Receiver sendet kein HDMI Signal mehr wenn Auflösung geändert wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver sendet kein HDMI Signal mehr wenn Auflösung geändert wird

      Hallo zusammen,

      ich habe leider ein großes Problem mit meiner Ultimo 4K. Immer wenn diese aus dem Betrieb heraus komplett neu gestartet wird, dann bekommt mein TV scheinbar kein Signal mehr von der Box.
      Auch wenn die Auflösung bzw. Hz sich ändert wenn man einen Film (mkv) anschaut der eine andere Hz hat als das normale TV Programm, dann ist das Bild am TV auch weg.

      Am Tv kann es nicht liegen, habe schon alle HDMI Eingänge probiert, immer das gleiche. Auch wenn ich meine Duo2 an den TV anschließe, habe ich das Problem nicht. Das HDMI Kabel habe ich auch schon gewechselt und brachte auch keine Besserung.

      Der TV ist ein aktueller Samsung UHD der Serie 6.

      Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, oder hat jemand einen Tipp für mich?


      Danke sehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Hast Du denn schon mal untersch.Einstellungen mit der Box getestet zB mit dem autoRes Plugin ? Was hast aktuell eingestellt ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hi,
      ich glaube schon es liegt am TV. Mein KU6 verhält sich auch merkwürdig. Wenn Du mal wieder kein Bild hast wechsle mal am TV den Eingang und gehe dann wieder auf den richtigen Eingang zurück.

      ciao
    • Von wann ist die letzte Firmware des TV?
      Könntest auch mal dein Profil mit Box und genauer TV Bezeichnung ausfüllen, dann erspart man sich manche Rückfrage.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ja der ist mit dem Internet Verbunden.

      Muss erst mal gucken ob ich den Stick hinein bekomme, der hängt ganz schön nah an der Wand.

      Ohweia, die Datei ist ja eine .exe Datei. Ich habe leider kein Windows

      Der Nachbar hat geholfen :)

      Neuste FW ist jetzt drauf, mal sehen wie es sich jetzt verhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Hallo, am Montag habe ich mit dem Samsung Support telefoniert. Vorab muss ich sagen, der Supporter war sehr nett und nicht auf der "Seite" Samsung... Bin auch immer sehr kritisch was sowas angeht, denn die meisten wollen die Probleme immer auf die anderen Geräte schieben, hier hatte ich jedoch nicht den Eindruck, auch wenn er nachher sagte, dass es am Receiver bzw. Image liegt.

      Nun gut, habe ihm alles erklärt und es sind diesbezüglich Bugs in der FW vom TV bekannt. Allerdings nicht komplett so wie ich den Fehler beschrieben habe. Was bekannt ist, ist dass das TV 2-3 Minuten braucht bis er nach einem Kaltstart das Bild anzeigt.

      Das Problem, dass der TV das Bild verliert wenn z.B. der Receiver neu gestartet wird, ist wohl kein Bug von der TV FW. Ich habe ihm gesagt was ich für einen Receiver nutze, und er frage mich sofort "Haben Sie zufällig das VTI Image installier" Ich sage ja, und er sagte "Das Problem ist bekannt, wegen diesem habe ich schon mit mehreren Kunden telefoniert" Es würde wohl an CEC liegen(?) und mit dem Original Image gibt es keine Probleme. Dieses habe ich auch seit Montag bis heute installiert, und es gibt tatsächlich keine Probleme. Also muss das Problem meiner Meinung nach auch an VTI liegen. Ich werde gleich wieder VTI flashen und dann sehen was passiert.

      Das Problem habe ich auch nur mit der Ultimo 4K, nicht mit der Solo SE V2 oder der Duo2, und auch mit keinen anderen Externen Quellen. Der Supporter sagte auch, dass die Kunden die sich wegen diesem Problem melden, alle eine Ultimo 4K mit VTI Image haben.
    • LevelOne2k schrieb:

      Könnte man machen, aber dann hat man kein UHD mehr.
      Du hast mit deinem UHD TV immer UHD, sonst wäre der Bildschirm doch nicht vollständig ausgefüllt.

      Es ist meiner Meinung nach sogar besser, das Bild in der Originalauflösung (Hauptsächlich ja 720p bzw. 1080i) auszugeben und dem TV Gerät das Upscaling zu überlassen, meistens sieht das nachher besser aus.

      Beste Grüße-
      snuf
    • Ich habe mit meiner uno 4k ein ähnliches Problem und bin über den Thread gestolpert. :)

      Btw. hat man so oder so kein UHD wenn man die gängigen TV Sender schaut.
      So oder so wird das Material immer auf die UHD Auflösung scaliert, entweder halt vom Receiver oder erst vom TV.
      UHD ist einfach die Bezeichnung für vierfache HD Auflösung, also 3840*2160. Wenn das Panel diese Auflösung hat und alle Pixel verwendet werden ist die Auflösung UHD. Nativ natürlich nur, wenn tatsächlich UHD Ausgangsmaterial vorliegt.
      Die Hauptaufgabe eines UHD TV ist heutzutage eben zu wahrscheinlich über 90% seiner Lebensdauer Pixel hochrechnen... :happy1: