der ultimo4k.
      Das ist zumindest meine Einschätzung.

      Gruß´
      Michael
    • Du hast aktuell eine Solo²
      Zeitgleich stehen Dir alle Sender von 2 Transponder auf 2 Satebenen (2 Antennenkabel) zur Verfügung
      VU Uno 4K, Solo 4K oder Ultimo 4K mindestens alle Sender von 8 Transponder auf 2 Satebenen zeitgleich.
      Dies mal in Bereich der Tuner. Anderes haben die Vorredner schon erwähnt.
      Wenn nie was aufnehmen und nie was streamen tust, natürlich auch irrelevant.
      Dann aber gleich die Solo² bis auf Weiteres behalten. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde da noch ergänzen, daß 4K- bzw. UHD-Material ja auch aus anderen Quellen kommen kann, z.B. Camcorder-Aufnahmen, 4K-fähige Smartphones, zukünftige Streaming-Angebote usw..
      Die VU+ Boxen bieten ja Ports zum Anschluß externer Geräte, z.B. können vom USB-Stick Videodateien abgespielt werden.
      Wenn hier der derzeitige Codec "H.264" so nach u. nach durch den neuen "H.265/HEVC" abgelöst wird, muß der Receiver das verarbeiten können, sonst werden entsprechenden Clips, Filme usw. nicht wiedergegeben.
      Von daher wäre eine 4K-Box schon zukunftsicherer als eine, die nur Full-HD verarbeiten u. ausgeben kann.
      Für manche ist die Nutzung eines Receivers als Zuspieler für Videomaterial vielleicht (noch) nicht relevant, könnte aber mal werden, je mehr man die Möglichkeiten einer VU+ entdeckt... und da ist die Unterstützung von 4K/UHD (H.265) sicher von Vorteil.
    • Hab mich auch gefragt, warum 4K. Ich denke, weils technisch machbar ist. Woanders wird übrigens mit 8K experimentiert.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich bin sehr überrascht über die vielen Antworten. Das ist wirklich ein sehr lebendiges Forum.
      Da wünscht man sich fast, dass man öfter mal ein Problem hat, damit man sich hier tummeln
      kann. :) Also vielen, vielen Dank für eure Beiträge.
    • Hallo,

      eine kleine Ergänzung evtl. noch. Wenn du in D DVBT-2 empfangen willst kommst du,
      um eine 4k Box nicht herum. HVEC wird meines Wissens nur von denen unterstützt.
      Die privaten Sender gibts dann mit der CI-Karte (Freenet) auch dazu.

      Liebe Grüße
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • @hajokn
      Um in der Übung zu bleiben und zur Vorbereitung auf künftiges köntest das Image Deiner solo2 auf den aktuellen Stand bringen,das 11.0.1.mit dem Update vom 13.04.2017 läuft hier auf allen Boxen einwandfrei. :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Andreas_der_erste schrieb:

      hajokn schrieb:

      Da wünscht man sich fast, dass man öfter mal ein Problem hat, damit man sich hier tummeln

      kann.
      wieso willst Probleme haben, man kann auch anderen bei seinen Problemen helfen. :whistling:

      Das stimmt. Warum ich es trotzdem nicht mache: Hier
      sind soviele Profis, die weit aus mehr Ahnung haben als ich, dass
      ich lieber gar nicht schreibe, als eventuell etwas falsches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()