Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenturio - am 16. Mai schrieb:

      Ich hätte eine Solo4k - ich hab' allerdings noch nicht durchschaut, wann das Audio-Dropout auftritt und wann nicht. ..
      Ich muss mitteilen, dass ich schon Monate von diesen regelmäßigen, alle 20-30 Minuten auftretenden Dropouts verschont bin. Ob da jetzt ein Update die Sache geändert hat oder ob es der neuen AVR (mit geänderter Verkabelung - früher Audio über Toslink, jetzt alles über HDMI) war - keine Ahnung.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Auch nach dem Software Update vom 22.08 sind die Tonaussetzer beim Abspielen von z.B ARD Aufnahmen noch vorhanden.

      Kann hier mal ein Admin/Moderator Licht ins Dunkel bringen und zumindest ein kurzes Statement dazu abgehben ob an diesem Tonaussetzer Problem gearbeitet wird - Vielen Dank
    • im Moment über HDMI direkt zum TV, habe aber auch schon Tests mit Toslink zum Verstärker bzw. mit HDMI zum Verstärker durchgeführt - immer das gleiche Ergebnis (Tonaussetzer). Habe nun meine Zweitbox Solo 4K neu installiert und getestet - hat genau das gleiche Ton-Problem, dagegen ein Technisat ISIO läuft ohne Aussetzer bei aufgenommenen Sendungen - ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch testen kann - finde selbst leider keine Lösung für das Problem.
    • Bei mir sind die Aussetzer komsicherweise auch seit ein paar Tagen wieder massiv mehr geworden - und jetzt sogar im Live-Betrieb. Zuvor war es nur bei Aufnahmen der Fall, dass der Ton mal wegblieb.
      Seltsam... Und ich finde es so schade, dass kein Admin jemals was dazu gesagt hat, das Problem scheint doch wirklich kein Einzelfall zu sein.

      Ich habe per HDMI an den AVR angeschlossen.
    • Im live-Betrieb ist es mir früher auch aufgefallen.

      Hmmm ... vielleicht liegt es an einem (zusätzlich installierten?) Plugin, das alle 20-30 Minuten aktiv wird und irgend etwas tut, was der Kiste für eine Winzigkeit die Performance nimmt, was in einen Tonaussetzer mündet? Sollte jeder mal die zusätzlich installierten VTI-Erweiterungen zum Vergleich hier aufschreiben?

      Oder wollt Ihr mal eine jungfäuliche Installation testen, d.h. ohne zusätzlich irgend etwas zu installieren (außer das Cam)?
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      In den EPG-Settings gibt es einen Timer, wie oft der EPG Cache in der EPG.dat gesichert wird, der könnte ja schuld sein. Da finden auch noch mehr solcher Einstellungen, wenn man System und Plugins komplett durchforstet, erstmal ohne etwas zu Deinstallieren.
    • michi150870 schrieb:

      Hallo , hatte auch Bildaussetzer bei Aufnahmen. Habe den LNB getauscht. Vielleicht hilft es ja weiter.
      Hier geht es darum, dass wir kurzzeitige Tonaussetzer haben (hatten), die nur beim Abspielen vorhanden sind (zurück spulen & die Stelle nochmals ansehen = kein Aussetzer).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • iltisjim schrieb:

      Gestern eine timeshift Aufnahme geschaut und alle 40 min auf die Minute genau ein Aussetzer.
      ... das untermauert meine These:

      Zenturio schrieb:

      ... vielleicht liegt es an einem (zusätzlich installierten?) Plugin, das alle 20-30 Minuten aktiv wird und irgend etwas tut, was der Kiste für eine Winzigkeit die Performance nimmt, was in einen Tonaussetzer mündet?
      Irgendwas wird alle xx Minuten aktiv .... vielleicht mal mit einer komplett jungfäulichen Installation versuchen, ohne etwas dazu installieren bzw. netzwerkmäßig einzurichten?
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Vielleicht ist ja in den Settings irgendeines Plugins oder im System eine Frist mit passender Frequenz eingetragen. Ich muss gestehen, ich habe nur ein, zweimal ne Aufnahme programmiert und dabei vergessen, die externe HD einzuschalten. Da landete das immerhin nicht automatisch im internen Flash. Seither gibt's zwar nen zusätzlichen Cardreader mit 64GB mSD, aber aufgenommen hab' ich noch nix...
    • Hatte heute seit vielen Monaten wieder mal die periodischen Tonaussetzer (übrigens auch live und nicht nur bei Aufnahmen).
      Das Einzige, das ich geändert hatte, war die Installation des Plugins Infobar Tunerstate.
      Seit der Deinstallation sind die Aussetzer wieder weg.
    • Ich hatte das Plugin Tunerstate nie installiert (aber möglicherweise ein oder zwei andere) - aber seinerzeit trotzdem die periodischen Aussetzer. Das untermauert aber meine These, dass das Problem mit irgend einem Plugin zu tun hat. Nochmal: testen mit einer jungfräulichen Installation, ohne Plugins (bis auf das Scam).

      Btwy - früher hatte ich ein anderes Scam-Plugin ...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • In diesem Zusammenhang möchte ich Anmerken, dass ich die Tonaussetzer beim Abspielen von Aufnahmen auch habe.

      Wenn ich das CI Modul ziehe sind die Aussetzer weg. Die Aussetzer treten mit gestecktem Modul(Alphacrypt) alle Minute auf.

      Vor allem wenn ich ältere (Sky)Aufnahmen abspiele die mit einer anderen Box mit openpli3 aufgenommen werden.

      Wie schon erwähnt bei gezogenen Modul laufen alle Aufnahmen ohne Fehler.