Unicable II Einstellungen für 2 Satpositionen mit Inverto Combiner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Combiner" 2 LNB-Eingänge, 1 Ausgang für die Leitung zur Box.
      Der "Powerinserter" 1 Eingang LNB, 1 Ausgang zur Box & 1 Buchse für das stromliefernde zusätzliche Netzteil.
      Wenn die das auf ihrer Seite falsch beschreiben, dürfen die sich nicht wundern,
      wenn die "Ware", da für den geplanten Einsatz u. U. nicht brauchbar, wieder retour kommt. :)
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (98,93 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      Danke für die Rückmeldungen.
      Ich habe diese Kombination:
      • 2 Stück IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP Unicable Quad LNB + 2 x Legacy (EAN: 5453002613191)
      • 1 Stück Inverto Unicable II IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP 2-Wege Combiner - z.B. hier:
      Den Power-Inserter habe ich nicht, da ich davon ausgehe, daß er passiv betrieben werden kann.

      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdshop entfernt - Bitte Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Den Link (zu Fremdshop) solltest besser wieder rausnehmen so lange es noch geht. ;)

      jochenthomas schrieb:

      Den Power-Inserter habe ich nicht, da ich davon ausgehe, daß er passiv betrieben werden kann.
      Armer Tuner der die 2 LNB's mit Strom versorgen soll/muss. Power-Inserter = Stromeinspeisung von einen
      zusätzlichen Netzteil. Der Powerinserter selbst arbeitet "passiv". Leitet aber
      den Strom, den das Netzteil liefert, an den/die LNB's über d. Antennenkabel weiter. Ohne zu wissen ob der "Saft"
      v. Netzteil für 2 LNB's ausreicht. Müsste man sich die Produktbeschreibung genauer ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ohne zu wissen ob der "Saft"
      v. Netzteil für 2 LNB's ausreicht
      das Power Inserter Netzteil liefert 750 mA - reicht für 2 Inverto unicable LNB 400 mA - NICHT -

      Netzteil Daten:

      • Frequency Range 5 - 2400MHz
      • DC In 19 V / 1 A
      • Insertion Loss 3dB max.
      • Input Return Loss: -10 dB max.
      • Output Return loss: -10 dB max.
      • max. zulässige Stromstärke zur LNB-Versorgung: 750 mA
      • Ausgangsspannung (Input @19V, 940 mA): 17V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Müsste man sich die "Innereien" v. Poweerinserter anschauen oder mit einen Ohmmeter testen.
      Vielleicht unterstüzten sich da Box & Netzteil gegenseitig.
      Dann sollte es langen
    • Stromaufnahme 0.3W (laut technischer Beschreibung für den Combiner).
      Vom DVB-S2 Dual FBC Tuner habe ich auf die Schnelle keine Werte gefunden...

      Aber viel wichtiger wäre, wie ich diesen nun genau konfigurieren müsste - dann sieht man schnell, ob es funzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • jochenthomas schrieb:

      Stromaufnahme 0.3W
      Es geht aber um die (zusätzliche) Stromversorgung d. LNB's.
      Laut Hersteller pro LNB ca. 400 mA. Damit die stabil arbeiten könnten. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jochenthomas schrieb:

      IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP Unicable Quad LNB + 2 x Legacy
      hier werden nicht "nur" unicable LNB von Inverto mit 32 Frequenzen eingesetzt, sondern mit "nur" 4 unicable Frequenzen - ein FBC Tuner benötigt für die Vollnutzung 8 Frequenzen.
      Das LNB mit 4 Frequenzen benötigt weniger Strom -
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (43,45 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ups, bin von 2 Inverto Unicable mit jeweils 24 bzw. 32 SCR's (ohne Legacy) ausgegangen.
      Die mit nur 4 SCR's sind ja in Bezug auf Stromverbrauch genügsamer.
      Ich würde versuchen von jeden LNB 1 Kabel zu den FBC-Tuner zu verlegen.
      4 SCR's f. Astra (Tuner A-C-D-E) & 4 SCR's für Hotbird (Tuner B-F-G-H)
      Glaube, diesbezüglich hier schon mal eine passende Konfiguration
      gesehen zu haben. Find die jetzt auf die Schnelle aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ups, bin von 2 Inverto Unicable mit jeweils 24 bzw. 32 SCR's (ohne Legacy) ausgegangen.
      Die mit nur 4 SCR's sind ja in Bezug auf Stromverbrauch genügsamer.
      Ich würde versuchen von jeden LNB 1 Kabel zu den FBC-Tuner zu verlegen.
      4 SCR's f. Astra (Tuner A-C-D-E) & 4 SCR's für Hotbird (Tuner B-F-G-H)

      Receiverseitig ginge das. Aber jochenthomas plant das ob der Teileliste

      jochenthomas schrieb:

      Ich habe diese Kombination:
      • 2 Stück IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP Unicable Quad LNB + 2 x Legacy (EAN: 5453002613191)
      • 1 Stück Inverto Unicable II IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP 2-Wege Combiner - z.B. hier:
      ja anders und kann vielleicht auch gar kein zweites Kabel verlegen.

