Amazon Echo. Serielle Ausgabe an SPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amazon Echo. Serielle Ausgabe an SPS

      Servus

      Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Da man hier sehr viel über das übers Echo ließt habe ich mir gedacht ich stelle hier mal meine Frage rein. Hier im Forum sind ja einige Leute da die sich mit dem Teil schon auseinandergesetzt haben.

      Und zwar folgendes. Ich möchte meine Haussteuerung B&R X20CP3586 die ne Serielle Schnittstelle hat über die Alexa bedienen. Gibt es da zufällig schon was halbfertiges. Alexa schickt die Daten zum Raspberry und der sendet dann die abgelegten Befehle per TTL oder RS232 an meine Steuerung. Die Steuerung ist in C programmiert und wartet hald auf nen Befehl. Wenn da was daherkommt über die Serielle Schnittstelle, dann schaltet sie z.b. nen Ausgang o.ä

      Selbst kann ich sowas nicht machen. Für sowas fehlt mir das Wissen, aber vieleicht hat wer von euch sowas schon mal im Netz wo gelesen.

      Danke schon mal im voraus.

      mfg Francy
      73deOE5AMP
    • Also mein Alexa arbeitet perfect mit meiner Homematic Haussteuerung zusammen. Wie das allerdings bei Dir dann funktioniert weiß ich nicht. Die Homematic kann ja die Befehle direkt übers Netzwerk empfangen und ausführen. Gibt es diese Möglichkeit bei Dir auch?
    • @francy86

      Das geht relativ einfach mit HA-Bridge auf dem Raspi.

      Hier ein Beispiel, wie ein PC per WOL eingeschaltet wird. Im Device "Rechner" wird als Device Type "Execute Script/Program" eingestellt, bei Target Item steht dann der Befehl oder das Script.
      Bei "Alexa, schalte Rechner ein" führt der Raspi das WOL-Kommando aus und startet so den PC.

      Das sollte sich ähnlich auch für deine Haussteuerung einrichten lassen.

      Unbenannt.JPG
    • Servus

      Danke für dein Antwort. Nö da gibts nichts. Hat zwar Netzwerk und eine Echtzeitkomunikation die auch auf ETH basiert aber ist eigentlich für einen komplett anderen Anwendungsbereich ausgelegt.

      Da das ganze in C geschrieben ist, kann man ja leicht Befehle entgegennehmen.

      Aber ich werde mal schauen obs da was fürn Arduino gibt, da wäre das Vorgehen fast identischt.

      edit: Danke das werde ich mir mal gleich ansehen. Aber als erstes muss so ein Teil noch bestellen :)
      73deOE5AMP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von francy86 ()

    • Amazon Echo ist bestellt. Muss dann übermorgen ankommen. HA Bridge lauft aufm Raspberry und die Serielle Schnittstelle ist Aktiv.

      Jetzt mal nen Max232 Chip in der Schrottkiste suchen und nen Pegelwandler bauen. Dann gleich mal mit der Software spielen, soweit das ohne Echo möglich ist.

      mfg
      73deOE5AMP
    • klar kannst ja schon mal die befehle mit den test schaltern testen ob es funktioniert und wenn es läuft
      und du dein echo hast läuft es sofort
    • Servus

      Da bin ich mal wieder.

      Also ich habe mich jetzt umentschieden und einen ESP6288 dafür verwendet, Ein Arduino schaltet mir dann die Kanäle

      Habe dazu ein DI Modul meiner Steuerung von 24V Steuerspannung auf 5V umgebaut, indem ich die Vorbeschaltung der Optokoppler geändert habe. So kann ich den Arduino direkt mit der SPS verwenden.

      Funktioniert soweit alles gut, aber

      Wie schreibt man Küche und Büro, so das es die Alexa versteht. In C sind ja keine Umlaute erlaubt. Kyche Byo funktioniert leider nicht. Habt ihr da schon erfahrungen mit der Worterkennung gemacht?

      mfg
      73deOE5AMP
    • Versuch es mal mit Kueche und Buero!

      Wobei ich nicht verstehe, was das mit C zu tun hat. Die Begriffe Küche und Büro brauchst du doch nur in HA-Bridge. In deinem C-Programm kannst du die auch Kanal01 und Kanal02 nennen. Mit dem HA-Bridge-Device "Küche" schaltest du dann Kanal01.

      Wenn ich da etwas missverstehe, soltest du etwas genauer beschreiben, was du machst bzw. machen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Servus

      Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

      ESP6288 ist ein WLan Modul mit ein paar IOs und Komunikationsschnittstellen, wo es einen Sketch gibt( so wird das C Programm in der Entwicklungsoberfläche von Arduino genannt) wo das Modul als WeMo device erkannt wird.

      Das mit den PI und HA Bridge habe ich momentan über den Haufen geworfen. Kommt aber auch nochmal.

      Aber ich habe eine Lösung gefunden. I erstelle die ganzen geräte im C Programm in English ohne Umlaute usw. Und in der Alexa App kann ich dann eh Gruppen erstellen. Da funktioniert dan Büro auch.

      mfg Franz Josef
      73deOE5AMP