[Erledigt] Lässt sich die Solo 4K in einer Kommode oder einer Schublade betreiben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tunap schrieb:

      auf einer starken Glasplatte zu stehen um die Wärme zu verteilen.
      Die Wärme steigt aber nach oben, kann mit nicht vorstellen, dass die Glasplatte, wo die Box draufsteht
      einen relevanten Einfluss auf die Wärmeverteilung haben könnte.
      Zudem ist Deine Box im Gegensatz zur Solo 4 K mit einen Lüfter bestückt. ;)
      Wobei der Lüfter auch nichts bringt, wenn die Box in einer komplett geschlossenen Schublade betrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dieter59 schrieb:

      Ich betreibe meine Duo2 seit Monaten in einem Lowboard, dass nach vorne ein sehr engmaschiges Metallgitter hat und ansonsten bis auf die Kabeldurchführungen geschlossen ist. Ich habe i.d.R. Ca. 42-44 Grad Gehäusetemperatur laut Systeminfo.
      Hoi Dieter,
      mal ne vermutlich blöde Frage: Temperaturanzeige auf der VU? Wo da? Ich hab jetzt mal
      alle möglichen Info... Seiten meiner beiden Boxen durch, aber eine Temperaturanzeige
      finde ich nicht. *hew*
      Liebe Grüße
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Bei den lüfterlosen Boxen brauch es ein digitales "Fieberthermometer" um die Temperatur
      der Aussenseite v. Gehäuse zu messen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • :331: na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon gedacht das mir da etwas
      ganz durch die Lappen gegangen wäre... Wobei ich im VTI Panel, Systeminformationen
      grade noch über einen "Gag" gestolpert bin. Da gibts einen Eintrag "Festplatten
      Temperatur" der aber nur die Platte in den Ruhezustand schicken will (wo sie jetzt
      sowieso ist) :D

      Merci für die schnellen Antworten
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • OT
      Keine Ahnung ob bei lüfterlosen Boxen was angezeigt wird während Wiedergabe/Aufnahme der internen Festplatte. Probier es mal aus.
      Festplatten haben ja oft einen Sensor intus.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hm, hab mal ein Imagebackup auf der Ultimo gemacht (damit die Platte
      auch was zu tun hat) und jetzt wird dort, neben Typ und Größe der Platte
      auch "43 C or F" angezeigt. Würde ich mal als 43° Celsius interpretieren.
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Erst mal danke ditschi fürs wieder aufmachen.

      Habe das jetzt mal ein paar Tage getestet. Egal was ich mache, normal Fernsehen 7-8 Aufnahmen gleichzeitig usw. die Temperatur in der Schublade bzw. direkt über dem Gehäuse der Box wird nicht wärmer als 33 Grad. Gemessen mit einem Funk-Grilltermometer.
      Das dürfte doch nicht zuviel sein, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dongi ()

    • Üblichwerweise gibt es Angaben wieviel "Luft" seitlich, unten und oben sein muss,
      damit das Gerät auf Dauer einwandfrei arbeitet. Dabei geht der Hersteller davon aus,
      dass zumindest vorne "komplett" offen ist.
      Für den Betrieb in einer Schublade wird das Gerät nicht konzipiert sein.
      Es ist aber Dein Eigentum und Du kannst damit so umgehen wie Du es für richtig hältst.
      Niermand wird Dir hier "prophezeien" können, ob sich dadurch die Lebenserwartung vom Gerät
      verringern wird. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dongi schrieb:

      direkt über dem Gehäuse der Box wird nicht wärmer als 33 Grad
      Meinst du wirklich über oder auf dem Gehäuse?

      Und wichtig ist, wie warm es innen drin ist, z.B. auf den Bauteilen, am Prozessor usw., und das dürfte vermutlich über 40° sein. Ich würde die Box nicht "einpacken".
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • letztens ist mir in einem anderen Thread noch was aufgefallen, was man evtl auch beachten sollte:
      es hieß in etwa "meine Box hat sich aufgehängt und als ich es bemerkte war sie sehr warm/heiß"

      nur mal angenommen sowas passiert, niemand zu Hause den ganzen Tag - und die Box ist so gestellt dass sie schon bei Normalbetrieb hart an der Grenze mit den Temperaturen ist ....
      ============================================================================================