Externe Festplatte im NAS, gelegentlich Probleme mit der Aufnahme und dem Abspielen von Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte im NAS, gelegentlich Probleme mit der Aufnahme und dem Abspielen von Filmen

      Hallo Forum,

      ich besitze ein QNAP TS-212P mit 2 Festplatte je 2 TB. Am QNAP sind drei Boxen (Dreambox DM800C, vu+Duo2 und vu+Solo SE V2) angeschlossen, die alle auf eine Festplatte auf das gleiche Verzeichnis zugreifen. In der Regel kann ich mit jeder Box TV-Sendungen aufnehmen und mit allen Boxen anschauen. Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen mit den beiden vu+-Boxen folgende Probleme:

      1.) Wenn ich einen aufgenommenen Film sehen will und die "Filmauswahl-Taste" drücke, werden keine Filme und kein freier Speicherplatz angezeigt. Drücke ich die rote Taste (alle), wird nach ein paar Sekunden die gesamte Filmliste aufgelistet.

      2.) Eine vorprogrammierte Aufnahme bricht nach wenigen Sekunden (zwischen 5-25sec.) mit der Fehlermeldung "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?" ab, obwohl noch reichlich Speicherplatz vorhanden ist.

      Die beiden Fehler treten nur bei den vu+-Boxen auf. Mit der alten Dreambox gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Thomas
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Hallo rolano,
      hier sind meine Einstellungen:


      zu 1.
      Berechtigungstyp: NFS-Hostzugriff
      Netzwerkfreigabename: HDD
      Pfad: /HDD
      Zugriffsrechte: keine Beschränkung
      Squash option: NO_ROOT_SQUASH
      Zugelassene IP-Adressen: (die 3 IP-Adressen der Boxen)

      zu 2. (alle 3 Boxen identisch)
      Freigabetyp: NFS-Freigabe
      Server-Freigabe: HDD
      Freigabeoption: rw
      Art der Einbindung: Klassik

      zu 3.(alle 3 Boxen identisch)
      Aufnahmepfad: /media/hdd/movie/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wird also die QNAP bei allen 3 Kisten als "Festplattenersatz" verwendet. Da du klassisch mountest läuft die QNAP außerdem 24/7 bzw. du stellst sicher, dass die NASe immer vor dem Start der 3 Kisten online ist.

      Dann kann ich mir das Fehlerbild nur so erklären, dass die Platten der QNAP einen Tick zu lange zum hochlaufen brauchen und dadurch die VUs kurzfristig aus dem Tritt kommen.

      Folgendes würde ich - als einfachen Test - probieren:
      • Zunächst bei einer VU von klassich auf autofs umstellen; der Mountvorgang beim Zugriff sollte sicherstellen, dass die Platten der QNAP ausreichend Zeit zum hochlaufen haben. Du wirst zwar beim Zugriff auf die Movielist kurz den Spinner sehen - das ist aber deutlich entspannter als das was du im Augenblick "durchmachst".
      Dann bleibt dir nur das Ganze zu beobachten, ob es besser wird bzw. das Problem ganz verschwindet. Falls ja auch bei der anderen VU umstellen. Falls nein - müsste man ein wenig mit den NFS-Mountoptionen rumspielen; testweise mit der "alten" Auto.network....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Thomas1963 schrieb:

      1.) Wenn ich einen aufgenommenen Film sehen will und die "Filmauswahl-Taste" drücke, werden keine Filme und kein freier Speicherplatz angezeigt. Drücke ich die rote Taste (alle), wird nach ein paar Sekunden die gesamte Filmliste aufgelistet.

      2.) Eine vorprogrammierte Aufnahme bricht nach wenigen Sekunden (zwischen 5-25sec.) mit der Fehlermeldung "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?" ab, obwohl noch reichlich Speicherplatz vorhanden ist.
      @tonski
      zu 1.): Das kann so nicht passieren, wenn der Mount gar nicht klappt ;) - deshalb die Vermutung, dass die Platten der QNAP zu lange brauchen...
      zu 2.): Das kann so passieren, wenn der Server zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht gemountet war und die Aufnahme zwangsläufig in den - zu kleinen - Flash laufen würde; deswegen meine "einleitenden" Worte in #5 :thumbup: .

