Unicable II Einstellungen für 2 Satpositionen mit Inverto Combiner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable II Einstellungen für 2 Satpositionen mit Inverto Combiner?

      Hallo,
      ich habe den Inverto Combiner IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP und zwei Inverto Unicable II LNBs
      IDLU-32UL40-UNBOO-OPP um damit zwei Satpositonen zu empfangen.



      Welche Einstellungen sind dafür erforderlich?



      Meine Receiver Ultimo4k und DM900 haben jeweils zwei getrennte Tuner.

      Soweit ich weiss muss DiseqC A für Satposition 1 und DiseqC B für Satposition 2 eingestellt werden.



      Hat das vielleicht jemand am Laufen?
    • GewitterFliege schrieb:

      DiseqC A für Satposition 1 und DiseqC B für Satposition 2 eingestellt werden.
      Wenn das so in der Bedienungsanleitung steht? Andernfalls halt auch mit den Einstellungen LNB1/-2 testen/spielen.
      Du musst halt dann wissen, ob die Schussel auf Astra oder Hotbird ausgerichtet ist.
      Wenn auf Astra ausgerichtet, dann ist von hinter der Schüssel Richtung Orbitposition gesehen
      der rechte LNB Astra & der Linke Hotbird. Auf Hotbird ausgerichtet genau umgekehrt.
      Und dann halt schauen an welchen Eingang v. Combiner der jeweilige LNB dranhängt.
      Und immer schön darauf achten, dass gleichzetig mindestens 2 oder besser noch mehr Tunerblöcke ein sind.
      Einer allein kann die beiden LNB's (bis zu 800 mA lt. Hersteller + X mA f Combiner) sicher nicht ausreichend
      mit Strom versorgen und keine Ahnung ob es in den Boxen "Thermo-/Überlast" oder "Schmezsicherungen" gibt.
      Ich würde meinen Geräten sowas nicht zumuten wollen. :)
      Und dann hier, wenn eingerichtet & funktionstüchtig, bitte berichten für Andere die später mal mitlesen.
      Edit
      Hier [Vu+ Uno 4K] Zwei Satpositionen (Astra+Hotbird) empfangen auch Konfigurationsbeispiele f. 2 Orbitpostitionen, halt ohne Combiner.
      Die Konfigurationsbeispiele im Wiki (auch ohne Combiner) wirst ja schon selbst gefunden haben.
      Ich habe mit den Combiner keine Erfahrung und kann Dir leider nicht besser helfen.
      Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der sich damit auskennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Combiner wird nicht unbedingt viel Strom fressen, könnte sogar "passiv" arbeiten
      und gar nichts verbrauchen. Keine Ahnung.
      Und, läuft schon alles zu Deiner Zufriedenheit?
    • ...bin leider wegen Erkältung bisher nicht dazu gekommen. Habe mich mich nochmal gründlich informiert und schalte einen Power Inserter wie in der Abbildung zu sehen dazwischen.
      Inverto Einkabel-LNB.jpg

      Entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen.
      Werde berichten wie's läuft.
    • GewitterFliege schrieb:

      ich habe den Inverto Combiner IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP und zwei Inverto Unicable II LNBs
      IDLU-32UL40-UNBOO-OPP um damit zwei Satpositonen zu empfangen.

      Wurden die LNBs auch für diesen Zweck programmiert? Nur dann kann ein Userband für beide Satellitenpostionen verwendet werden.

      Soweit ich weiss muss DiseqC A für Satposition 1 und DiseqC B für Satposition 2 eingestellt werden.

      DiSEqC hat in der Ansteuerung des Einkabelumsetzers nichts verloren. Samsung fährt auf der Schiene, dass man zwar ein DiSEqC zuweisen muss, dieses aber gar nicht ausgegeben wird. An den E²-Kisten ist das anders. Daran hat man die - i.A. etwas fragwürdige - Option, zusätzlich zum Einkabelbefehl ein DiSEqC ausgeben zu lassen, welches das LNB aber nicht auswertet. Die Differenzierung zwischen den Sats läuft über LNB1 / LNB2. Die Umschaltung selbst ist in den Einkabelbefehl integriert.


      GewitterFliege schrieb:

      je LNB 400mA@13.5V, beim Combiner keine Angabe.

      Aber es gibt die Angabe, dass der Power-Inserter von Inverto max. 750 mA treiben kann. Das sind streng genommen 50 mA zu wenig.



      Radar schrieb:

      Der Combiner wird nicht unbedingt viel Strom fressen, könnte sogar "passiv" arbeiten

      Ist passiv.
    • ...habe es jetzt am Laufen. Die LNB's sind aber so breit, dass sie die 6,2° Grad Differnz an dem 90cm Gibertini Spiegel gerade schaffen, passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.
      In den Tuner Einstellungen, fällt mir gerade ein, habe für Tuner A Hotbird und Tuner B Astra. Ist natürlich nicht korrekt.
      Da muss nochmal ran und es richtig einstellen:
      Tuner A LNB1 Hotbird SCR1
      Tuner A LNB2 Astra SCR2
      dito für Tuner B. aber SCR3 und SCR4, oder? In der WIKI steht das jedenfalls anders.
      SCR0 ist für den Samsung TV.
    • GewitterFliege schrieb:

