Umstellung auf Unicabel - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf Unicabel - aber wie?

      Hallo Experten,

      ich würde gerne auf Unicabel für 1 oder 2 Zimmer umstellen.

      Momentan habe ich einen Quattro-LNB verbunden mit einem MS 5800 Multischalter von dem ins Wohnzimmer zwei Kabel gehen und in die restlichen 5 Zimmer ein Kabel geht.
      Primer möchte ich im Wohnzimmer auf Unicabel und wenn der Aufwand nicht zu hoch ist auch im Schlafzimmer.
      Kann mir jemand helfen, was ich dafür kaufen muss?
      IMG_4343.JPG
      Danke
    • ne, drei Boxen

      es geht um die Anzahl der Tuner (Solo2 hat schon mal 2, weiß niemand ob du sie beide nutzen willst)

      Nachtrag.
      und 'erstmal' ist unklug, es sollte da schon etwas ins voraus mit Reserve geplant werden, sonst ärgerst dich hinterher
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • wie 'nein'
      ich hab nicht geschrieben das du eine Solo2 hast

      sondern:

      mach dir bitte Gedanken, wieviel Tuner du versorgen willst an wievielen Stellen jeweils
      (zB wenigstens: ich möchte an jeder Box die max mögliche Anzahl Tuner versorgen, dann reichen die Boxen als Anhaltspunkt)

      (clevere user haben für den Fall eine Zeichnung gemacht)



      Die Solo 4K soll später die Solo2 ersetzen
      da haben wir schon das von meinen Nachtrag oben
      ============================================================================================
    • Also einen FBC-Tuner, wie er in der Solo 4K verbaut ist, kannst du nur mit 8 Unicable-Frequenzen voll ausnutzen.

      Dementsprechend ist der Jultec-MS mit seinen 8 Frequenzen unterdimensioniert.
    • Hi Veritas
      nur Astra 19,2°? oder noch DVB-T bzw. UKW?
      Dann würde ich evtl. LNB DUR-Line UK124 mit 24 Teilnehmern nehmen oder DUR-Line UK119 mit DVB-T Eingangca. 50 bis 60€.

      natürlich nur wenn alle Geräte Unicable können, dazu noch ein Paar Verteiler zusammen ca. 20 bis 30€ dieses wäre die preiswerteste

      Version.

      Den alten MS brauchst du nicht mehr!

      Wenn du noch einen Legacy-Ausgang brauchst MS Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P
      Unicable2 Multischalter für 32 Teilnehmer mit terrestrischem Eingang und einem Legacy-Ausgang ca. 100€
      dann brauchst das LNB nicht tauschen, dazu noch ein Paar Verteiler zusammen ca. 20 bis 30€.

      Oder du schaust dir meinen Thread an.



      Knifte schrieb:

      Dementsprechend ist der Jultec-MS mit seinen 8 Frequenzen unterdimensioniert.
      Jultec ist gut aber teuer, unter 300€ geht da nichts und das für 8 Frequenzen! Da hat Knifte recht.


      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank1234 ()

    • Hallo Knifte,

      warum unterdimensioniert!?

      Der Jultehat doch laut Beschreibung
      "An jedem der acht Ausgänge stehen je acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen (z.B. 8 Receiver oder 4 Twin-R oder 2 Quad-R oder 1 Octo-R) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung)."

      Somit hat doch Veritas genug Reserven, da er ja eine Sternverkabelung hat und keine Baumverkabelung :)

      Das Teil kostet aber leider ganz schön.
    • Sorry. Stimmt natürlich.

      Ich hatte auf die schnelle gedacht, dass es ein Jultec-MS mit 1 Ausgang und 8 Frequenzen ist. Hatte nicht gesehen, dass es 8 Ausgänge mit je 8 Frequenzen sind. Ist sicherlich ein gutes Teil. Ist halt die Frage ob einem das 800€ wert ist - zumal es, zumindest mit 32 Frequenzen, deutlich billiger geht.
    • Der Jultec ist völlig überdimensioniert. Ich verstehe nicht, wie man den hier empfehlen kann.

      Der Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 reicht völlig aus.
      Für eine Zero braucht man kein Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry auch von meiner Seite, aber wer will soviel Geld für das Teil ausgeben und ich denke das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
      Und an der Verkabelung müste bei meiner Version auch nichts geändert werden! Ein 8 fach Verteiler und er kann seine Verkabelung weiterhin benutzen.
    • Und falls man dennoch Jultec verwenden möchte, dann eher einen JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN der mit seinen 16 SCR eine Solo4k vollständig versorgen kann und noch acht SCR für spätere Anwendungen übrig hätte. Für ausschließlich eine Solo4k kann man auch den JULTEC JPS0501-8M2 JPS0501-8T2 verwenden.

      Ansonsten wird es aber der von @hgdo genannte Invertro auch tun und dieser ist preislich sehr erschwinglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • @frank1234
      Deine Lösung funktioniert nicht, da er weiterhin 4 Zimmer konventionell versorgen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Deine Lösung funktioniert nicht, da er weiterhin 4 Zimmer konventionell versorgen will.

      Es müste geklärt werden welche Hardware er in den anderen Zimmern nutz. Bei mir konnte sogar der 7 Jahre alte Panasonic TV Unicable.
      Du willst den Inverto MS vor dem alten DigiSat hängen?? Denn danach geht nicht, würde ich sagen, kein Kaskadenausgang. Der Inverto kann nur ein Gerät über Legacy versogen.
    • Ich muss mich jetzt erstmal für meine Unwissenheit in dem Bereich entschuldigen, da mir die Grundlagen fehlen.

      Wie ich feststellen musste sind alle Geräte im Haushalt Unicable fähig.

      Wie muss ich die Solo 4K versorgen damit alle Tuner versorgt werden? Hier verwirrt mich das mit den Userbänder und den zwei DVB-S2 Full Band Capture (FBC) Tuner. Bruche ich 4 oder 8 Userbänder.

      In den rechtlichen 5 Zimmern ist einmal die Zero und ein TV. Brauche ich hier bei Unicable 4 oder 8 Userbänder?

      Wenn ich per Sternverkabelung alle 6 Zimmer mit Unicable versorgen will brauche ich den JPS0506-8T, oder?

      Wenn ich nur 2 Zimmer mit Unicable versorgen will und die restlichen 4 mit Legacy müsste der JPS0502-8+4T gehen.

      Bei meiner Sternverkabelung müsste ich noch die alten Sat-Dosen gehen die JAD300TRS „Stichdose, welche als einzige Dose einer Ableitung eingesetzt werden“ tauschen für Unicable.

      Die SAT-Dosen am Legacy können die alten bleiben, oder?

      Den alten MS brauche ich bei keiner Lösung mehr, oder?

      Danke für eure Hilfe.