Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute auch mal bei Regenwetter bischen in die Röhre geschaut. Auch längere Aufnahmen. (so um die 60 min)
      Keine Aussetzer, aber ich habe mich erinnert.... derzeit steckt kein CAM mehr, nur eine Karte, direkt.
      Vor einiger Zeit hatte ich das ja auch und da gab es so ein CAM in Betrieb. Eigentlich müßte man jetzt die Gegenprobe machen.
      Ich hab es ja nur rausgeschmissen, weil die Karte ohne ging, und weil nach jedem Einschalten eine CAM-Abfrage auf dem Bild erschien.
      Das hatte genervt.
      Aber wenn das jetzt nur daran lag.. dann wäre echt die Ursache geklärt?
      Hmmm, aber schön isses nicht.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Ist sicherlich nicht die Ursache bei jedem. Bei mir kommen auch immer wieder die berühmten Aussetzer und ich verwende kein CI Modul.
      Das Phänomen tritt bei mir allerdings erst nach wochenlangem Dauerbetrieb ohne Deep Standby auf und ein Neustart hat es bisher immer für die nächsten Wochen beseitigt.
    • Also ich Schalte den Receiver fast immer in den Deep Standby. Im Live TV keine Aussetzer.
      Bei Aufnahmen von ARD und ZDF keine Probleme mit Tonaussetzer nur bei Aufnahmen von S*Y.
      Die Tonaussetzer sind bei gezogenen CI Modul weg.
    • Schalte meine Box auch täglich in den Deep Standby. trotzdem sehr oft diese Tonaussetzer. Seltsamerweise seit ca. 1 Woche aber nicht mehr, ohne das ich was verändert hätte.
      Habe zwei Karten mit Oscam drin, sowie Sky und KDG-CI+-Modul.

      Bis vor einer Woche hatte ich massig Aussetzer, zuletzt auch immer wieder im Live-TV. Ist echt seltsam, ich wünschte man könnte dafür die Ursache bzw. Lösung finden. Gibt ja immer wieder Hinweise, wie jetzt dass das CI-Modul schuld sein könnte. Aber nichts scheint für jeden zuzutreffen?!?
    • Ich habe auch keine CI Module und regelmäßig Aussetzer.
      Ich würde mich freuen wenn jemand ein Status zu der Fehlersuche geben könnte.
      Schöne Grüße
    • Ist bei mir nach dem 13er Update auch wieder seit langem aufgetreten (auch Downmix auf aus). Nach Verstellen der Lautstärke auf 95% (scheinbar kann man beim 13 die Lautstärke nur noch in 5% Schritten verstellen) und GUI Neustart wieder OK.
    • Bei meiner Solo2 habe ich die Tonaussetzer alle 20 – 30 Minuten.Ich habe nur eine HD+ Karte mit Oscam am Laufen. Ich hab mal parallel zum TV schauenmit tail das log beobachtet, zum Zeitpunkt des Tonaussetzer war nichts zusehen. Der 95% Tipp hilft bei mir leider nicht und meine Box ist auch Täglichim Deepstandby.
      Anschluss über HDMI zu einem Onkyo TX-NR 709
    • Harald_C schrieb:

      Ist bei mir nach dem 13er Update auch wieder seit langem aufgetreten (auch Downmix auf aus). Nach Verstellen der Lautstärke auf 95% (scheinbar kann man beim 13 die Lautstärke nur noch in 5% Schritten verstellen) und GUI Neustart wieder OK.
      Ist dein Problem damit behoben?
      Bei mir hats auch nix gebracht.
    • Bei mir tritt es mit vti 13 jetzt nach ein paar Tagen ununterbrochenem Betrieb wieder auf (war bei vti 11 nur alle paar Wochen...). Ein GUI Neustart hat es bisher immer (für die nächsten Tage) behoben.
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Vor meinem letzten Post im September hatte ich nur mal getestet, ob fehlerfrei 4K Aufnahmen auf SDXC möglich sind wg der beschränkten Schreibleistung. Waren sie nicht.
      Erst später rausgefunden, daß das auch auf HD und SD zutraf.
      In meinem Fall lag es am Filesystem. Während bei der (meist abgeschalteten) externen HD Ext4 keine Probleme macht, ist es für Aufnahmen und Timeshift auf Karten und wohl auch Sticks(ich habe bloß einen Usb2 und einen Usb3 Reader und mehrere mSDs probiert) ungeeignet. VFAT geht, dann ist nach 4GB Schluß, weil die Vu die Aufnahmen nicht splittet, wie mein Technisat Kawelreceiver oder der Dvd-Rekorder damals.
      Und NTFS, das habe ich jetzt auch drauf.
      Beim Versuch, eine SD an der Vu oder mit Knoppix und Gparted am PC in Ext2/3 zu formatieren, passiert in den ersten zehn Minuten nichts, kein Fehler, keine Fortschrittsanzeige. Das könnte ein identisches Problem auf Geräten sein, oder Ext2 und Ext3 kennen noch keine Schnellformatierung wie alle anderen Filesysteme seit DOS. Dann würde es bloß bis zu einer Stunde dauern für ne 64GB Karte oder auch mal nen Tag für ne große HD, ohne Feedback whatsoever, bis es denn mal feddich is.
    • ich habe seit dem wechsel von duo2 auf ultimo 4k ebenfalls diese sporadischen tonaussetzer.
      wird in die richtung geforscht :D ist doch wirklich etwas lästig.

      konnte es bei aufnahmen im .ts format als auch bei verschiedenen container .mkv hören.

      schönen abend noch!
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Das Mehr an Ressourcen (CPU /Busse etc) bei der Ultimo verschafft also keinen Vorteil. Ich habe festgestellt, daß es wurst ist, wie breitbandig ein Stream ist, bei Tests mit Pearl UHD könnte aber eine Zunahme der Probleme vorhanden gewesen sein, dann passiert aber nix mehr von HD720p und 1080i bis runter zu SD-Sendern, die auch für SD ne miese BQ haben. Unter Linux enthält Ext4 die meisten Metadaten, die Möglichkeiten von NTFS werden wohl nicht voll ausgereizt. Und NTFS hat es dann bei mir ja gebracht, war allerdings nur bei ner SDXC Class 10 UHS I (mehrere ausprobiert) nötig, in nem Usb3-, vorher Usb2 Reader. Letzterer bewältigte schon 2010 perfekt 720p-Aufnahmen von nem Technisat-Receiver auf anfangs eine Class6 SDHC. Dort kam Fat32 zum Einsatz, damit gibt's auch bei der Vu keine Fehler(noch weniger Metadaten), aber nach 4GB ist Schluß.
    • Hi,

      hab' gestern das Silvesterkonzert aus der Semperoper (ZDF) live über die Solo-4k geschaut - und die bekannten Aussetzer so alle ca. 20 Minuten gehabt. Gleichzeitig lief die Sendung auf die interne HDD. Heute hab' ich interessehalber die Sendung nochmals geschaut - von der HDD: keine(!) Aussetzer...

      ... das verstehe wer will. Außer, dass das ganze Equipment heute Früh neu gestartet wurde, ist nichts passiert.

      D.h. vom Filesystem der (internen) HDD hängt's nicht ab (weil die Aussetzer diesmal beim live-Schauen kamen), vom gesendeten Format auch nicht (weil ja von der HDD heute dasselbe Format kam wie gestern live).

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Habe die Aussetzer in letzter Zeit auch wieder sehr häufig... Nur bei Aufnahmen oder MKV Dateien. Ca. alle 10-20 Minuten. Das nervt total, die Box ist ja nicht billig gewesen und dann sowas :(