Konfigurationsentscheidung für VU Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfigurationsentscheidung für VU Solo 4K

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich habe eine VU Solo 4K mit 2 FBC Dual Tunern und 2 Fernseher mit jeweils eigenen Sattunern im Einsatz. Da ich jetzt in eine neue Wohnung umziehe, überlege ich, welche LNB ich jetzt einsetze. Ich bringe maximal 5 Satkabel durch die Wanddurchführung von meinem Balkon in das Wohnzimmer. Soll ich jetzt lieber ein normales Quad LNB nehmen und die solo 4K mit 2 kabeln anschließen, die anderen 2 je an einem Fernseher. Oder soll ich ein unicabel LNB mit 2 Legacy Anschlüssen nehmen, da würden ja dann auch 2 Kabel für die Solo 4K reichen (wenn ich das richtig verstanden habe), die 2 Legacy Anschlüsse an je einem Fernseher. Was mein Ihr?

      Viele Grüße, Rüdiger :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fasi26 ()

    • Die Unicable-LNBs mit zwei Legacy-Anschlüssen haben nur vier SCR, so dass man nur vier der acht Tuner einer Solo4k benutzen könnte. Ich denke ich würde es da bevorzugen ein Quad-LNB zu benutzen, so kann man alle acht Tuner auf zwei Satebenen nutzen, da die meisten deutschen Sender sich auf zwei Ebenen befinden kommt man damit schon recht weit.

      Ansonsten kann man auch über ein Quattro-LNB nachdenken und einen Multischalter daran anschließen. Dort gibt es Varianten, mit denen man acht SCR für die komplett unabhängige Nutzung aller acht Tuner der Solo4k hat, und noch vier Legacy-Anschlüsse für herkömmliche Geräte, z.B. ein Dur Line DCR 5-1-8L4
      710mapJ4y-L._SL1500_.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hallo Just Me,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Legacy Ausgängen ist mir klar, wie schließe ich aber dann das eine Kabel vom SCR Ausgang an der Solo 4K an, brauche ich dann noch einen Verteiler, um dann mit 3 oder 4 Kabeln an die VU Solo 4K zu gehen, oder langt dann das eine SCR Kabel für alle Tuner?

      Viele Grüße, Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fasi26 ()

    • Hallo JustMe,

      ich bin deinem Rat gefolgt, und habe mir das Dur Line DCR 5-1-8L4 gekauft und angeschlossen. Meine Solo 4K habe ich jetzt mit einem Unicable Kabel angeschlossen. Die Tuner habe ich aufsteigend mit SCR0 - SCR7 konfiguriert und jeden Tuner mit dem vorherigen verbunden. Bild ist da. Muss ich jetzt für jeden der 8 Tuner einen eigenen Sendersuchlauf durchführen?

      Viele Grüße, Rüdiger :)
    • Ich hätte jetzt doch noch eine Frage zur Tunerkonfiguration meiner Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner.

      Ich habe jetzt ein Unicabel an Tuner A angeschlossen und jetzt noch ein Kabel vom Legacyanschluß des Dur Line DCR 5-1-8L4 frei. Hat es Sinn oder einen Vorteil, wenn ich dieses am noch am DVB-S Dualtuner anschließe, wenn ja, wie schaut dann die Konfiguration vom DVB-S Dualtuner aus?


      Rüdiger