Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger...

      Hi

      Seit kurzem besitze ich eine gebrauchte Solo4k.

      Folgende Merkwürdigkeiten sind mir bisher aufgefallen:
      Beim Einschalten (Powerschalter), eine Weile YouTube oder Aufnahmen ansehen, habe ich dann hin und wieder kein Tunerbild mehr.
      Manchmal kommt noch eine Meldung "Transponder reagieren nicht", oder so ähnlich.
      Tunerbilder bekomme ich erst wieder nach Neustart der Solo4k.

      Ich finde es unpraktisch, daß im Datenmodus des Displays, dieses mit der Transparenz der Menüanzeige gekoppelt ist.
      Also, bei sehr transparentem Menü ist das Display kaum noch erkennbar.

      Sind diese Phänomene durch irgendwelche Einstellungen zu beseitigen?

      Sollte ich das Betriebssystem komplett neu installieren , ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer alles (ver)installiert haben könnte, oder kann ich damit noch mehr Schaden anrichten?

      Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Kernel-Module wofür nötig sind, und auf welche man verzichten kann?
      Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, wofür die Solo4k ein Bluetooth-Kernel-Modul braucht...
      bd. Alv
    • Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll die Solo4k neu zu flashen.
      Man kann ja nicht Wissen, was der Vorbesitzer so alles verfuddelt hat im Image bzw. schreibst du auch nichts über den Softwarestand.

      Empfehle dir einfach das aktuellste VTi zu flashen und direkt im Anschluss über blau, grün , grün ein Onlineupdate anzustossen.

      Bluetooth-Kernel wird z.B. für eine externe Bluetooth Tastatur benötigt.

      Da die Solo4k über genug Speicher verfügt, würde ich mir in diesem Bereich auch keine Gedanken machen wollen.

      Edit:
      Transparenz des Skins, hier würde ich mir die verschiedenen Skins anschauen, welche mit unterschiedlichen transparenzen von Haus aus kommen.
      Evtl. ist ja was schickes für dich dabei.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ich habe meine Solo4k neu geflasht, Version ist jetzt:
      Version: 2017-06-21-vti-master (d182006)
      Image: Release 11.0.2 2201-70-61

      Ich habe alle vorhandenen Kernel-Module installiert.

      NaseDC schrieb:

      Bluetooth-Kernel wird z.B. für eine externe Bluetooth Tastatur benötigt.
      Die Solo4k hat doch gar kein Bluetooth?
      Oder kann man mit diesem Kernal-Modul einen x-beliebigen Bluetooth-USB-Dongle verenden?


      Ein großes Problem ist momentan, daß die Sender unterschiedlich laut sind, das reicht von extrem laut bis unhörbar leise.
      Wo/wie kann ich die Lautstärken aneinander angleichen?
      Tonwiedergabe über S/PDIF auf Soundbar.
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • Das Lautstärkeproblem ist behoben, aber nicht gefunden...
      Irgendwelche, nicht nachvollziehbar voneinander abhängige Soundeinstellungen in A/V-Einstellungen haben dafür gesorgt, daß manche Sender extrem leise waren...
      Verschiedene Änderungen in diesen Einstellungen haben das abgestellt, und zurück auf den ursprünglichen Einstellungen blieb das so...

      Dafür schlägt jetzt immer die Imagesicherung fehl.
      (Nebenbei: Beinhaltet das gesicherte Image auch alle Updates, Plugins und Einstellungen?)
      Log:
      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets


      Nebenbei: Wie ist denn die "physikalische" Verzeichnisstruktur der Solo4k? Meine hat keine interne Festplatte, sondern läuft im Windows-Netzwerk.
      Ich kenne mich mit Linux nicht aus, und brauche das so aufbereitet, daß ein Windows-User das versteht.

      Im Netzwerk habe ich ein Gerät "VUSOLO4K", in diesem sind das Verzeichnis "Configuration", das wohl Interna der Solo4k enthält und das Verzeichnis "Harddisk", das wiederum identisch ist mit "NAS\VU+Solo4k" und identisch mit "/media/net/autonet/solo4k/" auf der Solo4k.

      Wohin führen dann "media", "Internal Flash", "hdd" und die anderen Solo4k-"Laufwerke".
      bd. Alv
    • Wenn du kein Speichermedium (Platte oder Stick usw.) eingehängt hast, dann zeigen die "Laufwerke" alle in den Flash deiner Box. Klar, dass du so keine Imagesicherung machen kannst, die muss ja irgendwo hin. Ich würde dir empfehlen, wenigstens einen USB-Stick zu verwenden. Ob und wie das mit dem Windows-Netzwerk funktionieren könnte, muss dir jemand anderes erklären. Ich halte das nicht für sehr optimal.

      Und ja, eine Imagesicherung enthält den gesamten Flashinhalt, also alles.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Anfänger...

      Man kann zumindest den original Vuplus-BT Dongle für die neue Fernbedienung verwenden.
      Wenn die Treiber nicht die Vendor ID von Vuplus abfragen,sondern sich mit der Product ID begnügen, geht jeder kompatible Dongle. Muss aus der gleichen Controller-Familie sein. Ein BT4.0 Dongle muss es wohl sein,und die aus dem Laden haben fast immer einen von CSR drin. Vuplus hoffentlich auch.
      Der Dongle sollte aber vorne rein,dann die Klappe nicht nehr zu bei der Solo,also lass ich es sein. An nem Kabel hinten angeschlossen ginge auch,wenn man nicht schon beide Ports braucht,wie ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Der Pfad zur Imagesicherung ist auf das NAS mit "/media/net/autonet/solo4k/" eingestellt.
      Der Abbruch der Sicherung geschieht bei ca. 80% Fortschrittsbalken.

      Sicherung auf ein anderes NAS funktioniert.

      ...Jetzt funktioniert auch das Sichern auf den ursprünglichen Pfad...
      Kann es sein, daß die Solo4k beim Sichern pingelig ist, wenn gleichzeitig einige Aufnahmen auf den gleichen Pfad laufen (trotz GB-Lan)?

      Corvuscorax schrieb:

      Der Dongle sollte aber vorne rein,dann die Klappe nicht nehr zu bei der Solo
      Ein BT-Nano-Dongle könnte vielleicht hinter die Klappe passen...

      Die WLan-Karte in der Solo4k ist eine Mini-PCIe.
      Solche karten gibt es auch als kombinierte WLan/Bluetooth.
      Wenn der PCIe-Slot der Solo4k damit kompatibel ist, wäre es nicht eine gute Idee, Treiber für solche Karten in das Image der Solo4k zu integrieren?
      bd. Alv
    • Enigma wird bei eine Imagesicherung nicht heruntergefahren.
      Aufnahmen funktionieren wie selber getestet während eine Imagesicherung auch.
      Ähnliche Diskussion zu dem Thema gab es gestern im Supportthread zum Automatic Full Backup.
      Ob es unbedingt sinnvoll ist, während einer laufenden Aufnahme oder anderen auf der Box durchgeführten Aktionen das Image zu sichern, ist eine ganz andere Sache.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Netzwerk-Auffälligkeiten

      Meine Solo4k hängt in meinem Windows-Netzwerk.
      Die Solo4k erzeugt darin eine zweite "Workgroup" namens "Vuplus". Wo/wie kann ich das so abändern, daß die Solo4k in meiner Workgroup ist?

      In diesem Netzwerk sind auch 2 PCs mit diversen Freigaben:
      Ein WinXP, dort findet der Netzwerkbrowser der Solo4k alle Freigaben und kann darauf zureifen.
      Ein Win7, dieser PC wird vom Netzwerkbrowser gefunden, die dortigen Freigaben (HD und DVD-Laufwerk) aber nicht. Windowsmäßig kann ich auf alle Freigaben problemlos zugreifen.
      Wieso findet die Solo4k diese Freigaben nicht?
      bd. Alv
    • DVD-Fragen:

      An meiner Solo4k habe ich ein USB-DVD-Laufwerk "Samsung/TSSTcorp BDDVDW SE-506CB TS02".

      DVDs kann ich mit dem DVD-Player-Plugin abspielen, aber wieso werden keine DVD-RW erkannt?
      Dasselbe Laufwerk am PC hat keine Probleme mit DVD-RW.

      Blu-Rays werden mit dm Blu-Ray-Plugin zwar abgespielt, aber ich habe dabei weder Bild (schwarz) noch Ton. Wieso?

      Wie kann ich ganz gewöhnliche Audio-CDs auf der Solo4k abspielen?
      bd. Alv
    • Du kannst die Workgroup in /etc/samba/smb.conf eintragen bzw. ändern.