      Um das für jochenthomas noch einmal klarzustellen: Die Unicable-Ausgänge von zwei IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP kann man i.A. nicht funktionsfähig mit einem Combiner zusammenschalten. Dieses – ohnehin fragwürdige – Setup funktioniert allenfalls mit zwei 32er LNBs von Inverto, weil nur die sich für Mehrsatellitenempfang umprogrammieren lassen. Ohne diese Programmierung würde immer beide LNBs auf einen Befehl reagieren > Chaos.

      Einzige Ausnahme für zwei IDLU-QUDL42...wäre, wenn man sich auf lediglich zwei Tuner beschränkt, was für ein FBC-Frontend aber erstens wenig sinnvoll erscheint und außerdem noch Befehlsfilter vor den LNBs nötig machte.
    • Hallo,
      es existieren 2 Antennenkabel zum Receiver.
      Mit der Konfiguration 4 LNB (2 x Inverto mit Legacy und 2 Standard-Legacy-LNB) ist ein Kabel bereits belegt für den Legacy-Weg = normaler Multischalter.
      Gestern habe ich noch einen Standard- DVB-S2 in die 4k Ultimo eingebaut, um eine saubere Trennung Unicable zu Legacy zu erhalten.

      Jetzt geht es ausschließlich um die zwei Unicable LNB's die mit EINEM KABEL an die FBC Dual Tuner-Karte angeschlossen werden soll.. Es soll nur dieser eine Receiver bedient werden, also nicht mehrere Teilnehmer.

      Hier ist eine ähnliches Set mit den aktuellen LNB's:
      https://www.hm-sat-shop.de/en/lnb/unicable/2860/inverto-unicable-ii-lnb-idlu-32ul40-unboo-opp-fuer-bis-zu-32-teilnehmer?c=

      IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP

      Was heißt vorprogrammiert in diesem Sinne?
      Ist das notwendig, oder genügt es die ersten 8 Frequenzen zu nutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Noch die Erklärung, warum es mit den Unicable + 2 Legacy-LNBs nicht funktioniert:

      Wenn man die Unicable-Ausgänge von zwei IDLU-QUDL42 … zusammenschaltet und ein Tuner für z.B. für Userbandfrequenz 1210 MHz und den ersten Sat einen Transponder anfordert, dann gibt nicht nur das LNB für Sat #1 auf 1210 MHz ein Signal aus, sondern auch das LNB für Sat #2. Der Combiner schaltet diese Signale als passives Bauteil ohne Intelligenz gleichberechtigt zusammen, so dass sich beide Signale stören und kein Empfang möglich ist.

      Das IDLU-32UL40-... aus dem Set unterschiedet sich in mehrfacher Hinsicht vom IDLU-QUDL42 …. . So kann man die IDLU-32UL40-... so programmieren, dass sie nur auf Befehle für einen bestimmten Sat reagieren. Würde zunächst wie im Beispiel von oben auf 1210 MHz ein Transponder von Sat #1 angefordert werden, dann gäbe nur das zugehörige LNB ein Signal aus, das andere nicht. Wechselte der Tuner mit 1210 MHz auf Sat #2, schaltete das erste LNB auf dieser Frequenz die Umsetzung ab, und das zweite LNB aktivierte eine.


      Für einen Tuner konventionell und vier Sats sowie ein FBC-Frontend zum Empfang von zwei Sats könnte man z.B.
      • 2x Wideband-LNB
      • 1x EXD 1532
      • 2x Universal Single-LNB
      • 1x DiSEqC 2in1 Positions-Schalter
      • 1x DiSEqC 2in1 Options-Schalter
      verwenden.


      Für eine Box finde ich das aber eindeutig zu aufwändig. Dazu würde ich mich für den zusätzlichen konventionellen Sigle-Tuner auf die Sats #3 und #4 beschränken. Für die Hauptsatelliten #1 / #2 sollten die acht Demodulatoren des FBC-Frontends doch reichen. Warum noch ein neunter Tuner für die Hauptsatelliten?
    • raceroad schrieb:

      Für eine Box finde ich das aber eindeutig zu aufwändig. Dazu würde ich mich für den zusätzlichen konventionellen Sigle-Tuner auf die Sats #3 und #4 beschränken. Für die Hauptsatelliten #1 / #2 sollten die acht Demodulatoren des FBC-Frontends doch reichen. Warum noch ein neunter Tuner für die Hauptsatelliten?

      Hallo, super - vielen Dank für die Erklärung(en).
      Ich muss aber noch einmal nachfragen:
      Sat #3 und #4 habe ich ja schon separiert (OK, aktuell noch mit den Legacy - aber eigentlich nicht nötig, da ja durch Unicable abgedeckt). Also sind diese komplett auf Tuner I und J separiert.

      Also benötige ich nur die Hauptsatelliten #1 / #2, welche ich mit der kostengünstigsten Lösung über ein Kabel anbinden möchte.

      Ich dachte folgendes: die Unicable kann ich über eigenständige Frequenzen ansprechen, d.h. daß ich für
      SAT #1 z.B. Output IF Channel 1 (SCR0) 1210 MHz + Output IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
      und SAT #2 mit Output IF Channel 3 (SCR2) 1680 MHz + Output IF Channel 4 (SCR3) 2040 MHz
      anspreche. Damit nutze ich nur 4 der möglichen 8 Tuner, aber egal...

