Bei Wechsel von Deepstandby auf Standby schaltet Samsung TV auf HDMI um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Wechsel von Deepstandby auf Standby schaltet Samsung TV auf HDMI um

      Hallo Zusammen,

      ich sag schonmal vorweg sorry, falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin, oder es ein ähnliches Thema schon gibt. Aber ich hab über die SuFu nix gefunden. So jetzt aber kurz zu meinem Problem. Ich habe eine Duo2 und seit kurzem einen Samsung UE55KU6409 (vorher Samsung LE40C750).

      Wenn die Box vom Deepstandby in den Standby wechselt, z.B. um eine Aufnahme zu starten, dann schaltet der Samsung TV vom normalen Programm auf den HDMI-Eingang, wo die Duo2 dran hängt. Das ist gelegentlich etwas lästig. ;evil: Ich habe auf beiden Seiten HDMI-CEC deaktiviert, das ändert aber nix. Der alte Fernseher (s. o.) hatte das Problem nicht. Scheinbar schaltet der neue, sobald er irgendein Signal am HDMI erkennt, einfach dorthin um. Nun ließe sich das Problem evtl. lösen, indem ich die Box nicht in Deepstandby schicke, aber spätestens bei der Stromrechnng stellt sich das als suboptimal raus. ;_(

      Daher meine Frage: hat hier irgendwer das gleiche Problem, oder einen Lösungsansatz? Kann man evtl. das Logo abschalten, wenn die Box auf Standby "hochfährt"? Oder irgendwas Anderes an Box oder Fernseher umstellen? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

      Viele Grüße, qnick
    • Ja, ist ganz sicher deaktiviert, trotzdem passiert es so wie beschrieben. Aber danke trotzdem! Vielleicht hat noch jemand eine Idee,wie ich das Startlogo unterdrückt bekomme, wenn die Box von deep in normalen Standby wechselt?
    • Schon mal einen anderen HDMI-Eingang am TV probiert?
      Samsung-TV's haben ja mittlerweile auch eine "Fülle" an Einstellungen.
      Vielleicht kann man auch am TV diesbezüglich was einstellen.
    • charly700 schrieb:

      Gott sei dank habe ich keinen Samsung.

      Ich habe Samsung und bin damit zufrieden.
      Kenne aber das "Problem" nicht und bei uns hier auch noch nie groß davon was gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sei froh wen du zufrieden bist. Habe in meinem Verwandtenkreis Samsung, LG, Sony und Panasonic TV's zu betreuen.

      Für mich gibt es nur Panasonic. Wenn ich mir die ganzen Menüs und auch Smart TV Funktionen ansehe glaube ich das ich ein großes Tablet an der Wand hängen habe.

      Keine Strukturierten Menüs. Alles Klicki Bunti, fast wie Windows, und der Sony mit seinem Android Betriebssystem schlägt alles. Beim Einschalten musst fast eine Minute warten bis der TV auf einen Befehl der Fernbedienung reagiert. Wahnsinn.

      Aber Gott sei Dank kann sich jeder für das Gerät seiner Träume entscheiden. Und hoffentlich gibt es noch lange Firmen die da nicht überall mitmachen und auch noch halbwegs eine Qualität liefern.

      Gruß Charly0

      P.S.: Mich stört halt dass Samsung anscheinend am meisten Sponsert und wen du in einen MM Markt gehst wird dir als aller erstes ein Samsung angeboten, bevor du überhaupt deine Wünsche gesagt hast.

      Wir für die Masse an Kunden ja wahrscheinlich eh passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • charly700 schrieb:

      Wenn ich mir die ganzen Menüs und auch Smart TV Funktionen ansehe glaube ich das ich ein großes Tablet an der Wand hängen habe.
      Wenn der TV v. einer VU gespeist wird langt es das Bild ein zu stellen und den TV letztendlich als
      guten "Monitor" zu benutzen. Fernbedienung v. TV liegt dann in der Schublade. :D
      Daher auch wurscht, dass die bei fast allen neuen Modellen die Aufnahme/Timeshift-Möglichkeit rausgenommen haben.
      Aber gebe Dir recht, nur die Modelle mit vielen Optionen haben ein gutes LED-Panel verbaut.
      Die billigen 200,- Euro-TV's sind eher nicht "brauchbar". Gibt Samsung sogar selbst zu (Panelklassen). :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @qnick
      Nach Äanderungen der CEC Einstellungen empfiehlt es sich alle verbundene Geräter stromlos zu machen, also Netzstecker abziehen und ein paar Minuten warten.
      Mitdenken = Freude schenken