[erledigt] Duo2: Tausch 2TB HDD gegen 4TB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Duo2: Tausch 2TB HDD gegen 4TB

    Hallo,
    da meine vorhandene interne 2TB Platte ständig vollläuft, habe ich als Ersatz eine interne 4TB HDD (Seagate BarraCuda ST4000DM005) bestellt.
    Ich würde aber gerne die Filme von der alten Platte auf neue übertragen.
    Kann ich zum Kopieren beide Festplatten gleichzeitig an die Duo2 anschliessen ?
    Intern gibt es nur einen SATA Steckplatz, oder ?
    Kann ich parallel zum internen Anschluß die E-SATA Buchse (für die andere "interne" Platte) verwenden ?
    Wenn ja, welche Kabel benötige ich dafür ?
    Ein eSATA zu SATA Kabel ?
    Was ist mit der Stromversorgung ? Benötige ich dafür ein externes Netzteil ?
    Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
    VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
    VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
    Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
    HD01
    Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E
  • Du brauchst ein e Sata Gehäuse mit Stromversorgung, USB Stromversorgung geht nur bei 2,5 " Platten, wenn es an der Box machen willst. Alternativ die Platte in den PC einbauen und dann via Netzwerk kopieren.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Hallo Leute,

    genau das Vorhaben möchte ich auch umsetzten.
    Neue Platte extern per E-Sata an die Duo2, nur wie gehts dann weiter?
    Initialisieren und formatieren ist klar, dann einhängen.
    Die vorhande ist media/hdd, wir die neue dann media/hdd2?
    Sorry hab von Linux nicht viel Ahnung

    Wie kopiere ich dann am besten, im Terminal mit cp, oder mit MC?
    Oder geht evtl. dd auch?

    Und letzte Frage, wenn ich über MC kopiere, habe da Symlinks zum NAS auf der Platte, hoffe dass dann nicht der NAS Inhalt auch kopiert wird?
  • Ich habe es mit dem "VTI" Dateimanager gemacht, braucht etwas aber lief ohne Probleme durch.
    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
    >>> TOP Infos hier: <<<
    Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
  • Hallo, ich habe es - wie empfohlen - mit dem eSATA Gehäuse gemacht und dann über Kommandozeile (telnet) mit dem "cp" Kommando kopiert. Hat bei meinen knapp 2 TB schon ein paar Stunden gedauert, aber über Nacht war das kein Problem.
    Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
    VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
    VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
    Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
    HD01
    Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E