[Erledigt] Multischalter defekt oder Spiegel verstellt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Multischalter defekt oder Spiegel verstellt ?

    [list=1][*]
    [/list]hallo zusammen.

    Ich hab nen 100er triax spiegel mit 2 lnb auf ner schiene dran. Dazu nen 16er multischalter.

    Seit 4 wochen bekomme ich auf den hd sendern von ard zdf pro7 kabel 1 usw kein empfang mehr.

    Komischerweise klappen alle programme in sd ohne Probleme. Weiter gehen auch alle sky programme und auch spanische programme in sd sowie hd....

    Habt ihr tendenz woran es liegen wird ? Spiegel verstellt, oder multischalter irgendein defekt ?

    Der spiegel ist auf dem dach. Könnte such dorthin. Aber wenn es auch zb am multischalter liegen könnte, und man es irgendwie testen kann würde ich das rrstmal testen.

    Vielen dank
  • Das Erste HD, ZDF HD, ProSieben HD und kabel eins HD liegen alle im unteren horizontalen Band. Ein grosser Teil der Sky Sender im oberen horizontalen Band. Was ist mit Fox HD, Jukebox, Romance TV (um nur drei zu nennen, die ebenfalls im HL-Band zu finden sind)? Wenn die auch keinen Empfang haben, tippe ich auf defekten LNB.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • realmadridcf09 schrieb:

    Dazu nen 16er multischalter.
    Wie sieht es bei den anderen Anschlüssen v. Multischalter aus?
    Da hängen sicher noch andere Geräte dran. Die auch das Problem?
    2. Orbitposition (Hotbird?) Alle Sender empfangbar?
    Ob der Spielgel verstellt ist, kannst u. U. am SNR-Wert in der Infobar ablesen. Auch wenn die Box kein Messgerät ist.

    realmadridcf09 schrieb:

    hd sendern von ard zdf
    Schau mal ob alle Sender v. horizontal niedrigen Band fehlern oder nur einzelne Transponder.
    Astra deutschpr. Sender, wersendet auf welcher Ebene.
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Um eine schnelle Antwort auf deine Frage zu bekommen, einfach eine Ebene (z.B. Low, Horizontal) direkt durchschleifen, also ohne MS und prüfen, ob der Effekt dann bei den im 2. Posting genannten Sendern noch auftritt bzw. die Pegel-Anzeigen der Box beobachten, ob sich was verändert hat.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • erstmal vielen dank für eure sntworten. Werde gleich wenn ich zu hause bin eure vorschläge austesten und mich melden

    hotbird ist normal empfanbar. Das problem ist an allen multischalter anschlüssen
  • Kann am Multischalter selbst liegen, aber auch am Eingang v. MS Astra das Kabel für Horizontal-Low-Band.
    Gegebenenfalls das Kabel testweise m. d. Box direkt verbinden wie @FOD geschrieben hat.
    Oder die beiden LNB's gegeneinander austauschen.
    Achtung, dass die Kabel wieder richtig (jeweils 4 Ebenen) angeschlossen werden.
    Sofern der Fehler mit den LNC mitwandert (Hotbird fehlen Sender), müsstest dann halt das ehemalige Astra-LNC
    tauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Problem gelöst.

    Ein kabel war am lnb locker bzw nicht richtig fest gedreht. Kann ich zwarniht verstehen, aber war so.

    Kann geschlossen werden.

    Danke an alle