Unicable II Einstellungen für 2 Satpositionen mit Inverto Combiner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      meine Einstellung mit 2 mal LNB und Combiner.

      Funktioniert tadellos.
      Dateien
      • screenshot1.jpg

        (316,43 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (316,57 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mich würde interessieren ob der Combiner überhaupt software relevant ist?

      ich habe hier 2x Search IDLU-UWT110-CUO1O-32P | Digital Sat-Receiver, accessoires - hm-sat-shop.de und einem Combiner und sehe momentan keine Möglichkeit die Einstellungen zu treffen.

      Gruß jarap

      Edit: Bitte die Forenregeln achten und keine Fremdshops verlinken! Habe jetzt nur die Multischalter verlinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Der Combinier ist nicht Softwarerelevant.
      Die Muktischalter müssten aber für Wideband umgeproggt werden. Dieses würde bei einer entsprechenden Meldung bei der Bestellung beim Sponsor kostenlos durchgeführt.
      Ist dieses bei dir nicht geschehen, müsstet du dir den Programmer für 149,-€ zusätzlich erwerben ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • der Verkäufer hat sich in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und geschrieben , dass die Multischalter aufgrund einen Progersoft falsch programiert worden sind. Man schickt mir das Gerät zu um die Multischalter umzuprogramieren.

      nehmen wir also an, die Multischalter sind dann am kommenden WE fertig und richtig programiert, unter E2 in der Unicable.xml steht zur Auswahl die Matrix IDLU-UWT110-CUO1O-32P aber nur mit 2 Postionen, reicht es aus die XML anzuändern auf 4 Positionen?

      da ja vom Verkäufer die 4 Wideband LNBs auf den Legacy Ausgang gelegt wurden (siehe angehängte PNGs) , und mit A/B und C/D gekennzeichnet wurden, ist es nicht so dass man diese Postionen mit Disecq anfahren muss und nicht mit 1-4?

      Wenn tatsächlich mit Disecq auf dem Legacy die LNBs erreicht werden mit A/B/C/D welche Rolle spielen dann noch die SRC Frequenzen?
      Dateien
      • sat ab.png

        (60,82 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sat cd.png

        (60,92 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • da man hier nicht verlinken darf :thumbsup: , hier ein Zitat vom Hersteller / Verkäufer:

      [i]Inverto Combiner sind zum verbinden von zwei Unicable Multischaltern. ... Inverto Unicable II 2-Wege Combiner, 5-2400MHz - IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP ... Zu diesem Zweck müssen die Inverto Multischalter entsprechend programmiert werden um auf die ankommenden Positionsanfragen (DiSEqC) richtig zu reagieren ...[/i]

      Gruß Jarap
      Dateien
      • ab.jpg

        (101,67 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cd.jpg

        (102,11 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jarap ()

    • Auch für Unicable/JESS werden DiSEqC-Befehle verwendet. Diese unterscheiden sich aber von den "normalen" DiSEqC-Befehlen (IA/B/C/D). Die Befehle werden vom System entsprechend der Tunerkonfiguration zur Matrix übermittelt.
      Die Änderung der unicable.xml auf 4 Positionen oder Konfiguration über User Defined sowie die richtige Angabe der Satelliten bei LNB 1 bis LNB 4 sollte dafür ausreichen.
    • jarap schrieb:

      da ja vom Verkäufer die 4 Wideband LNBs auf den Legacy Ausgang gelegt wurden (siehe angehängte PNGs) , und mit A/B und C/D gekennzeichnet wurden, ist es nicht so dass man diese Postionen mit Disecq anfahren muss und nicht mit 1-4?

      Das sind schlicht unterschiedliche Bezeichnungsweisen. Schon für das "normale" DiSEqC (1.0) sind diese üblich:
      • 1, 2, 3, 4
      • oder A, B, C, D
      • oder auch AA, AB, BA, BB

      Der Schalter versteht übrigens auch das "normale" DiSEqC, aber nur solange sich ein Port im Legacy-Modus befindet (... Wobei dafür zwei Legacy-Ports mit einem DiSEqC-Optionsschalter kombiniert werden müssten.). Im Einkabelmodus spielt das "normale" DiSEqC keine Rolle. Die Wahl des Satelliten ist - wie von hgdo sinngemäß bereits geschrieben - ins Einkabelkommando integriert, wobei "Unicable" (EN 50494) nur zwei, JESS (EN 50607) hingegen bis 64 Sats unterscheiden kann.
    • Hallo,
      darf ich den Thread noch einmal reaktivieren - wenn auch nicht exakt in dem ursprünglichen Sinne?
      Leider war es mir nicht möglich 2 Filter (Spaun SMA8F) zu besorgen (alle abverkauft/nicht auf Lager - ich hätte nur einen erwerben können).