      Um zu erkennen, warum du auf den Win7-PC nicht zugreifen kannst, bräucht man mehr Infos, insbesondere über die Freigaben auf der Solo 4K, aber auch über die freigegenenen Ordner, User, Berechtigungen etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Du kannst die Workgroup in /etc/samba/smb.conf eintragen bzw. ändern.
      Danke, ist geändert. Jetzt muß ich ich eine Aufnahmepause abwarten um die Solo4k neu zu starten. :)


      hgdo schrieb:

      Um zu erkennen, warum du auf den Win7-PC nicht zugreifen kannst, bräucht man mehr Infos, insbesondere über die Freigaben auf der Solo 4K, aber auch über die freigegenenen Ordner, User, Berechtigungen etc.
      Meine Kenntnisse über Netzwerkinterna sind derart ausgeprägt, daß ich mich immer wundere, wieso mein Netzerk überhaupt funktioniert...

      Du mußt mir sagen, was du genau wissen willst und ggf. wo ich es finde.

      User hab ich jeweils nur einen auf den PCs und der hat Adminrechte. Passwörter sind keine vergeben.
      Auf dem Win7-PC ist die Datenpartition der Festplatte als "D" und das DVD-LW als "X" freigegeben.
      Übers Netzwerk spreche ich diese Freigaben mit "\\Mini-pc\d\" bzw."\\Mini-pc\x\" an.

      Auf der Solo4k mit dem Netzwerkbrowswer das Netzwerk durchsucht, "Mini-PC" ausgewählt, die Frage nach Passwort-Speichern mit "nein" beantwortet, dann sollten da die Freigaben des PC rausklappen. Es passiert aber nichts...
      bd. Alv
    • Sind das auf der Solo 4K CIFS- oder NFS-Freigaben?
      Bei CIFS darf im Freigabe-Editor nur D bzw. X eingetragen werden.
    • Anfänger...

      Wenn du nicht postest, was du da einträgst, kann keiner sehen, was du falsch machst
    • hgdo schrieb:

      Wenn du nicht postest, was du da einträgst, kann keiner sehen, was du falsch machst
      Aktiv - Aktivieren
      Lokaler Freigabename - MiniPC
      Freigabetyp - CIFS-Freigabe
      Server-IP - 192.168.0.50
      Server-Freigabe - D
      Als Festplattenersatz verwenden - Nein
      Freigabeoptionen - rw
      Benutzername - guest
      Passwort - *
      Art der Einbindung - autofs

      Wobei ich auf dem Mini-PC keinen Bnutzernamen und Passwort zum Anmelden habe. Der PC bootet bis zum Windows-Desktop durch.
      Obige Benutzernamen und Passwort wurden vom Freigaben-Editor vorgegeben.

      Nebenbei: Kann man diese furchtbare Handy-Eingabe nicht durch eine virtuelle Tastatur ersetzen?
      bd. Alv
    • Es muss ein Benutzername und ein Passwort angegeben werden. Du wirst also ggf. für den Benutzer mit dem Du Dich am PC anmeldest ein Passwort setzen müssen. Benutzername und Passwort wären dann in der VU einzutragen.

      Nebenbei: Ein aussagekräftigerer Threadtitel oder ein neuer Thread für ein neues Problem wäre nicht falsch wenn Du Hilfe erhalten willst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Es muss ein Benutzername und ein Passwort angegeben werden. Du wirst also ggf. für den Benutzer mit dem Du Dich am PC anmeldest ein Passwort setzen müssen.
      Wie schon geschrieben, beim PC melde ich mich gar nicht an.
      Da ich der einzige bin, der Zugriff auf meine PCs hat, will ich da auch keine Passwortanmeldung (zudem hat der Mini-PC selten eine Tastatur dran).

      Beim anderen PC und den NAS steht in den Freigaben der Solo4k als BN: "username" und PW: "password" (funktioniert beim Mini-PC auch nicht). Und solche Anmeldedaten haben diese Gräte garantiert nicht.

      Aber zurück zum Anfang: Das Problem bestände wahrscheinlich nicht, wenn der Netzwerk-Browser für den Win7-PC eine Netzwerkfreigabe erzeugen könnte. Also, wieso verweigert der Netzwekbrowser bei Win7 seine Arbeit?


      Bastelbogen schrieb:

      Nebenbei: Ein aussagekräftigerer Threadtitel oder ein neuer Thread für ein neues Problem wäre nicht falsch
      Da hast du recht, aber ich möchte das Forum nicht mit zig neuen Threats mit Anfängerproblemchen uberfluten.
      bd. Alv
    • Da ich der einzige bin, der Zugriff auf meine PCs hat, will ich da auch keine Passwortanmeldung (zudem hat der Mini-PC selten eine Tastatur dran).
      lege am PC einen weiteren Benutzer an (Mit passwort) und gib für den die Verzeichnisse frei
      ============================================================================================