Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      SATA ist am Breitbandigsten und direkter angekoppelt als Usb. Möglicherweise hat der SoC auch einen dedizierten internen oder externen Sata-Controller, der kaum die Cpu belastet, während USB bei solchen Geräten meist über GPIO Pins am SoC realisiert wird, dabei erreicht die CPU teils Vollast durch Transfers, noch bevor die Bandbreite des Standards voll ausgereizt wurde, ganz abgesehen davon, daß die Cpu noch Anderes zu tun hat. Sieht man schön bei Routern mit Usb. Ich würde gern mal die Entwickler-Doku vom SoC einer der 4k-Boxen sehen oder ein Foto vom PCB mit abgenommenem Kühlkörper. Um zu sehen, ob es Peripheriecontroller gibt oder der SoC alles macht, und ob der integrierte Controller hat oder eben GPIOs.
      Die neue SQL-Datenbank könnte auch beim Indizieren Ärger machen, wo vor VTI13 noch nichts war.
    • Hallo,

      leider habe ich auch diese Tonaussetzer bei Aufnahmen und mkv Dateien.
      Ich habe mal das Debug Log mitlaufen lassen. Das einzige was irgendwie aus dem Rahmen fällt ist das hier:

      21:30:01.177 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] no transponder tuned... or no TDT/TOTavail .. try to use RTC :)
      21:30:01.237 [e2-core][eDVBLocalTimerHandler] RTC time is 21:29:58
      21:30:01.237 [e2-core][eDVBLocalTimerHandler] Receiver time is 21:30:01
      21:30:01.237 [e2-core][eDVBLocalTimerHandler] RTC to Receiver time difference is 3 seconds
      21:30:01.238 [e2-core][eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time to RTC Time

      Das habe ich 3 mal im Logfile exakt alle 30 Minuten. Ich weiß auch noch, das ich 3 Tonstörungen hatte. Leider habe ich mir die Zeiten nicht notiert.
      Könnte das stellen der Uhr evtl. die kurzen Aussetzer bewirken, bzw. wie kann ich es verhindern, daß beim anschauen einer Aufnahme die Uhr gestellt wird?

      Viele Grüße
      Oliver
    • wenn das aber hier schon passiert,
      was soll denn das erst bei mehr als 2, 3, 4 Aufnahmen gleichzeitig werden und Timeshift inclusive ???
      Was ich merke bei einer Aufnahme, wenn eine andere beginnt oder endet, da gibts kleine Bildstörungen, so 1s etwa..
      und das "fast" umschalten muss aus sein, sonst geht gar nix richtig
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Bildstörungen in einer Aufnahme, wenn gleichzeitige Aufnahmen beginnen oder enden, hatte ich nur solange die Festplatte noch auf EXT3 formatiert war.
      Mit EXT4 ist mir das noch nie passiert.

      Die erwähnten Tonaussetzer (bei mir so ziemlich genau alle 9 Minuten, übrigens sowohl in Aufnahmen als auch bei Live TV) treten immer wieder (Ursache nicht nachvollziehbar) mal auf.
      Ein Neustart des GUI hat das Problem bisher aber immer für zumindest Tage bis Wochen behoben und damit kann ich leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • ich hab aber ext4 formattiert am Anfang. Kann man das nochmal nachsehen bei der fest eingebauten Platte ?
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Zu Bildstörungen (jetzt unabhängig von den periodisch auftretenden Audio-Dropouts):
      1. Wenn ich live über die Solo4k schaue und im Hintergrund eine Aufnahme automatisch startet, hab' ich beim Hochfahren der HDD manchmal(?) eine Bild-/Tonstörung im live-Schauen.
      2. Wenn ich von HDD eine Aufnahme(1) anschaue, diese endet und selbige mit 'beenden und löschen (!)' von der HDD gelöscht wird, während eine andere Sendung(2) gerade aufgenommen wird, hab' ich zum Zeitpunkt 'Löschen' von (1) in (2) ein Bild-/Tonproblem. Ich lösche nie mehr eine Aufnahme von der HDD, während eine andere gerade aufgezeichnet wird.
      Die HDD ist ext4 formatiert.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Kann mit meiner Solo 4k weder 1. noch 2. bestätigen. Solche Störungen hatte ich nur bei meinem alten Topfield ;)
    • nofri schrieb:

      ich hab aber ext4 formattiert am Anfang. Kann man das nochmal nachsehen bei der fest eingebauten Platte ?
      Z.B. unter VTI Panel -> VTI Systeminformationen -> Aktuelle Informationen zum System
    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal wieder nachfragen, obs zum Thema der Tonaussetzer neue Erkenntnisse gibt?

