Einschlaffunktion (Bildschirm Standby)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschlaffunktion (Bildschirm Standby)

      Hallo

      Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Funktion für meine UNO4K.
      Es hat sich mir so angewöhnt zum einschlafen TV zu "hören", sprich Bild aus
      und Ton an. Das ging über den PC früher ganz gut. Würde das auch bei einer
      VU+ gehen? Also falls es das nicht schon gibt, rein technisch gesehen?

      Bisher habe ich immer in den Einstellungen Helligkeit und Kontrast auf null
      gestellt, das doofe ist nur der Bildschirm bleibt dabei natürlich an... Stromverschwendung,umständlich...
      Wäre es möglich ein Plugin zu schreiben das dem Bildschirm (HDMI) einen Standby Befehl sendet?

      Oder gibt es sogar ein Terminal Befehl den Screen auszuschalten?
    • Waum benutzt Du keinen kleinen "Stero-Verstärker" für die Audioausgabe.
      Kannst dann den TV ganz ausmachen wenn nur Ton willst.
      Wenn TV guckst, kannst bei Bedarf den "Verstärker" aus machen.
      Uno 4K hat ja einen Ausgang (spezieller Anschluss) für analoge Verstärker.
      So sieht der Adapter aus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kauf Dir für den Bildschirm eine fernbedienbare Steckdosenleiste.
      HDMI ist halt primär f. Bild-Ausgabe gedacht. Und warum sollte man i. d. R.
      genau das abschalten wollen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sparst damit am meisten Strom, denn auch wenn der LCD "blank-geschaltet" wird,
      verbrauch der Monitor i. d. Regel fast gleich viel Strom (z. B. Hintergrundbeleuchtung).
      Ist ja kein Plasma, wo sich der Stromverbrauch nach der Bildhelligkeit "regelt". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht geht das mit einen Cronjob oder Script. Da muss wer Anderer helfen.
      Die Frage ist ja, ob der Monitor dann nur "schwarz schaltet"oder ausgeschaltet wird.
      Der Ton soll ja weiterhin über die Monitorlautsprecher kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Wenn der Monitor nur kein Bild aber den Ton ausgeben soll, wird die Stromersparnis,
      darum geht es Dir ja, eher gering sein. Effektivste Lösung dann nur über eine fernbedienbare
      Steckdose für den Monitor & kleinen stromsparenden Verstärker f. Tonausgabe.
      Große Ansprüche an den Ton stellst ja nicht. Wobei der vermutlich besser ist als über die
      Monitorlautsprecher ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nja, das Problem ist anscheinend verwendet das VU+ System eine ganz andere Methode den Monitor anzusprechen, also der ganze XServer kram vom normalen Linux funktioniert da nicht. Möglicherweise ist das ganze ja auch irgendwo in den proprietären Treibern versteckt oder garnicht implementiert. ABER :D es muss ja eine Funktion/Aufruf geben der den Monitor komplett ausschaltet da die BOX im Standby ja auch weiter läuft und der Monitor ist aus.
    • blumenschwelger schrieb:

      Aufruf geben der den Monitor komplett ausschaltet
      (Fernbedienbarer) Monitor keine Ahnung, TV kann man ja i. d. R. mit der VU-Fernbedienung aus machen.
      Wenn ich das aber richtig interpretiere willst ja weitehin den Ton über den Monitorlautsprechern
      bis zum Einschlafen geniessen. Vermutlich war das über den PC bei Dir aber auch kein "Stromsparmodell".

      Das

      blumenschwelger schrieb:

      Bisher habe ich immer in den Einstellungen Helligkeit und Kontrast auf null
      und das
      Quellcode
      1. xset dpms force off


      blumenschwelger schrieb:

      ausgereicht und der Bildschirm war aus... ich hatte einfach gehofft sowas geht mit der VU
      Wiederspricht sich aber ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, jetzt noch mal gaaaanz genau :crazy3: :

      An meinem PC-Monitor (ohne Lautsprecher) hängt über ein HDMI-KABEL die UNO4K drann.
      Der Ton kommt über den AV-OUT Ausgang über ein Kopfhörerverstärker auf meine Kopfhörer.


      Bisher habe ich immer in den Einstellungen Helligkeit und Kontrast auf null
      Ja, weils nich anders ging mit der UNO4k



      ausgereicht und der Bildschirm war aus... ich hatte einfach gehofft sowas geht mit der VU
      als ich noch keine UNO4K hatte und über den PC geschaut habe
    • das mit der Funksteckdose klingt doch ganz gut wenn Du die Monitorlautsprecher nicht brauchst. Um die extra FB zu sparen schau dir mal die neue Harmony Companion an.. die kann jetzt auch Licht/Steckdosen schalten. Zudem funkt sie mit Bluetooth.. funktioniert somit auch unter der Decke und braucht kein Sichtkontakt. Mit der FB kannste dir auch n 1-click-Einschlafprofil machen.