[Erledigt] Image Wiederherstellen geht nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Image Wiederherstellen geht nicht mehr

    Hallo, ich habe gerade ein Backup des Images gemacht und wollte danach ein älteres Backup Wiederherstellen, allerdings wird mir nichts mehr von "Wiederherstellen" angezeigt.

    Und sollte unter "Sicherungsort wählen" nicht das Medium stehen, welches man ausgewählt hat? In meinem Fall dann "/media/usb" ?

    1_0_19_EF76_3F9_1_C00000_0_0_0.jpg


    OE-System:openvuplus 3.0
    Firmware-Version:VTi 11.0.1. (2017-04-10-vti-master (1881f27))
    Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20170220.r0
  • Du musst die Sicherungsdateien (Verzeichnis) auf einen USB-Stick kopieren
    und dann damit neu flashen.
    Das "Wiederherstellen" funktioniert nur auf den älteren Boxen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Sorry, aber wie komisch ist das denn?
    Bin gerade von der Ultimo auf die Ultimo 4k umgestiegen.
    Habe viel rumkonfiguriert und wollte dann "schnell mal" das Image zurückspielen.
    Geht ja nun mal nicht mehr. Warum?
    Und das Argument, dass wenn die Box nicht mehr bootet zieht ja nun auch nicht wirklich.
    Dann komme ich ja an die Sicherung auf der HDD auch nicht mehr ran!
    Auf der alten Ultimo schnell mal auf Backup gerdückt und schon war alles wieder cool in Ordnung.

    Dann halt mal das Plugin probieren...

    Aber der Sinn der neuen Regelung erschließt sich mir nicht wirklich ?(
  • Na ja, Du beantwortest Deine Frage ja schon irgendwie selber, nicht ? :D

    greyhame schrieb:

    Und das Argument, dass wenn die Box nicht mehr bootet zieht ja nun auch nicht wirklich.
    Dann komme ich ja an die Sicherung auf der HDD auch nicht mehr ran!
    Ja, genau :D
    Also macht es Sinn, das Backup auf einen USB Stick zu packen und von dort aus wieder zurückzuspielen.

    Abgesehen vom Imagebackup gibt es ja auch andere Möglichkeiten der Sicherung ("Einstellungen sichern", "Liste der installierten Addons sichern" usw.). Die kann man mit ein paar Klicks dann auch wieder im laufenden Betrieb zurückspielen und nach einem kurzen Neustart ist alles wieder, wie zuvor. Du solltest Dir diese Möglichkeiten mal ansehen und das Imagebackup nur ganz selten machen, auf einen Stick packen und für den worsesten Worstcase in die Ecke legen (und alle paar Jahre mal updaten).
    8o
  • Ich würde schon öfters ein Backup erstellen....zB. nach einem Update oder einem Imageflash.
    Aber wie schon gesagt auf einem USB Stick speichern und zusätzlich per FTP auf den eigenen Rechner ziehen.
    Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
  • greyhame schrieb:

    Aber der Sinn der neuen Regelung erschließt sich mir nicht wirklich
    Das ist keine neue Regelung, sondern es liegt an der Hardware, dass es bei den ARM-Boxen keine Imagewiederherstellung per Menü gibt.

    Das geht nur per USB-Stick oder mit dem Plugin AutomaticFullBackup.