      Funktioniert dies nicht?

      Andere Frage:
      Was würde passieren, wenn man die zwei Kanäle über den Combiner zusammenführt und über eine Weiche wieder auf zwei Kabel auftrennt und an die zwei Eingänge der Duo-FBC Tuner-Karte anschließt? In Etwa wie folgt:

      Quellcode

      1. SAT1 -----> | | | | -----> Eingang 1 FBC Tuner-Card
      2. |Combiner| --Singel-Kabel---> |Weiche |
      3. SAT2 -----> | | | | -----> Eingang 2 FBC Tuner-Card

      Eine 200++ EUR teure Lösung ist (aus meiner Sicht) zu überdimensioniert für ein einzelnen Receiver :-?
      Ich freue mich über Ideen.

      Sorry - ich dachte nicht daß es so kompliziert wird....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • jochenthomas schrieb:

      Also benötige ich nur die Hauptsatelliten #1 / #2, welche ich mit der kostengünstigsten Lösung über ein Kabel anbinden möchte.
      Um alle acht Tuner frei für die Sats #1 und #2 mit einem Kabel verwenden zu können, ginge das wie beschrieben mit 2x Wideband-LNB + Einkabelumsetzer. Dabei muss der Einkabelumsetzer über vier Kabel mit den LNBs verbunden werden. Bedeutet: Entweder vier Kabel von den LNBs zwar nicht zum Receiver, aber nach innen, um z.B. auf den Dachboden einen Einkabelumsetzer montieren zu können. Notfalls ginge auch eine Außenmontage, wobei allerdings ohne Trick noch zusätzlich über ein Niederspannungskabel die Stromversorgung von Einkabelumsetzer und LNBs aus einem Netzteil sichergestellt werden muss. Die Umsetzer mit den niedrigsten Anschaffungskosten mag ich dafür allerdings nicht empfehlen. Ein guter Umsetzer für acht Tuner kostet knapp 150,- € zzgl. Netzteil.

      Auch möglich wäre, zwei 32er dCSS-LNBs IDLU-32UL40-... in entspr. Programmierung (!) zu verwenden. Aber: Von der schon diskutierten Stromversorgung abgesehen: Diese LNBs sind sehr breit (ca. 100 mm) gebaut und eignen sich daher nur sehr eingeschränkt für Multifeed.

      Ich dachte folgendes: die Unicable kann ich über eigenständige Frequenzen ansprechen, d.h. daß ich für
      SAT #1 z.B. Output IF Channel 1 (SCR0) 1210 MHz + Output IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
      und SAT #2 mit Output IF Channel 3 (SCR2) 1680 MHz + Output IF Channel 4 (SCR3) 2040 MHz
      anspreche. Damit nutze ich nur 4 der möglichen 8 Tuner, aber egal...
      Man nutze zwar vier Tuner, aber nicht frei, sondern zwei Tuner für Sat #1 + zwei für Sat #2. Diese Art der Frequenzzuweisung hatte ich durchaus auf dem Schirm, wenn auch für zwei frei verwendbare Tuner, nicht 2+2. Das ginge aber nur so:

      raceroad schrieb:

      Einzige Ausnahme für zwei IDLU-QUDL42...wäre, wenn man sich auf lediglich zwei Tuner beschränkt, was für ein FBC-Frontend aber erstens wenig sinnvoll erscheint und außerdem noch Befehlsfilter vor den LNBs nötig machte.
      Zwischen Combinder und jedem LNB müsste ein Befehlsfilter dafür sorgen, dass ein LNB nur auf die Befehle für 1210 MHz + 1420 MHz hört, das andere nur auf die für 1680 MHz + 2040 MHz. Zwar für einen anderen Zweck gedacht, könnte man als Filter den SMA 8F von Spaun verwenden (> Google hilft, gibt aber nur wenig Angebote, weil die von Spaun angedachte Verwendung einigermaßen unsinnig ist.). Sehr wahrscheinlich wäre für einen solchen Aufbau ebenfalls ein Power-Inserter nötig, auch wenn die LNBs mit je nur zwei aktiven Frequenzen etwas weniger Strom ziehen.


      jochenthomas schrieb:

      Andere Frage:
      Was würde passieren, wenn man die zwei Kanäle über den Combiner zusammenführt und über eine Weiche wieder auf zwei Kabel auftrennt und an die zwei Eingänge der Duo-FBC Tuner-Karte anschließt? In Etwa wie folgt: [...]
      Das geht schlicht und ergreifend nicht. Man kann nur ohne Frequenzüberschneidung zusammenschalten. Was sich einmal überschneidet, kann keine Weiche wieder trennen.
    • Danke für die sehr ausführliche Antwort.
      Ich benötige etwas Zeit, um zu evaluieren. Mit den Spaun SMA 8F hört sich doch zumindest interessant an, konnte ich für ca. 50 EUR erwerben ;)
      Hoffentlich klappt es...
      Ich berichte...