Aufnahmen klappen einfach nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen klappen einfach nicht

      Hallo zusammen,

      ich geb ja zu, ich nutze den VU+ Duo2 zu wenig resp. beschäftige mich zu wenig damit.

      Meine "Chefin" (Frau) will aber aktuell gehäuft, dass ich bestimmte Sendungen aufzeichne, und ich hatte das Gerät meistens nur für manuellen TimeShift verwendet.

      Hier nun meine Frage:

      Ich schaffe es nicht, weder am Gerät bspw. über EPG noch über Open Webif eine Aufnahme zustande zu bringen.
      Dabei gehe ich davon aus, dass ich einen Timer einrichten muss, und dabei auf "umschalten und aufnehmen" klicken muss, zumindest in der Weboberfläche.
      Wenn ich dies allerdings tue, dann kommt jedes mal nur ein Timer zustande, der auf "wartend" stehen bleibt.
      Und auch der Haken bei "umschalten und aufnehmen" ist bei erneutem Check des Timers verschwunden.

      An der Platte kann es aus meiner Sicht nicht liegen, denn TimeShift klappt problemlos.

      Habt Ihr eine Idee (die Daten über meinen Receiver findet Ihr weiter unten).

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

      Gruss...Tom

      PS: Die Anleitung für Anfänger habe ich gelesen, aber nichts gefunden.


      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]
      Software
      OE-System:openvuplus 3.0
      Firmware-Version:VTi 11.0.1. (2017-04-10-vti-master (1881f27))
      Kernel / Treiber:3.13.5 / 3.13.5-20161228.r0

      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]
      Tuner
      Tuner AVuplus DVB-C NIM(SSH108) (DVB-C)
      DVB-C / Das Erste HD
      Tuner BVuplus DVB-C NIM(SSH108) (DVB-C)

      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]
      Festplattenmodell: ATA(ST500LM012 HN-M5)
      Kapazität:425.9 GB frei / 465.8 GB ("500 GB") insgesamt (/media/hdd)

      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]
      Netzwerkschnittstelle: eth0 (Broadcom Gigabit Ethernet)
      Verbindungsgeschwindigkeit:1 GBit/s
      MAC-Adresse:00:1d:ec:08:5c:d6
      IPv6-Adresse(n):keine/reines IPv4-Netzwerk (SLAAC)
      IPv4-Adresse:192.168.178.175/24 via 192.168.178.1 (statisch)

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
    • ...darf ich das bitte nochmal hochbringen??

      Ich habe nun auch am Receiver selbst versucht, Aufnahmen zu schedulen, aber auch dort lässt er bspw. ein Umschalten und Aufnehmen trotz einrichten eines Timers nicht zu.
      Und auch über WebIF, wie unten schon beschrieben, geht es auch nicht. Setze ich die Häkchen, dann werden diese NICHT gespeichert.

      Aufnahmen über TimeShift, ausgelöst über die Fernbedienung, funktionieren.

      Ich würde mich SEHR freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann.

      Herzlichen Dank!
    • warum denn umschalten und aufnehmen?
      du hast doch zwei Tuner verbaut, du kannst also was gucken und bedenkenlos einen anderen Sender aufnehmen.

      Geh im EPG auf die gewünschte Sendung und drück die grüne Taste. Dann Timer erstellen. Die Einstellungen kontrollieren und mit ok bestätigen.
      Das der Timer dann auf wartend steht ist korrekt, die Sendung wird zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht angefangen haben.
      Wenn die Sendung startet + plus der evtl. eingestellten Vorlaufzeit wird die Box die Aufnahme starten.

      Wenn das regelmäßige Aufnahmen sind, empfiehlt sich der SerienRecorder oder AutoTimer. Da stellt du das einmalig ein und die Box macht den Rest für dich.
    • Danke Dir für Deine Hilfe!!!

      Irgendwie scheine ich echt zu doof für die VU+ zu sein ;-)))
      Ich werde das heute abend mal prüfen.

      Noch eine Frage dazu: Kann ich beim Aufnehmen den Tuner auswählen, der verwendet werden soll? Die Option ist mir auch nicht transparent.

      Aber es ist doch sehr komisch, dass wenn ich einen Timer anlege, bspw. im WebIf, und dort die Haken setze, dass dann diese Häkchen wieder gelöscht werden resp. nicht gespeichert werden und dann der Timer in "Wartend" bleibt und eben nichts aufzeichnet. Und dasselbe dann auch bei direkter Nutzung der Fernbedienung. Daher glaube ich, dass ich entweder das Prinzip nicht verstanden habe, kann gut sein, oder es doch ein Bug bei mir ist.

      Danke Dir und Gruß...Tom