      Danke euch
    • Die neuen Erkenntnisse würden mich auch interessieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es seit ein paar Wochen wieder deutlich (!) schlechter geworden ist. Ich hatte zwischendurch mal Phasen, da traten die Tonaussetzer nämlich fast nie auf. Daher hatte ich das Thema für mich eigentlich schon ad acta gelegt. Aber seit ein paar Wochen (evtl. VTI 13.x ?) fällt mir das wieder vermehrt auf. Aussetzer nur bei Wiedergabe von Aufnahmen. Nach Rückspulen ist an der gleichen Stelle der Ton OK. Das ist also ein reines Wiedergabeproblem.
      Ich hatte im Mai 2017 auch für plnick irgendwelche speziellen Treiber getestet. Und jetzt sind ja auch schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen.
      Vielleicht mag ja wirklich mal einer der Entwickler einen kurzen Zwischenstand posten?
      Es sind ja doch einige hier, die das Problem zu haben scheinen.

      Besten Dank.

      Schmidt32
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ja, habe das Problem auch. Es handelt sich auch bei mir um ein reines Wiedergabe Problem, welches früher nicht da war.

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Jep, Tonaussetzer kann ich bestätigen ....
      (Aufnahme von "The Walking Dead", letzter und dieser Woche...)...

      Die Tonaussetzer kommen ca. (aber wirklich ca.) alle 6-8 Minuten vor...

      Das ganze ich wirklich sehr sehr schade..

      Wenn sich halt endlich mal ein Entwickler/Moderator zu dem Problem äußern würde.. Ich finde das ganze wirklich echt schade..
    • Ich habe diese Tonaussetzer mit demselben Muster (bei mir ca. alle 9 Minuten...) auch ab und zu.
      Es ist zwar keine Behebung der Ursache aber bisher hat bei mir immer ein GUI Neustart das Problem für zumindest mehrere Tage (bis Wochen) behoben (die Box geht nie in den Deep-Standby sondern nur Standby) - habt ihr das schon mal probiert?
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Schmidt32 schrieb:

      Die neuen Erkenntnisse würden mich auch interessieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es seit ein paar Wochen wieder deutlich (!) schlechter geworden ist. Ich hatte zwischendurch mal Phasen, da traten die Tonaussetzer nämlich fast nie auf. Daher hatte ich das Thema für mich eigentlich schon ad acta gelegt. Aber seit ein paar Wochen (evtl. VTI 13.x ?) fällt mir das wieder vermehrt auf. Aussetzer nur bei Wiedergabe von Aufnahmen. Nach Rückspulen ist an der gleichen Stelle der Ton OK. Das ist also ein reines Wiedergabeproblem.
      Ich hatte im Mai 2017 auch für plnick irgendwelche speziellen Treiber getestet. Und jetzt sind ja auch schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen.
      Vielleicht mag ja wirklich mal einer der Entwickler einen kurzen Zwischenstand posten?
      Es sind ja doch einige hier, die das Problem zu haben scheinen.

      Besten Dank.

      Schmidt32


      Bei mir auch noch immer die nervenden Tonaussetzer und habe auch das Gefühl, dass es die letzte Zeit schlimmer geworden ist. Ich würde mich riesig freuen wenn wir ein Status Update bekommen könnten,


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Hallo Zusammen! Hat jemand noch mal was zu diesem Thema vernommen? Ich habe die Aussetzer leider noch immer :(


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Schon mal das GUI neugestartet, wenn die Aussetzer auftreten? Bei mir hat das bisher dieses Problem immer behoben.
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Harald_C schrieb:

      Schon mal das GUI neugestartet, wenn die Aussetzer auftreten? Bei mir hat das bisher dieses Problem immer behoben.


      Das Problem behebt sich „immer wieder“ von selbst indem nach 1-2 Sekunden der Ton wieder da ist. Aber das echte Problem ist, dass die Tonaussetzer immer wieder auftreten. Das GUI jedes mal neu starten ist nich die Lösung. Die Ursache muss behoben werden.
    • Das stimmt schon aber bei mir behebt das Neustarten des GUIs das Problem für die nächsten Wochen - es dauert ja nur ein paar Sekunden und ist für mich zumindest ein guter Work Around.