      Da muss nochmal ran und es richtig einstellen:
      Tuner A LNB1 Hotbird SCR1
      Tuner A LNB2 Astra SCR2
      dito für Tuner B. aber SCR3 und SCR4, oder?
      Das könnte man so machen, wenn den 32 Frequenzen der LNBs "nur" max. 16 Tuner gegenüberstehen. Aber an sich ist das falsch bzw. zumindest sehr ineffektiv. Außerdem lassen Receiver / TVs außerhalb der E²-Ecke eine solche Konfiguration i.a.R. nicht zu. Richtig wäre:

      Tuner A für Astra    LNB 1 mit SCR n
      Tuner B für Hotibird  LNB 2 auch mit SCR n

      (n = 1 bis 32 oder 0 bis 31, je nach Image)

      So belegt jeder Tuner lediglich eine Einkabel-Umsetzung. Das klappt aber nur, wenn die LNBs für Mehrssatellitenempfang programmiert wurden (> Frage danach nicht beantwortet!). Denn nur dann ist es beispielsweise so, dass wenn Tuner A zunächst Astra empfängt und dann zu einem Hotbird-Programm umgeschaltet wird, das Astra LNB seine Umsetzung n deaktiviert und das Hotbrid-LNB dessen Frequenz n aktiviert.
    • raceroad schrieb:

      Richtig wäre:

      Tuner A für Astra    LNB 1 mit SCR n
      Tuner B für Hotibird  LNB 2 auch mit SCR n
      Diese (blöde) kurze Zeit für eine Korrektur: Muss in beiden Fällen Tuner A heißen:

      Tuner A für Astra    LNB 1 mit SCR n
      Tuner A für Hotibird  LNB 2 auch mit SCR n [/quote]


      Just Me schrieb:

      Würden diese fehlenden mA nicht vom Tuner kommen? Der könnte auch nochmal bis zu 400 mA liefern.
      Nehme ich nicht an: Das Netzteil, das am Power-Inserter angeschlossen wird, liefert 19 V. Ich nehme an, kann das aber nicht nachmessen, dass der Power-Inserter konstant (fast) 19 V Richtung Umsetzer schickt und dabei die 22 kHz der Steuerbefehle draufpackt. Statisch kommen von den Receivern rund 13 V, so dass diese sich nicht an der Stromversorgung des Umsetzers beteiligen können, weil die Receiverspannung dafür zu niedrig ist.
    • ...LNB's sind mit A und B gekennzeichent und entsprechend vom Versender programmiert worden.

      Läuft alles soweit.
      Tuner A mit LNB1 für Hotbird und
      Tuner A mit LNB2 für Astra
      Tuner B entsprechend
      Alles ohne DiseqC
      SCR's lassen sich aber nicht frei wählen. Habe versucht andere SCR's einzustellen, wied aber nicht gespeichert.
    • Habe jetzt alles wie in der WIKI letztes Bild (Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit zwei DVB-S2 Single Tuner), da ich doch Probleme hatte.

      Hatte gerade gleichzeitig jeweils 3 Streams von 2 Receivern DM900 und Solo4K auf meinem Notebook laufen.


      Warum lässt sich bei der Solo4K als LNB2 Unicable einstellen? Es geht dann nur Unicable Matrix wo natürlich das LNB von Inverto nicht zu finden sondern der Inverto Multischalter.


      TunerA LNB1.jpg


      TunerA LNB2.jpg
    • Notfalls kannst du alles händisch machen, in dem du einfach "Unicable User defined" auswählst. Ist ja eine recht spezielle Konfioguration und in den Voreinstellungen sind nur die gängigen Modelle hinterlegt.
    • Hallo,


      kannst Du bitte mal ein Screenshot oder Foto von Deinen Tuner-Einstellungen machen, so daß man es nachvollziehen kann. Habe gleiche Konfiguration.
      Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
      Habe auch die 2 Inverto Unicable LNB's und den Combiner, also ein Kabel bis zum Receiver.

      Danke schon mal vorab.
    • jochenthomas schrieb:

      Habe auch die 2 Inverto Unicable LNB's und den Combiner, also ein Kabel bis zum Receiver.
      Zusätzliche Stromversorgung hast Du auch?
      2 Inverto-Unicable-LNB's = ca. 800 mA Stromverbrauch.
      Der Tuner der VU kann aber nur bis zu 400 mA liefern.
    • jochenthomas schrieb:

      den Combiner
      vermutlich ist der Power Inserter damit gemeint, der läuft auch unter Combinierer- nur ob das so funktioniert - ?(
      Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Der Powerinserter hat aber nur 1 Eingang (LNB), 1 Ausgang (Box) und 1 Anschluss für das Netzteil.
      Da kann man keine 2 LNB's direkt anschliessen. Dazu käme dann der "Combiner".
      Vernünftigere Lösung wäre diesbezüglich der passend programmierte Inverto MS & 2 Wideband-LNB's.
      Alternative eine Ultimo 4 K mit 2 Sat-FBC-Doppeltuner.
      1 x 8 SCR's Astra-LNB ein Tuner & 1 x 8 SCR's den 2. Tuner f. Hotbird. Brauch es aber zur Box 2 Antennenkabel
      & keinen Combiner. Wobei zumindest, wenn man hier liest, die Unicable-LNB's mit 32 SCR's sowieso nicht das
      Gelbe vom Ei wären.
      Leider hier großteils alle Benutzerprofile leer & man kann nicht zuordnen wer was für Box zu Hause stehen hat.
      Da muss ja dann ein "Durcheinanander" rauskommen. :)