Untertitel - Probleme mit Reihenfolge bzw. Standardauswahl (bei z.B. MKV)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untertitel - Probleme mit Reihenfolge bzw. Standardauswahl (bei z.B. MKV)

      Moin moin allerseits.

      Ich bin mir nicht sicher ob ich es hier im richtigen Bereich poste (falls nicht, bitte verschieben). Ich versuchs einfach mal ...

      Ich habe hier eine MKV Datei die unter anderem vier Untertitel-Spuren enthält:
      1. Spur
      - ID: 3
      - Sprache: Deutsch
      - Name: forced
      - Codec: S_TEXT/UTF8
      - Standardspur: ja
      - Aktiv: ja
      - Forced: ja

      2. Spur
      - ID: 4
      - Sprache: Deutsch
      - Name: komplett
      - Codec: S_TEXT/UTF8
      - Standardspur: nein
      - Aktiv: ja
      - Forced: nein

      3. Spur
      - ID: 5
      - Sprache: English
      - Name: forced
      - Codec: S_TEXT/UTF8
      - Standardspur: nein
      - Aktiv: nein
      - Forced: nein

      4. Spur
      - ID: 6
      - Sprache: English
      - Name: complete
      - Codec: S_TEXT/UTF8
      - Standardspur: nein
      - Aktiv: ja
      - Forced: nein


      Ich verwende zum Starten des MKV den EMC. Meine Box ist eine Vu+ Solo2. Letztes Update vom 13.04. ist eingespielt. Erwarten würde ich eigentlich das die 1. Spur erzwungenermaßen angezeigt wird (enthält nur Übersetzungen von im Film dargestellten Texten bzw. Übersetzungen einer im Film gesprochenen weiteren Fremdsprache).

      Wenn ich in den Untertitel-Einstellungen (sowohl EMC als auch VTI) keine Standardsprachen eintrage wird automatisch die 4. Spur (English, complete) aktiviert, statt die 1. Spur zu nehmen (welche ja eigentlich erzwungen werden sollte). Aktiviere ich in den VTI Untertitel-Einstellungen für die erste Untertitel-Sprache Deutsch, dann wird die zweite Spur aktiviert, aber leider immer noch nicht die 1. Spur.

      Die Reihenfolge in der die Untertitelspuren angezeigt werden ist auch eigenartig, würde aber zumindest erklären warum bei Einstellung einer Standardsprache Deutsch die 2. Spur gewählt wird ...
      - 4 (eng, complete)
      - 2 (ger, komplett)
      - 3 (eng, forced)
      - 1 (ger, forced)

      Grundsätzlich funktioniert die erste Spur übrigens. Sowohl via VTi als auch am PC via VLC. Im Übrigen ist das Verhalten der MKV-Datei am PC via VLC auch genau so wie ich es erwarten würde.

      Für mich stellen sich damit ein paar Fragen.

      1. Warum wird die vierte Spur gestartet wenn keine Standardsprache eingestellt ist, obwohl die Spur weder Standardspur noch erzwungen aktiviert ist?
      2. Warum wird die Reihenfolge so angezeigt wie sie angezeigt wird?
      3. Was kann ich noch versuchen um das korrekte Verhalten zu erreichen?

      Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und für alle hoffentlich folgenden Vorschläge :)

      Gruß
      Andy