      Also habe ich mich nun dazu durchgerungen NUR die zwei Inverto LNB's (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) für 19,2 und 13,0 zu nutzen.
      Mithin habe ich ein jeden Inverto-LNB per Antennenkabel direkt an LNB-in1 bzw. LNB-in2 des FBC Moduls angeschlossen.
      Im VTI-Image habe ich Tuner A für Astra und Tuner B für Hotbird eingerichtet, siehe Screenshots. Alle anderen Tuner habe ich später wieder deaktiviert um das Verhalten zu testen... Ich habe also nur Tuner A und Tuner B aktiviert (mit Standard Listen für Astra und Eutelsat).

      Jedoch zeigt die VU Ultimo folgendes Verhalten:
      Auf Astra kann ich z.B. Sender 1 sehen, schalte dann auf Sender 2, schalte dann auf Sender 3 - doch Sender 3 wird nicht angezeigt. In anderen Situationen, z.B. komme ich von Sender 5 und 4 zu Sender 3 kann er jedoch angezeigt werden.

      Was läuft hier falsch???
      Kann ich keine zwei IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP an einer FBC Karte in der Vu Ultimo nutzen???

      Meine Vermutung:
      Ich habe für jeden LNB den SCR 0 und 1210 Mhz eingetragen - es sind ja zwei unterschiedliche physische LNB's.
      ODER muss ich ein LNB nutzen, der jeweils andere Frequenzen nutzt (also nicht die 1210,1320,1680, )??
      Falls dies der Grund ist, kann ich die an der FBC-Karte angeschlossenen LNB's per Software bestimmten LNB's zuweisen (LNB-in1, LNB-in2)??
    • Und wenn uns mal hier die Tunerkonfigurationen postest?
      Geht ja recht einfach Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Natürlich musst alle 8 Tuner konfigurieren
      um 4 Astra & 4 Hotbirdsender gleichzeitig zu haben.
      Musst halt dann auch die Tuner untereinander
      richtig verbinden. Auf keinen Fall Tuner B mit Tuner A. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      die Tunerkonfigurationen postest
      Sorry - hatte ich ja auch vorgehabt ;)
      Dateien
      • Tuner_D.jpg

        (174,06 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner.jpg

        (164,29 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_A.jpg

        (149,09 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_B.jpg

        (161,8 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_C.jpg

        (161,35 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn ich mich recht erinnere, Tuner A, C, D & E Astra,
      Tuner B, F, G & H Hotbird. Würde Tuner D auf Hotbird nicht passen.
      Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
    • Hi, ich habe mich versucht an diese Anleitung zu halten...
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI (Unicable / JESS für zwei Satpositionen).

      Im Moment habe ich ja nur zwei Tuner (um in kleinen Schritten zu testen) und es kommte zu diesen Tuning-Aussetzern beim Umschalten... Die vollständige Verkettung würde ich erst wieder vornehmen wollen(da doch echt aufwendig, zumal es beim Aktivieren der erweiterten Konfiguration zu Abstürzen kommt) wenn die Basis stimmt...

      LOF und Schwellwert sind richtig?
    • Tuner A (Astra) & Tuner B (Hotbird passen ja schon mal.

      Tuner C Astra SCR 1 verbunden mit Tuner A
      Tuner D Astra SCR 2 verbunden mit Tuner C
      Tuner E Astra SCR 3 verbunden mit Tuner D

      Tuner F Hotbird SCR 1 verbunden mit Tuner B
      Tuner G Hotbird SCR 2 verbunden mit Tuner F
      Tuner H Hotbird SCR 3 verbunden mit Tuner G

      Versuch es mal so. Irgendwo hier gibt es diesbezüglich
      eine genaue Anleitung mit dieser Unicable-LNB-Kombi.
      Find die halt auf die Schnelle nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry, darf ich zuvor fragen, ob es in Bezug auf die zwei angeschlossenen Inverto LNB's irgendwelche Unverträglichkeiten an einer VU FBC Karte gibt (unterschiedliche LNB# aber gleiche Frequenzen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • OK, ich habe nun versucht noch einmal komplett neu anzufangen.
      Also habe ich ein Werksreset durchgeführt (!!dennoch finde ich meine Netzwerkkonfiguration!!).
      In Wizzard konnte ich dann auch Tuner A und Tuner B einrichten...
      Dann habe ich versucht bei Tuner C von Einfach auf Erweitert umzustellen...
      UND wieder ein Crash der Box. Langsam werde ich wütend ;(

      WIE KANN ICH DIE TUNEREINSTELLUNGEN RESETTEN (ein Werksreset hilft ja wohl nicht...)
      Image: aktuelles VTi
    • Werksreset kannst du dir mMn sparen, da ist Neuflashen sinnvoller.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • jochenthomas schrieb:

      WIE KANN ICH DIE TUNEREINSTELLUNGEN RESETTEN
      Das hab ich gestern hier beschrieben: Sporadisch Bild- und Tonausfall beim Umschalten auf Tuner C