      Schaun mer mal.... ;)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Vielen Dank für eure Ratschläge. Heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die Vorschläge umsetzen. Da ich das Gefühl habe, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, oder dass ich von Einigen nicht richtig verstanden wurde, möchte ich nochmal folgendes klarstellen:

      Mit der Dreambox sind die Probleme noch nie aufgetreten. Die beiden vu+-Boxen laufen größtenteils fehlerfrei. Es kommt nur in unregelmäßigen Abständen zu den Fehlern. Ganz grob geschätzt tritt der "Filmauswahl"-Fehler (Punkt 1) bei jedem 10. Aufruf auf. Der Schreibfehler tritt bei jeder ca. 20. Aufnahme auf. Ich habe das Gefühl, dass die Fehler nur dann auftreten, wenn lange nicht auf den QNAP zugegriffen wurde. Deshalb habe ich mehrmals früh morgens, wenn ich mir sicher war, dass in der Nacht keine Aufnahme lief, die Filmliste aufgerufen bzw. eine Aufnahme gestartet. Leider trat bei 6 Versuchen der Fehler nur einmal auf. Das macht das Eingrenzen des Fehlers ja so schwierig. Zeitweise habe ich erst nach 2 Wochen einen Fehler, und manchmal an 3 Tagen hintereinander.
    • aha, oke

      das starten der Fest Platte (the spin-up) aus standby dauert bei mir beinahe 30 sekunden (twentyfour hours / seven days)
      die VU hat aber trotzdem noch nie gemotst und hat immer die aufnahme sauber gemacht
      das booten der QNAP macht man nicht

      die Film Liste kan man sich mal anschauen ob da was hakt

      Ich habe mal mit zo'n EIT editor dran gefummelt und danach gab es Problemen.... aber das war gar sehr lange her als ich noch die dm7000 hatte :D
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @rolano: Du hast recht. Der QNAP läuft 24 Stunden am Tag und wird nur für Firmwareupdates heruntergefahren. Ich habe gerade meine vu+duo2 von klassisch auf autofs umgestellt. Sowie wieder ein Fehler auftritt melde ich mich umgehend hier im Forum.

      @tonskidutch: Auf dem QNAP ist bei "NFS-v2/v3-Dienst aktivieren" ein Haken gesetzt. Ich habe noch die Möglichkeit "NFS-v4" zu aktivieren.
    • Hallo Forum,

      seit der Umstellung sind jetzt knapp drei Tage vergangen. Bis jetzt läuft Alles fehlerfrei. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich werde euch regelmäßig informieren.

      Viele Grüße
      Thomas

      Ich habe mich leider zu früh gefreut. Gerade hatte ich wieder das Problem, dass die Filmliste erst beim 2. Versuch angezeigt wurde. Wahrscheinlich war die Festplatte im QNAP im Ruhemodus. Hat noch jemand ei e Idee, was ich ausprobieren kann?
    • tja, dann musst du jetzt anfangen den Fehler bei der Hardware zu suchen (leider lässt Du uns im unklaren, ob Du beide VUs oder zunächst nur eine umgestellt hast und ob der Fehler nach wie vor bei beiden auftritt und die Dream unauffällig blieb); und zwar in der Reihenfolge:

      1. Kabel von VU zum Switch (oder Router?) tauschen (welcher Switch, welcher Router ist eigentlich im Einsatz?)
      2. Switch resetten; besser mal tauschen, falls in der Grabbelkiste noch was rumfliegt oder ein Kumpel sowas mal kurz erübrigen kann; kann ruhig nur ein 100Mbit-Teil sein
      3. Falls alles an einer Fritzbox hängt und KEIN Switch verwendet wird, alles an einen Switch und nur Switch und Fritzbox verbinden


      Da der "Fehler" nur sporadisch auftritt ist ein sterbendes Kabel oder ein sterbender Switch für mich gerade das Wahrscheinlichste.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ich habe zurzeit nur die vu+duo2 im Wohnzimmer umgestellt (von Klassik auf autofs). Die vu+solo, die im Schlafzimmer steht, nutze ich nur sehr selten. Die Dreambox im Arbeitszimmer läuft immer noch ohne Probleme.

      Als Router habe ich die Fritz!Box 7390. Dort habe ich den Switch "TP-Link TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch" angeschlossen und mit dem QNAP und den beiden vu+-Boxen verbunden. Die Dreambox ist direkt mit dem Router verbunden.

      Gestern Abend habe ich über die vu+duo2 ferngesehen. Als eine Aufnahme gestartet wurde, hat die Box seltsamerweise einen "Warmstart" durchgeführt. Solch ein Problem hatte ich noch nie.

      Heute Abend werde ich neue Kabel und einen neuen Switch bestellen.
    • einen "Warmstart" durchgeführt
      ist als crash zu bezeichnen

      ein hier angehängtes crashlog ( /media/hdd/ ) könnte zur Fehlerfindung beitragen

      edit:
      hier gibt es ein Plugin, um festzustellen ob es probleme im Netzwerk gibt:
      Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()